Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Der aktuelle Fehler bei den Intel-Prozessoren

Computerhilfe (PC-Abteilung) Der aktuelle Fehler bei den Intel-Prozessoren

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der aktuelle Fehler bei den Intel-Prozessoren
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2018, 07:48:17

Die Überschrift dieses threads ist etwas irre führend. In allen smartphones befinden sich auch Prozessoren, die sind natürlich ebenfalls von dem Fehler betroffen. Allso auch Apple Produkte.

Ciao
Hobbyradler
 
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Der aktuelle Fehler bei den Intel-Prozessoren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 08.01.2018, 08:11:04

Vor acht Tagen war davon aber noch nicht die Rede. Das hat sich erst später heraus gestellt. Kannst ja mal den Admin bitten, das Subject des Threads entsprechend zu ändern. Schlafen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Der aktuelle Fehler bei den Intel-Prozessoren
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Jetzt wird es noch gefährlicher mit dem Schlangenöl. Einige Virenscanner verhindern die Sicherheitspatches von Microsoft und demolieren das Betriebssystem, schlimmsten Falls bis zur Unfähigkeit das System zu booten. Die Hersteller wollen nach wie vor auf die von M$ gesperrten Funktionen der CPU zugreifen. Nachzulesen ist das heute bei: pc-magazin.de - Windows 10 Probleme mit AMD-PCs: Microsoft verrät den Grund

Damit ist auch klar, wer die größten Schnorchler in eurem System sind. Es geht also nicht nur um die Abwehr von Malware, sondern auch um die Inhalte der RAM-Speicher. Damit ist es ihnen problemlos möglich, eure Kontendaten an ihre Hersteller zu übermitteln. Das ist ja noch schlimmer wie beim Dieselskandal. Ihr habt bisher immer geglaubt, Google und Facebook könne keiner übertreffen. Erinnert euch bitte an den Streit zwischen den NSA und Kaspersky. Heeeh, dort ging es auch darum.

Ich habe mich übrigens schon vor 12 Jahren von Schlangenöl getrennt. Gleichzeitig sind auch alle unnötig geöffneten Ports gesperrt. Schlangenöl ist nach heutigen Erkenntnissen nicht nur wirkungslos, sondern seine Hauptaufgabe besteht vor allem darin, euch auszuspionieren. Es reicht wenn das Betriebssystem ständig mit seinem Herrn telefoniert.

Ohne Internetsecurity seid ihr nicht nackig im Internet, wie einige glauben zu wissen und euch permanent eingeredet wird. Es reicht wenn die Windows-Firewall und der M$-Defender aktiv im Hintergrund arbeiten. Bei Zdnet.de - Antivirus-Lösungen im Test: Microsoft Defender kostet am meisten Performance und in anderen sogenannten Fachartikeln wird der größte Dummfug erzählt, den es gibt. Umgedreht wird ein Schuh draus, denn der Defender lässt sich für ONU (OttoNormalUser) kaum abschalten und wenn es ihm doch gelingt - nach dem nächsten Update ist er wieder an.


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der aktuelle Fehler bei den Intel-Prozessoren
geschrieben von hobbyradler

Hinweis für PCs mit Intel Prozessor, mit Windows10, mit Kaspersky
(AMD funktioniert glaube ich nicht, zumindes gab es da schon Probleme)

Ohne das ich es merkte, hat sich bei mir das Kaspersky Programm schon vor einigen Tagen zusammen mit dem Datenbankupdate auf den neuesten Stand gebracht. Bei meiner Version kann ich das an der Versions-Nr. 17.0.0.611(j) erkennen. Das (j) ist der Hinweis. [Bei Version 18... mag das ein anderer Buchstabe sein]

Danach rief ich das Update für Windows 10 manuell auf. Es wurde unter anderem das entscheidende Update mit der Nr. „KB4056892“ installiert.

Nach dem Neustart des Rechners kann ich keine Reduzierung der Performance erkennen.

Ob morgen das Windows 10 Update automatisch erfolgt wäre, weiß ich natürlich nicht.

Ob damit das durch den Prozessor erkannte Problem komplett behoben ist, weiß ich auch nicht.

Ciao
Hobbyradler
 
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Der aktuelle Fehler bei den Intel-Prozessoren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 09.01.2018, 23:33:25

Performance ! ? An was willst du das auch feststellen, Subjektiv überhaupt nicht. Du kannst nicht feststellen, ob ein Prozess 1/100tel Sekunde mehr  als vorher benötigt. Das geht nur bei exakter  vorher-nachher Zeitmessung mit hilfe einer im PC eingebauten elektronischen Stoppuhr. Eventuell wäre es noch möglich, die Zeit zu messen die ein Programm zum Rändern eines Videoclips benötigt.

Der Knackpunkt ist vor allem
[zitat] Ob damit das durch den Prozessor erkannte Problem komplett behoben ist, weiß ich auch nicht. [/zitat]
Solche Messungen wurden hier angestellt: Microsoft: So leidet die Windows-Performance unter Meltdown-Patches  und da sieht das ganz anders aus.

