Computerhilfe (PC-Abteilung) Der ideale (Senioren)-PC

skys
skys
Mitglied

RE: Der ideale (Senioren)-PC
geschrieben von skys
als Antwort auf Zykloid vom 31.01.2022, 15:34:21

Ein PC ohne Werbung, mit maximalem Datenschutz, einfacher Bedienung und kompatibel zu allen gängigen, sinnvollen Anwendungen. Ist das möglich?

@Zykloid
In dem Moment, wo du an eine absolute Sicherheit und an 0 Werbung denkst - nein.
Wenn du aber von maximaler Sicherheit und minimaler Werbeberieselung sprichst - ja.

Vieles wurde schon gesagt und, doch, du kannst eine ganze Menge tun.
Das fängt beim Informieren an - wie zB bzgl fb und whapp, zu denen Oldie schon einiges schrieb. Der sicherste PC nützt nicht viel, wenn du zu unwissend davor sitzt und als Nutzer einfache Fehler machst.
Die meisten unnötigen Apps kann man deaktivieren/deinstallieren, bei den Einstellungen kann man auch einiges machen, und falls man dann noch lustig ist, sogar noch Dienste deaktivieren.
Aber keine Sorge, das ist kein Riesenberg, den du nicht bewältigen könntest. Den meisten reicht schon ein Teil von allem, um sich etwas sicherer zu fühlen ;-)

Deine Frage ist jedoch wenig präzise, da "einfache Bedienung" für jeden etwas anderes bedeuten kann, jeder andere Anwendungen nutzt, usw.
Vielleicht also eine Anregung für dich, dir erst mal zu überlegen, wofür und wie oft du einen PC genau nutzen willst, was dir wichtig ist und was du brauchst.
Zykloid
Zykloid
Mitglied

RE: Der ideale (Senioren)-PC
geschrieben von Zykloid
als Antwort auf skys vom 04.02.2022, 03:42:01

Danke, sehr anregend. Ich möchte gern noch einmal bei 0 beginnen. Das geht durch Wiederherstellen und alles löschen. 1. Problem: Wie bekomme ich meine GMX-Daten auf eine externe Festplatte? Also Mails, Adressen, Kalender, Cloud usw. Das ist mit Sicherheit eine Menge Arbeit. Ich überlege noch, ob ich mir das wirklich antun will. Vergleich: hunderte (1000) von Papierfotos und Dias für die Nachkommen digitalisieren: Eine Megaaufgabe (kann man auch Experten überlassen, ist aber nicht billig). Und: (!) haben unsere Kinder und Enkel überhaupt ein Interesse daran, wie z.B. ihr Urururgroßvater aussah?

RE: Der ideale (Senioren)-PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Zykloid vom 04.02.2022, 16:22:14
Danke, sehr anregend. Ich möchte gern noch einmal bei 0 beginnen. Das geht durch Wiederherstellen und alles löschen. 1. Problem: Wie bekomme ich meine GMX-Daten auf eine externe Festplatte? Also Mails, Adressen, Kalender, Cloud usw. Das ist mit Sicherheit eine Menge Arbeit. Ich überlege noch, ob ich mir das wirklich antun will. Vergleich: hunderte (1000) von Papierfotos und Dias für die Nachkommen digitalisieren: Eine Megaaufgabe (kann man auch Experten überlassen, ist aber nicht billig). Und: (!) haben unsere Kinder und Enkel überhaupt ein Interesse daran, wie z.B. ihr Urururgroßvater aussah?
Warum möchtest Du denn Deine Emails&Co lokal auf Deinem PC 'speichern'. Das ist nicht das Prinzip der Emails. Die sind auf einem zuverlässigen Server (TKom zB -kein kostenfreier Freemailer!-) viel! besser aufgehoben. Gegen Brand, Wasser und Diebstahl geschützt, und überall auf Welt zu handhaben. Während sie auf einem abgekackten PC garantiert weg wären.
Ich habe gar keinen Drucker, um diese Emails auszudrucken - wofür auch? Der Monitor zeigt sie up-to-date, und notfalls viel größer und farbiger als der s/w Druck.

Bilder/Fotos speichern? In der Tat eine Aufgabe. 1000 Fotos sind nicht viel, die könntest Du selber bewältigen. Halbes Jahr biste fertig - ob die Fotos dann auch fertig sind?
Dann erhebt sich immer noch die Frage, wer schaut sich das (nach Deinem Hinscheiden) an?
Es sei denn, Du hättest bei NationalGeo einen Fuß drin - vermutlich würdest Du dann hier aber nicht fragen.
Die Enkel haben evtl in ihrem fortgeschrittenem Alter so um 60-80 Interesse zu sehen, wer der Ur-Opa war. Sie werden aber wahrscheinlich ganz andere 'Sorgen' haben.

Wenn's Dir aber selber gefällt, dann mach Dir einen Plan, bevor Du beginnst. Einen Plan, den Du -und später ein anderer auch nahtlos- überschaust. Sortiere nach 'Landmarks', hat sich bewährt, ist aber schwieriger zu katalogisieren als nach ScanDatum (zB).

Das NonPlusUltra ist natürlich eine Webseite zu bauen. Ist auch gar nicht so schwierig. Erfordert aber auch mindestens einen Plan. Achtung, es könnte 'ausufern'.
Zu dem Behufe, als Beispiel füge ich meine WebSeite an.
Es wird eine Auswahl aus 12.000 eigener Fotos meiner Sammlung gezeigt. 15 Jahre Arbeit.
Stell Dir vor -oder besser doch nicht- die wären alle nur auf meinem lokalen PC - und der fackelt ab, oder die gesamte Bude leuchtet gen Himmel. Also mindestens ist ne Cloud schon ganz nützlich. Mit ~50 €iern pro Jahr biste dabei. Plus Internet natürlich. Einen Freemailer oä würde ich nicht nehmen; wenn der seinen Laden zumachte, gäbs Zoff.
Das befreit Dich natürlich nicht von lokaler, zuverlässiger Sicherung Deines Grundgerüstes. Auch der Sicherung des augenblicklich aktiven, laufenden Systems.

