Computerhilfe (PC-Abteilung) Die "Bäume" schlagen bei mir aus

Die "Bäume" schlagen bei mir aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bitte, lacht mich nicht aus, obwohl ich ein "komisches" Problem habe.
Bei mir schlagen die Bäume aus - glaube es fast selbst nicht, obwohl Mai ist.

Ich sehe mir gern Fotos an.
Sobald ich (seit einigen Tagen) auf das Foto-Thema "Bäume" gehe, schaltet sich mein PC aus.
Meldungen kommen. Bisher habe ich noch nicht gewagt, irgendwas "mir Unheimliches" anzuklicken.
Ich warte also ab, danach fährt der PC wieder hoch und ich muss mich bei ST neu anmelden.

Gestern waren die "Bäume" einmal kurzzeitig friedlich.
Gerade klappte es wieder nicht, insgesamte Rausschmisse ca. 10/12.

Bei der der ersten Karte konnte ich kurz den Anfang der Mitteilung lesen.
"A problem has been detected and windows has been shut down" --- weiter kam ich nicht.

Was haben diese Bäume gegen mich, fragt Margarit


P.S. Eben sehe ich rechts unten "Internet / Geschützter Modus: Inaktiv"


jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: Die "Bäume" schlagen bei mir aus
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2011, 15:07:09
Hallo margarit,
vor langer Zeit hatte ich so was auch. Es war damals der Arbeitsspeicher der einfach nicht mehr mitgekommen ist. Nach und nach waren dann Programme nicht mehr zu öffnen. Unsere Fachleute können das sicher besser erkären.

Gruß Jägermeister
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die "Bäume" schlagen bei mir aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2011, 15:07:09
Ich lache dich nicht aus, sondern frage im vollen Ernst.
Leider lässt sich mit diesen Angaben nicht viel anfangen. Du musst uns schon ein wenig genauer berichten.

Was für ein PC oder ist es ein Laptop?
Welches Betriebsystem? (XP, Vista oder Win7) und welches Servicepack?
Wann war dein letztes Sicherheitsupdate?
Wie beendest du den PC? Mit "Abschalten", "StandBy" oder "Hibernation"?
Trennst du den PC vom Netzstrom?
Verwendest du einen Virenscanner oder eine Internetsecurity? Wenn ja von welchem Hersteller?
Hast du in den vergangenen Tage eine Software aus dubioser Quelle, also nicht vom Hersteller und welche war es, installiert?
Hast du irgend wann einmal einen Tweaker verwendet? Das sind Tools welche dir versprechen den PC auf Überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Hast du schon einmal deine Registry mit HiJackThis von http://www.hijackthis.de/de untersuchen lassen? Kannst du die Auswertung selbst vornehmen oder sollen wir dir helfen?

Anzeige

minu
minu
Mitglied

Re: Die "Bäume" schlagen bei mir aus
geschrieben von minu
Für den ST muss ich FIREFOX nehmen,
sonst fliege ich auch dauernd raus.
Komischer weise nur beim ST sonst nicht.
Gruss Emy
Re: Die "Bäume" schlagen bei mir aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 12.05.2011, 17:21:20

Liebe Minu und Jaegermeister,

ich war sehr erleichtert über Eure Antwort.

Bzgl. Internet kann ich Niemanden fragen.
Und irgendwann fragt ich mich, ob ich die Einzige bin, die "komische" Probleme hat.

Danke, Margarit

Re: Die "Bäume" schlagen bei mir aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2011, 17:18:58
Ich danke Dir ganz herzlich Hinterwälder. Aufgrund Deiner klaren Fragen machte ich mich mutig "ran an die Kartoffeln".

Was für ein PC? "msi", kein Laptop.

Welches Betriebsystem? Ein Helfer hat mir vor knapp 1 Mt. ungefragt fast alles gelöscht und mir Neues und Win.7 "draufgeknallt".
Dann stand ich allein "wie Ochs vorm Berg". "Vor Win.7" kam ich mit Home/XP(?) relativ gut klar (Syst.Strg. usw.).

