Computerhilfe (PC-Abteilung) Datum sortieren in einer Exeltabelle

astimaus
astimaus
Mitglied

Datum sortieren in einer Exeltabelle
geschrieben von astimaus
Bitte helft mir wieder einmal. Ich habe eine Reservierungstabelle. Die Reserierung
von...bis will ich sortieren, sodass das neueste Datum zuerst und das letzte Datum zuunterst erscheint. Also z.B. 29.05.....31.05. und 02.07......15.08.
ich schaffe es leider nicht. Gibt es für mich Hilfe? Habe Exel 2003

--
astimaus
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Datum sortieren in einer Exeltabelle
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf astimaus vom 29.05.2007, 21:34:34
Hallo astimaus,
bei meiner "Exeltabelle" rufe ich die DATEI auf, dann markiere ich die entsprechende SPALTE und gehe ganz oben auf DATEN,dann im geöffneten Fenster SORTIEREN anklicken, hoffe du kommst damit klar..

gutgelaunt
matze
matze
Mitglied

Re: Datum sortieren in einer Exeltabelle
geschrieben von matze
als Antwort auf gutgelaunt vom 29.05.2007, 22:17:02
gutgelaunt schrieb am 29.05.2007 um 22.17:

> bei meiner "Exeltabelle" rufe ich die DATEI auf, dann markiere ich die entsprechende
> SPALTE und gehe ganz oben auf DATEN,dann im geöffneten Fenster SORTIEREN anklicken,
> hoffe du kommst damit klar..

Vorsicht!
Wenn es mehrere Spalten und Zeilen gibt, die zueinander in Beziehung stehen, bringst du in Excel so die ganze Tabelle durcheinander. Bei Access-Datenbanken wäre es so wie du schreibst problemlos.

Bei Excel muss man anders vorgehen, wenn man die Tabellenzuordnungen (Zeile/Spalte) nicht zerstören will.

1.
Tabelle aufrufen.

2.
Ohne Spalten-/Tabellen-Überschriften:
-------------------------------------
Tabelle vollständig markieren, entweder manuell mit der Maus oder
per Ein-Klick in die Eckzelle links oben zwischen 1. Spalte und 1. Zeile.

Mit Spalten-/Tabellen-Überschriften:
------------------------------------
Alle Zeilen UNTERHALB der Spalten-/Tabellen-Überschriften mit der Maus markieren.

3.
In der Menüleiste Klick auf "Daten" dann "Sortieren" und dann die
gewünschte/n Spalte/n angeben und ob aufsteigend oder absteigend sortiert werden soll.

4.
Abspeichern.
Wer dabei auf Nummer sicher gehen will speichert die Tabelle unter anderem Namen ab. Menü "Datei" --> Speichern unter..".

@astimaus
Für eine korrekte Sortierung des Datums wie Du es wünscht formatiere die Datumsspalte/n als Benutzerdefiniert mit TT.MM

--
matze

Anzeige

astimaus
astimaus
Mitglied

Re: Datum sortieren in einer Exeltabelle
geschrieben von astimaus
als Antwort auf astimaus vom 29.05.2007, 21:34:34
Hallo matze und gutgelaunt
Das hatte ich alles schon ausprobiert, aber nix ging. Vielleicht liegt bei mir der Fehler bei der Aufnahme. Könnt ihr das mal kontrollieren? Ich brauche die Sortierung doch so dringend.
Einen schönen Tag noch Astimaus
von bis

06.06. 09.06.
06.08. 24.08.
07.07. 15.07.
24.07. 18.08.
02.07. 15.07.
12.07. 31.07.
28.07. 22.08.
15.06. 30.06.

16.06. 07.07.
07.06. 10.06.
06.06. 08.06.

--
astimaus
oldie
oldie
Mitglied

Re: Datum sortieren in einer Exeltabelle
geschrieben von oldie
als Antwort auf astimaus vom 30.05.2007, 08:12:02
@astimaus

* zur Sortierung sollten die Daten natürlich in einer Spalte stehen und nicht wie zuvor aufgeführt nebeneinander (in einer oder 2 Spalten?)

