Computerhilfe (PC-Abteilung) Defender-Anfrage

adam
adam
Mitglied

Defender-Anfrage
geschrieben von adam
Zum wiederholten Mal (wöchentlich) fragt mich Windows-Defender, ob eine Softwareänderung übernommen werden soll, deren Herkunft er nicht klassifizieren kann. Bisher habe ich die Übernahme verweigert, möchte aber nun die Experten um ihre Meinung bitten.

So sieht die Anfrage aus:



Vista, FF mit NoScript.

Was steckt hinter der Anfrage? Soll ich die Annahme weiter verweigern? Wenn ja, wie blocke ich diese Software ab oder wie kriege ich sie vom PC runter, falls schon drauf?

Schon mal danke für Euere Meinung und denkt dran, daß hier ein autodidaktisch geschädigter Laie am PC sitzt.

--

adam
Re: Defender-Anfrage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 30.09.2015, 11:17:50
Also, mit dem Defender kann ich Dir nicht weiterhelfen, Adam.
Aber was dort steht, das solltest Du auf keinen Fall erlauben.
Ein Wischiwaschi Ergebnis 'Dienste und Treiber' würde internes Forschen nach dem sich aufdrängelnden Fall auslösen. Sollte einer machen, der wirklich Ahnung davon hat.

Was verbirgt sich hinter der Auswahl 'Aktion - Zulassen, ...'?
Vielleicht gibts da ne Auswahl 'Entfernen'?

Außerdem sollte ein (anderer) Virenscanner Klarschiff machen können.
Seit Jahr&Tag arbeite ich (auch) mit Malwarebytes, (kann auch Deutsch). Das kannste ja mal drüberscheuchen.
Zwei Versionen, die Test- Vollversion läuft 14 Tage, und sie beobachtet das Internet direkt. Nach 14 Tagen würde die Vollversion ablaufen, oder um 20 €us pro Jahr kosten (nein, ich bin nicht am Umsatz beteiligt).
Die kostenlose Version, die danach übrig bleibt, scannt den PC dann nur noch lokal; eine elegante Lösung dann, die das Internet nicht ausbremst durch ständiges Mitlauschen.

Leider habe ich festgestellt, dass hin&wieder Werbung hier im ST Mist anbietet, bzw abfragen möchte. Karl hat darauf allerdings keinen direkten Einfluss. Vielleicht hast Du Dir da was gefangen?
NoScript dürftest Du ohne weiteres übern Zaun schmeissen, es gibt besseres. NoScript als solches ist selber eine betrügerische Abzock-Sache, die man nicht unterstützen oder nutzen sollte.
klaus46
klaus46
Mitglied

Re: Defender-Anfrage
geschrieben von klaus46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2015, 12:55:27


NoScript dürftest Du ohne weiteres übern Zaun schmeissen, es gibt besseres. NoScript als solches ist selber eine betrügerische Abzock-Sache, die man nicht unterstützen oder nutzen sollte.


Bitte um Vorschlag,welche Software du nehmen würdest.

Danke.

Klaus

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Defender-Anfrage
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2015, 12:55:27
Digi,

als Alternative zu "zulassen" bietet der Defender nur "verweigern". Das habe ich getan. Es kam bei der Verweigerung zu einem Fehler und ich sollte nach Updates suchen. Auch gemacht, keine vorhanden.

Meine Antimalware "Emsisoft" drüber geschickt. Kein Fund.

Inzwischen hatte Defender umgeschaltet und bot eine Schnellüberprüfung an. Hab ich gemacht. Ergebnis: Der Computer wird normal ausgeführt. Fehleranzeige ist verschwunden.

Jetzt kann ich nur abwarten, ob der Mist nächste Woche wieder reklamiert wird. Danke vorerst für Deine Hilfe.

Was bietest Du denn Klaus46 und mir als Alternative zu NoScript? Darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Noch was anderes: Der ST läd bei mir ununterbrochen. Das kann ja auch nicht normal sein. Oder?

Gruß

adam
Re: Defender-Anfrage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 30.09.2015, 18:50:25
1) Was bietest Du denn Klaus46 und mir als Alternative zu NoScript? Darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten.
2) Noch was anderes: Der ST läd bei mir ununterbrochen. Das kann ja auch nicht normal sein. Oder? Gruß adam
geschrieben von adam

1) Besser ist: gar nichts dergleichen
Ist natürlich nicht die erwartete Anwort.
Jedoch: Software, die nicht vorhanden ist, die kann auch nicht spinnen.
Was soll denn mit NoScript wirklich erreicht werden? Und ist diese Absicht belastbar beweisbar? Nein, jedenfalls von mir nicht.

2) Natürlich ist das nicht ok. Die Ursache kann wieder einzelne Werbung sein, deren hereinkommender Datenfluss nicht zuende kommt. Auch könnte eine lahme Internet- Verbindung die Ursache sein, aber sehr selten.

Ebenso werden von der Werbung manchmal irgendwelche Daten im Hintergrund abgefragt. Da schreit mein Scanner rum, und blockiert das. Ich weiss es nicht, die Erscheinung beobachte ich seit etwa 2... 3 Wochen. Vielleicht magst Du mal mit Ghostery, auch eine andere 'Ergänzungs'-Variante zu NoScript, diese Werbung vorübergehend unterdrücken? Dann sollte die Kalamität vorbei sein.
Obwohl ich diese Erscheinung bei mir nicht beobachte.
Ich sehe auch keinen Grund, bei der Anmeldung Cookies zwangsweise zulassen zu müssen, ansonsten ich den ST nicht aktiv besuchen kann.

Wohl habe ich noch den FireFox 40.0.3, weil der 41er bei mir auf dem 2. Monitor Zirkus macht.
Du könntest auch mal den FireFox 'resetten', damit angesammelter Schmonzes entfernt wird. Vorher die Favoriten sichern.
Schau auch mal hier.
adam
adam
Mitglied

Re: Defender-Anfrage
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2015, 22:15:29
Danke digi,

ich werde mich eingehend damit befassen. Die Weiterleitung der Daten habe ich schon ausgeschaltet.

NoScript behalte ich.

Gruß

adam

Anzeige