Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) deutsche Tastatur an amerikanisches Netbook anschliessen

Computerhilfe (PC-Abteilung) deutsche Tastatur an amerikanisches Netbook anschliessen

Re: deutsche Tastatur an amerikanisches Netbook anschliessen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2013, 11:25:56

@nordlicht: 486-PCs werden aber vom neuen Kernel nicht mehr unterstützt. Sie besitzen dann also wirklich nur noch Schrottwert oder du machst kein Upgrade.


Leider habe ich "die alte Garde" nicht mehr.
Ich habe erst später begonnen, PCs zu sammeln.

Wäre aber witzig, den alten 486 Okano mit Dos 6.22 und
großer Festplatte mit 20 MB.

Oder die "riesige" Siemens Maschine mit 150 MHz und 2 GB Platte

Da könnte ich ja noch OS2 Warp 3 drauf laufen lassen.

Aber dann säße ich ja nur noch im "Museum auf dem Dachboden".

nordstern
Starthilfe50.de
Starthilfe50.de
Mitglied

Re: deutsche Tastatur an amerikanisches Netbook anschliessen
geschrieben von Starthilfe50.de
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2013, 13:54:32
Ich denke, im Zusammenhang dieser Diskussion ist der Hinweis auf folgende kleine nützliche Sache sehr sinnvoll:
Es gibt Aufkleber, die man auf seine Tastatur kleben kann. Die einzelnen Aufkleberchen passen exakt auf die Tasten der Tastatur und sie sind recht kostengünstig. Mit dieser Methode hat man im Handumdrehen einen ausländischen Laptop in ein heimisches Tastatur-Modell verwandelt - und das für ein paar Euros. Dann noch in der Systemeinstellung auf die gewünschte neue Sprache umstellen ... und fertig ist man/frau!

Das ganze nennt sich "Tastaturaufkleber" und gibt es im Internet zuhauf.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: deutsche Tastatur an amerikanisches Netbook anschliessen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Starthilfe50.de vom 11.03.2013, 11:40:21
Eine Bekannte von mir hat alle elektronischen Geräte mit einem silbernen Aufkleber und der Aufschrift "Strahlungsquelle" versehen..... aber besitzt ein Mobiltelefon. (natürlich auch mit Aufkleber.)

Bist du dir sicher, das dieser Tipp die Hardware nachhaltig verändert oder schützt er auch nur vor unerwünschter Strahlung?

Anzeige

Starthilfe50.de
Starthilfe50.de
Mitglied

Re: deutsche Tastatur an amerikanisches Netbook anschliessen
geschrieben von Starthilfe50.de
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2013, 12:44:29
Die Aufkleber verändern nicht die Hardware. Diese muss nicht geändert werden. Die Hardware, die Tastatur an sich, ist im Grunde immer die gleiche. Egal ob Sie in Deutschland oder den USA verwendet wird.

Es gibt zwei Unterschiede:

1. Virtuell: Die Einstellung in der Systemsteuerung (oder dem Äquivalent des jeweiligen Betriebssystems). Dies ist nur ein Klick entfernt und leicht zu ändern. Man kann problemlos auf jede andere Sprache umstellen. Dies wird Tastaturbelegung genannt.

2. Haptisch: Der Buchstabe/ das Zeichen, welcher/s auf die Taste gedruckt wird. Hierfür sind dann die kleinen Aufkleber gedacht. Um nach der Umstellung in der Systemsteuerung auf eine andere Sprache nicht durch die ursprüngliche Verteilung der Buchstaben/Zeichen auf der Tastatur verwirrt zu werden, überklebt man die Tasten mit dem Aufkleber der entsprechen neuen Funktion (Buchstabe, Zeichen etc.). Auf diese Weise kommen dann auch die deutschen Umlaute auf die englisch-sprachige haptische Tastatur.
Re: deutsche Tastatur an amerikanisches Netbook anschliessen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Starthilfe50.de vom 11.03.2013, 17:10:33

1. Virtuell: Die Einstellung in der Systemsteuerung (oder dem Äquivalent des jeweiligen Betriebssystems). Dies ist nur ein Klick entfernt und leicht zu ändern. Man kann problemlos auf jede andere Sprache umstellen. Dies wird Tastaturbelegung genannt.


Genau.

Ich habe die Fragestellung auch so verstanden, dass nun an der externen deutschen Tastatur eingegeben werden soll.
Das bedeutet sicher nicht, dass es nicht auch vorkommt, mobil zu arbeiten, also auf interner US-Tastatur.

Bei mir ist in Windows 7 Deutsch und US als Layout installiert und ich kann während der Arbeit bei Bedarf umschalten.

Deutsch ist Standard, US bei Bedarf, das muß ich dann aber für jedes Word-Fenster ändern.

So wie ich es verstehe, müßte man doch nur den Standard ändern, je nachdem, mit welcher Tastatur man tippen will.
Überwiegend das deutsche Layout auf der externen oder manchmal auch das US-Layout auf der internen.
Es sei denn, man klebt dort die Aufkleber dauerhaft auf.

Soweit erstmal, wie ich die Userin verstanden habe.

