Computerhilfe (PC-Abteilung) Desktop fällt aus

myrja
myrja
Mitglied

Desktop fällt aus
geschrieben von myrja
Hallo,

da bin auch ich mal wieder mit einem Problem.

Jetzt schon zum zweiten Mal ist an meinem Laptop der Desktop mitten in der Arbeit ausgefallen. Egal was ich versucht habe, es ging nicht mehr, auch nicht runterfahren, weil ich ja nichts sehen konnte.

Dann habe ich ihn vom Strom getrennt und ein paar Stunden stehen lassen.

Danach fuhr er anstandslos hoch und ich kann wieder damit arbeiten.

Mir ist aufgefallen, dass er an der linken Seite, wo die Lüftung sitzt sehr heiß wird, obwohl ich die Lüftung laufen höre. Und noch etwas fiel mir gestern auf. Als ich den Laptop auf die Rückseite drehte, gab er links ein schnarrendes Geräusch von sich. Ich habe das ein paar mal gemacht um mich zu versichern, dass ich mich nicht verhört habe.

Kann es sein, dass die Lüftung defekt ist? Es wäre für mich gut zu wissen woran der Laptop so ungefähr krankt, damit ich hier in Marokko nicht bei der Reparatur übers Ohr gehauen werde.

Bin dankbar für jede Antwort.

LG

Myrja
Re: Desktop fällt aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 25.07.2016, 10:05:39
Kann es sein, dass die Lüftung defekt ist? Es wäre für mich gut zu wissen woran der Laptop so ungefähr krankt, damit ich hier in Marokko nicht bei der Reparatur übers Ohr gehauen werde.
Normalerweise ist der nur innen zugestaubt. Und dann schaltet er auch intern ab (dunkler Schirm, nix geht mehr, weil der Prozessor steht).
Dann hast Du Glück gehabt: denn nicht jeder Rechner/PC schaltet dann ab, die meisten brennen nämlich dann einfach intern ab.
Also: Öffnen (lassen) und mit Pinsel und Staubsauger tanzen.
Netzstecker vorher ziehen und evtl Akku rausnehmen dabei.
Specht
Specht
Mitglied

Re: Desktop fällt aus
geschrieben von Specht
als Antwort auf myrja vom 25.07.2016, 10:05:39
Du könntest einmal versuchsweise an den Schlützen wo die heisse Luft herauskommt mit dem Staubsauger saugen. Dann prüfen, ob es besser wird. Sonst eben zur Fachkraft bringen zum Reinigen.
Es gibt gelegentlich auch das Problem, dass unter dem Laptop ein Hitzestau entsteht. Dann kann des Ankleben von Füsschen an den Ecken helfen.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Desktop fällt aus
geschrieben von myrja
Danke Digizar und Specht,

für Eure Antworten.

Es ist gut möglich, dass innen alles zugestaubt ist, denn Staub gibt es hier reichlich. So schnell kann man gar nicht nachwischen.

Ich habe jetzt erst mal mit dem Staubsauger an den Schlitzen den Staub abgesaugt. Mal sehen was passiert. Werde aber bei meiner nächsten Fahrt nach Agadir das ganze Teil mitnehmen und fachmännisch reinigen lassen, damit ich nicht noch zusätzlich etwas kaputt mache. So wie es aussieht müsste ich nämlich die ganze Rückfront aufmachen um die Lüftung abzusaugen.

Nochmals danke für Eure Hilfe.

Myrja

Anzeige