M$ hat gestern eine Liste aller der AV-Programme veröffentlicht, die da Probleme machen. pc-magazin.de - Windows 10: Grund für AMD-Probleme & Januar-Updates scheitern an Antivirus-Tools Dabei geht es meist nur um einen Registryeintrag, der verhintern soll, das die Prozessorfunktion nicht mehr benutzt werden soll:
Key="HKEY_LOCAL_MACHINE" Subkey="SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\QualityCompat" Value="cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc" Type="REG_DWORD” Data="0x00000000”

Das ist aber bei weitem nicht alles. Bei Sempervideo können wir seit gestern ein zwei Jahre altes  Video sehen, welches sich mit der Rolle Schlangenölsoftware befasst. Vergegenwärtigt euch jedes Wort. Jedes Wort kann ich betonen und wurde in dieser oder jener Weise von mir schon geschrieben. Die meisten Besucher dieses Brettes haben dem schon widersprochen, weil sie entweder es angeblich besser wissen oder Verkäufer von Software sind.
 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der aktuelle Fehler bei den Intel-Prozessoren
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.01.2018, 12:49:55
Performance ! ? An was willst du das auch feststellen, Subjektiv überhaupt nicht.

Ich dachte, ich könnte in diesem Fall nur subjektiv etwas dazu sagen, was du dann objektiv als subjektiv bewerten könntest.

Etwas ernster - eine geringere Geschwindigkeit soll sich vorwiegend bei SSD Speichern bemerkbar machen.

Ein heutiger Artikel zu dem Thema Geschwindigkeit

chip

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

RE: Der aktuelle Fehler bei den Intel-Prozessoren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 10.01.2018, 16:54:05
Etwas ernster - eine geringere Geschwindigkeit soll sich vorwiegend bei SSD Speichern bemerkbar machen.
geschrieben von hobbyradler
Na logisch. :-)
Das ist bei Win-10 auch so. Auch logisch.
Beides um die 20%.
Ich halte mich hier aber weiterhin zurück -
im gesamten Forum.
Pozmotriem - wie der Russe sagt.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der aktuelle Fehler bei den Intel-Prozessoren
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.01.2018, 21:04:59
Na logisch. :-)
Das ist bei Win-10 auch so. Auch logisch.
 
Hallo digizar,

warum und was ist bei Win-10 logisch? Bei Unix mit seinen Derivaten oder weiteren Betriebssystem ist die Problematik ähnlich. Nur dort wo im Prozesser das Geschwindigkeit bringende Verfahren nicht implementiert wurde, tritt das Problem nicht auf.

Meiner Ansicht nach ist die abfallende SSD Performance abhängig von der Anzahl der simultanen Zugriffe.

Wenn ich nur wenige SSD Zugriffe habe werde ich den Performance Verlust vermutlich nicht merken. Ich z.B. merke ihn an meinem Rechner bei lokalen Arbeiten nicht.

Auf Servern wird dies allerdings zum Problem, da von vielen Clients simultan Anfragen in viel größerer Zahl in die Warteschlangen gestellt werden.
Bei „batch“ Programmen spielt die abfallende Performance vermutlich auch eine größere Rolle, da es keine manuellen Eingaben gib, somit viele Zugriffe aud die SSD sehr schnell erfolgen.. 

Bei Servern und sehr Datenbankorientierten Anwendungen wird der Performance Verlust wohl am meisten zu spüren sein.

Ich nehme an du hast dich inzwischen überzeugt, dass die AMD Prozessoren, entgegen deiner Annahme, ebenfalls Probleme haben, und auch nicht von Intel kopiert sind. Somit hat auch niemand einen Vorteil, wenn er im Augenblick wegen dem Fehler auf einen AMD Prozessor umsteigt.

Ciao
Hobbyradler
 
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Der aktuelle Fehler bei den Intel-Prozessoren
geschrieben von ehemaliges Mitglied

In der schweizer PC-Tipp fand ich heute morgen einen Artikel mit dem Titel:
PC-Tipp.ch - Was kommt nach Meltdown und Spectre?

Er ist etwas makaber, denn sein Tenor ist: "Werfen sie alles weg und kaufen sie Neues". Nur so einfach ist das nicht und wer garantiert uns, das in den neuen Geräten nicht noch schlimmere Fehler integriert sind. Vielleicht sollten wir bei unseren Käufen etwas mehr auf Enthaltsamkeit achten und nicht jeden Schnickschnack besitzen wollen. Meine Kaffeemaschine und mein Kühlschrank funktionieren noch immer ohne Internetverbindung zu Real und Edeka. Man muss nicht auf jede TV-Werbung reinfallen.

Zudem sollten wir mit unseren Daten sparsamer umgehen. Das gilt auch für die OnlineHändler Otto, Heine, Amazon und Rakuten. Es reicht wenn wir ihnen unseren Wohnort mitteilen. Was wollen sie bsw. mit unserem Geburtsdatum? Daraus können sie höchstens noch schließen, ob wir noch Kreditwürdig sind oder ob  uns eventuell schon während der Laufzeit bzw zwischen Auslieferungstag und Zahlungstermin das Zeitliche segnet. Das erfahren sie besser von der Schufa.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Der aktuelle Fehler bei den Intel-Prozessoren
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2018, 09:16:55

Nachdem jetzt Versandhandel, Geburtsdatum, Kreditwürdigkeit, Haushaltsgeräte usw. bedacht wurden,

hier ein brauchbarer Link zur Gefahrenabwehr für den normalen PC-Nutzer:

https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2018/Gefaelschte_BSI-Mails_12012018.html


Peter

Anzeige