Nun weiß ich aber immer noch nicht, welches Linux es ist und ob es da auch einen Standard einzustellen gibt.
Ich nehme an, das es so ist, kenne aber Linux-Versionen nicht alle aus dem Kopf.
Das würde ich dann nachsehen und testen.

nordstern
Starthilfe50.de
Starthilfe50.de
Mitglied

Re: deutsche Tastatur an amerikanisches Netbook anschliessen
geschrieben von Starthilfe50.de
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2013, 18:41:48
Ich hatte Leonore so verstanden, dass sie eben nicht mehr den Bedarf hat, auf der US-Tastatur zu tippen.

Ich hatte sie so verstanden, dass sie eben die Faxen komplett dicke hat und die US-Tastatur am liebsten vollkommen loswerden will und nun endlich eine komplett deutsche Tastatur will.

Weiter nahm ich an, der Versuch mit der externen Tastatur sollte keine flexible Lösung sein, sondern es war der einzige Weg, der ihr zuerst in den Kopf kam, um an eine deutsche Tastatur zu gelangen.

Da finde ich den Weg mit den Aufkleber zum Komplettumstieg auf die deutsche Tastaturbelegung (nach entsprechender Änderung in ihrer Linux-Version) eine besonders interessante, schnelle, kostengünstige (3-5 €) Variante. Und mir schien, dass ihr dieser Weg nicht bekannt war. Daher mein Beitrag in dieser Richtung

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: deutsche Tastatur an amerikanisches Netbook anschliessen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Starthilfe50.de vom 11.03.2013, 19:07:16
Ich habe verstanden, das es Leonore unter OpenSuse nicht gelingt, einen deutschen Gerätetreiber dauerhaft zu installieren. Siehe Threadverlauf. Weshalb das so ist, kann nur vor Ort oder mit TeamViewer geklärt werden. In OpenSuse kann die Tastatur auf zwei Arten umgestellt werden: Einmal einfach so in den Systemeinstellungen-Tastatur und einmal in YasT mit Admin-Passwort. Vermutlich hat Leonore den ersten Weg gewählt, diese Einstellungen sind aber nur temporär.

Ihr nützen die Aufkleber nichts, wenn nach jedem Kaltstart die us-Tastatur wieder aktiv ist. Deshalb auch mein Hinweis auf die Installation der neuen Version von OpenSuse und den damit verbundenen Aktivitäten. Damit wäre gleichzeitig ihr Problem gelöst und deine Aufkleber hätten wieder einen Sinn. Ok so?

Beachte: Ein EEE-PC ist kein Laptop wie du ihn kennst.
Re: deutsche Tastatur an amerikanisches Netbook anschliessen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2013, 09:40:21
Ich habe verstanden, das es Leonore unter OpenSuse nicht gelingt, einen deutschen Gerätetreiber dauerhaft zu installieren. Siehe Threadverlauf.


Nööö, das war nur ein Versuch meinerseits, den Fall etwas voran zu bringen.
In der Hoffnung 50 % Trefferquote zu erzielen.

Sicher ist nur, dass es Linux ist.
Wenn ich es richtig sehe, unter Yast mit Kennwort,
müßte man auch eine Sprache als Standard setzen können.
Damit könnte dann standardmäßig gestartet werden.
Temporär könnte man umschalten für die Sitzung.

Aber wenn ich es nicht weiß, welches System und welche Version es ist,
kann ich das schlecht nachvollziehen.

Der Fall bleibt ein Mysterium tremendum.

nordstern
Starthilfe50.de
Starthilfe50.de
Mitglied

Re: deutsche Tastatur an amerikanisches Netbook anschliessen
geschrieben von Starthilfe50.de
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2013, 10:41:54
Du kaufst dir eine deutsche Tastatur für ca. 20 Eus mit USB-Anschluß, dann stimmt wieder die Bezeichnung der Tasten mit ihrem Tastencode überein. Dann muß nur noch die deutsche Tastatur per Setup dauerhaft auf default gestellt werden. Der Nachteil dabei ist, du hast am Netbook dauerhaft eine nutzlose Tastatur, die Unterwegs auch kaum richtig funktionieren wird.


Mein Hinweis auf die Aufkleber ist vor allem auf diesen Moment des Threadverlaufs bezogen. Der Kaufvorschlag einer externen USB-Tastatur erscheint mir nicht praktikabel und teuer, daher verweise ich auf die Idee mit den Tastaturaufklebern, die es für jeden Laptop und jedes Netbook (inkl. EEE-PC) gibt.

Man beachte: ich gebe von Beginn an lediglich einen Hinweis, der Leonore im Rahmen ihres Problems möglicherweise zusätzlich nützlich erscheint. Ich gebe keine Lösungsanweisungen zu ihrem speziellen Linux-Tastatur-Problem. Ich bin kein Linux-Experte und kann somit diesen Service nicht bieten und würde dieses auch nicht behaupten.

In Kombination mit der Umstellung auf den Standard "Deutsche Tastatur" in den Systemeinstellungen unter Linux, mit eurer Hilfe, dürften die Aufkleber genau der richtige Weg sein.

Mein weiterer kleiner Hinweis: die Aufkleber gibt es meist für 2-5€, der Versand kostet dann nochmals 2 Euro, daher rate ich zum direkten Kauf von einem doppelten Satz der Aufkleber. Die Versandkosten erhöhen sich nicht und für 2 Euro mehr hast Du einen extra Satz der Buchstabenaufkleber, falls sich mal einer löst oder Du Dich verklebst

Anzeige