* dann solltest du die Felder, bzw. die Spalte als Datum formatieren (Format, Zelle, Datum, z.B. 14. 3)

* ein Datum ohne Jahreszahl gibt man so ein: "tag - punkt - monat", also "30.5"

... dann klappt es auch mit dem Sortieren

Da es sich um Reservierungen handelt, würde ich 2 Spalten empfehlen, also den An- und den Abreisetag.
Damit wäre dann auch eine Sortierung nach An- und/oder Abreise möglich. Sollten beide Termine in einer Zelle stehen, ist eine Formatierung als Datum nicht möglich, dann mußt du als Text formatieren und das Datum im amerikanischen Format schreiben, also "2007-05-16 - 2007-05-24", da ansonsten keine Sortierung möglich ist.

empfiehlt

dr Oldie
matze
matze
Mitglied

Re: Datum sortieren in einer Exeltabelle
geschrieben von matze
als Antwort auf astimaus vom 30.05.2007, 08:12:02
Hallo,
eigentlich sollte "dr oldie" schon geholfen haben.
Solltest du dennoch noch nicht klarkommen:
Wenn du willst/darfst schick mal her das Teil und wir klären das gemeinsam.
Schau mal in deine PN.

--
matze

Anzeige

astimaus
astimaus
Mitglied

Re: Datum sortieren in einer Exeltabelle
geschrieben von astimaus
als Antwort auf matze vom 30.05.2007, 10:12:03
ja, mir wurde geholfen!!!!!! Den Tippo mit der Datumformatierung war`s.
Danke nochmals an alle. Was würde ich tun, wenn es euch nicht gäbe?
Matze dir antworte ich noch separat, da ich jetzt weg muss.
Tschüs
-
astimaus
eko
eko
Mitglied

Re: Datum sortieren in einer Exeltabelle
geschrieben von eko
als Antwort auf astimaus vom 29.05.2007, 21:34:34
Wichtig ist zunächst einmal, dass die zu sortierenden Daten ganz links in der ersten Spalte stehen, sonst gerät nämlich alles durcheinander.
Wenn Du nun diese Spalte markierst, indem Du ganz oben den Buchstaben (A?) anklickst, kannst Du mit Hilfe des Buttons A-Z und Pfeil von oben nach unten die kleinste Zahl oben hinkriegen. Klickst Du aber auf den Button Z-A mit Pfeil von unten nach oben, wird die kleinste Zahl unten angegeben. Wenn Du diese beiden Buttons nicht in Deiner Symbolleiste hast, musst Du sie wie folgt einrichten:

Extras - Anpassen - Daten . Dort findest Du die beiden Buttons "Aufsteigend sortieren" und "Absteigend sortieren".
Fasse diese Buttons nacheinander mit Mausklick an und ziehe sie nach oben in eine Deiner Symbolleisten irgendwo dazwischen.

Erst wenn Du diese beiden Buttons in Deiner Symbolleiste drin hast ( vielleicht sind sie ja auch schon da!) dann erst kannst Du Deine Dateien auf- oder abwärts sortieren. Aber, wie schon erwähnt, sie sollten ganz vorne in der ersten Spalte stehen.

Tun sie das nicht, empfehle ich Dir, die ganze Spalte dort, wo sie sind, zu kopieren und vorne neu noch dazu setzen. Das musste ich auch erst herausfinden, dass das so geht.

Probiers mal aus!
--
eko
matze
matze
Mitglied

Re: Datum sortieren in einer Exeltabelle
geschrieben von matze
als Antwort auf eko vom 31.05.2007, 16:15:08
eko schrieb am 31.05.2007 um 16.15:

> Wichtig ist zunächst einmal, dass die zu sortierenden Daten ganz links in der ersten
> Spalte stehen,....

das ist nicht erforderlich, siehe Link-Tipp!

--
matze
oldie
oldie
Mitglied

Re: Datum sortieren in einer Exeltabelle
geschrieben von oldie
als Antwort auf eko vom 31.05.2007, 16:15:08
@ego
@astimaus

zumindest ab Excel 2003 kann die zu sortierende Spalte sich an jeder beliebigen Stelle innerhalb einer Tabelle befinden und es reicht auch aus, nur den betroffenen Bereich zu markieren! Wichtig jedoch - die Sortierwarnung "Markierung erweiteren" muss bestätigt werden, da ansonsten die anderen Zeilen/Spalten nicht mitsortiert werden.

dr Oldie

Anzeige