Es wurde Linux angesprochen. Ja machbar. Gut machbar sogar. Aber verlangt etwas mehr AnfangsAufwand. Wenn Du ein zuverlässsiges System brauchst, dann versuchs damit. Und -wirchtig- das rennt auch noch auf 'Ollen Möhren'.

Viel Erfolg allemale.
Die Fertigkeit kommt mit der Übung/Praxis.

Anzeige

RE: Der ideale (Senioren)-PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2022, 08:42:37
 
geschrieben von det
Schön, dass Du wieder bei uns bist, Det.
Was macht Goslar?
RE: Der ideale (Senioren)-PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2022, 18:46:59

kurz mal ein OT-Beitrag

Danke für die Begrüßung @digi. Es gibt nichts Neues. Ich halte immer noch die PCs von Aidshilfe und Freiwilligenagentur am Laufen, bei FWA mache ich nach wie vor techn. (nicht inhaltliche) Betreuung der Webseite und bei einer neuen Webseite habe ich technische und inhaltliche Betreuung übernommen. Immer noch alles für lau, nur damit ich etwas zu tun habe.

Und bei dir, immer noch alles senkrecht?

Nachtrag: und natürlich hat Windows bei mir immer noch Hausverbot 😉

Zykloid
Zykloid
Mitglied

RE: Der ideale (Senioren)-PC
geschrieben von Zykloid

Vielen Dank an alle, die geschrieben haben. Ich habe jetzt einige Anregungen und vor allem die Motivation, mal richtig Ordnung und Übersicht zu schaffen. Sobald sich neue Erkenntnisse oder/auch Fragen ergeben, melde ich mich wieder. 👍


Anzeige

RE: Der ideale (Senioren)-PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2022, 18:43:51

Korrektur des WebseitenLinks

Zu dem Behufe, als Beispiel füge ich meine WebSeite an.
Es wird eine Auswahl aus 12.000 eigener Fotos meiner Sammlung gezeigt. 15 Jahre Arbeit.
 
RE: Der ideale (Senioren)-PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2022, 18:43:51
[...]Bilder/Fotos speichern? In der Tat eine Aufgabe. 1000 Fotos sind nicht viel, die könntest Du selber bewältigen. Halbes Jahr biste fertig - ob die Fotos dann auch fertig sind?
Dann erhebt sich immer noch die Frage, wer schaut sich das (nach Deinem Hinscheiden) an?
[...]
geschrieben von digi
"Wer schaut sich das an?" ist eine wichtige Frage, bevor man sich die Arbeit des Archivierens macht. Ich habe durch puren Leichtsinn vor ca. 10 Jahren alle digitalen Fotos verloren. Da waren Bilder von ein paar Dienstreisen dabei, die ich teilweise allein aus Kostengründen nicht wiederholen könnte. Nach kurzer Trauer habe ich festgestellt, dass ich die Bilder nicht wirklich vermisse. Angesehen hatte ich sie schon lange nicht mehr und die wichtigsten Erinnerungen sind in meinem Kopf. Das, woran ich mich ohne Vorlage nicht mehr erinnern kann, war es vielleicht auch nicht wert abgespeichert zu werden. 
skys
skys
Mitglied

RE: Der ideale (Senioren)-PC
geschrieben von skys
als Antwort auf Zykloid vom 04.02.2022, 16:22:14

@Zykloid
Keine Ahnung, ob/wie du deine GMX-Daten bisher organisiert hast. Aber wenn du wirklich all das auf deinen PC holen willst, ist zB Thunderbird ein leichtes, gutes Programm, mit dem du Mails, Kalender, Adressen auf deinen PC herunterladen kannst. GMX und die Daten dort solltest du aber stehenlassen ;)
(Kennst du dich mit PC wenig aus, bräuchtest du evtl Hilfe und da nur der kleine Hinweis, dass etwas Vorsicht angesagt ist, da es um sensible Daten geht.)
 
1000 Fotos und Dias - wenn man sie alle einzeln per Hand einscannen muss, zieht sich das. Ob Kinder oder Enkel jemals Interesse daran haben, wird dir niemand beantworten können. Die einen Kinder vielleicht ja, die anderen vielleicht nein.
In meiner Familie gibt es zB sogar noch Glasplatten mit Fotos drauf, alte Bilder/Dias auch. Interessant anzusehen ist das schon mal, und noch schöner, wenn jemand auch etwas dazu erzählen kann. Aber die Arbeit, das alles zu digitalisieren, hat sich bisher auch keiner gemacht. Nur ein paar hier und da mal.

Mach es dir doch mit einem Kompromiss einfacher. Eine Möglichkeit wäre zB nur ca 20, 30 oder 50 Fotos zu digitalisieren und alle Fotos einfach gut aufzuheben. Dann hast du (je nach Gusto g) ein kleines digitales Appetithäppchen für deine Kinder und deinen Teil getan. Und wenn sie mehr sehen wollen, können sie die Fotos/Dias ansehen und bei noch mehr Interesse sie auch selbst digitalisieren - vielleicht ist es in einigen Jahren sogar noch einfacher als heute.
Und wollen sie es nicht, hast du deine kostbare Zeit nicht dafür verschenkt.
 


Anzeige