Heute war mein aller-erstes Sicherheits-Update, nach Lesen Deiner Frage wagte ich es. Was mich verunsichert: wahrscheinlich wurde ein neuer Internet-Expl.9 mit installiert. Auf der Startseite (mit Google-Suchfunktion) ist aber kein Hinweis mehr auf Explorer.

PC vom Netzstrom? (Woher weisst Du das? Lache!) "Nach Win.7", in ersten Tagen aus Angst ca. 10x nachts. Dann fand ich die "normale Abschaltung".

Virenscanner? Nach Deiner Frage suchte und fand ich "meinen alten roten Schirm" wieder, laaache, und "downloadete" erfolgreich. Werde ihn nachher "aufspannen" (=suchen lassen).
Auch "downloadete" ich wieder "Micros.Securities". Erste Schnellsuche fand nichts Böses.

Was ist "Hibernation (=Winterschlaf)"? Die gerade entdeckte "Energieeinsparung"?
StandBy fand ich vor heute nicht, liess PC an oder schalte (ordnungsgemäss) aus.
Vermute, der gerade entdeckte "Ruhezustand" ist Stand-By, oder?

"Nach Win.7" benutzte ich kein Viren-Programm, aber mehrfach tgl. CCleaner (und gesamt ca.3x den neu vorgefundenen Tune-Up-1-Click).
Beide Programme löschten nicht Folgendes (weiss nicht, ob schlimm). Irgendwo kam Meldung "Dateiendung ... ungültige Programmerkennung.... Lösung: Registrierungs-Wert löschen" Ich kriege ich die Nr. nicht rein ???

Software aus dubioser Quelle? Möglich, Firmen tarnen sich oft sehr geschickt als "Microsoft-Windows", hoffentlich nicht "Nach Win.7".

Tweaker - ÜBER-Lichtgeschwindigkeit, lache??? Kenne beides nicht.

Weitere Erfolge, hoffentlich mit Langzeitwirkung : Meldung "ungeschützt" ist weg.
Ich hab die "Bäume" wieder versucht, auch ok. Traue dem Frieden nicht, heute/morgen versuche ich's wieder.
Glaube mir, es war wirklich so, nur bei den Bäumen baute der PC ab und ich flog raus, sonst nirgendwo.

Hijack this.de, vertagt auf heute/morgen. Bin jetzt sowas von müde.
Mein Leben im Internet ist wirklich anstrengend !!!

Heute habe ich viel gelernt. Freu mich. Hinterwäldler, ich bin Dir sehr dankbar, Margarit

Anzeige

Re: Die "Bäume" schlagen bei mir aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2011, 02:58:54

"Nach Win.7" benutzte ich kein Viren-Programm, aber mehrfach tgl. CCleaner (und gesamt ca.3x den neu vorgefundenen Tune-Up-1-Click).
geschrieben von margarit




nordstern
adam
adam
Mitglied

Re: Die "Bäume" schlagen bei mir aus
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2011, 09:14:54

Ja nordstern, da muß ein Experte ran. Als Laie und weil ich Windows 7 nicht kenne, wüßte ich nicht, ob ich alles richtig machen würde. Am besten Teamviewer. Aber kann man über Teamviewer den unbekannten Helfer würgen? Wer ungefragt an meinen PC geht und dann auch noch löscht, neu installiert und dieses Chaos hinterläßt, den würde ich aus dem geschlossenen Fenster werfen. Margarit braucht wirklich fachkundige Hilfe.

--

adam
Rince2011
Rince2011
Mitglied

Re: Die "Bäume" schlagen bei mir aus
geschrieben von Rince2011
Naja, an einem Freitag den 13. muss sowas wohl passieren..

1) ein helfer hat mir Win 7 installiert (eine offizielle version mit Lizenz???)
2) ich hab kein Virenprogramm aber den CCleaner mehrfach und tuneup auch... (viel hilft viel? oder wie?)

Sorry aber bei solch einer gemengelage kann und muss wohl alles schief gehen.
Warum spielst du nicht einfach wieder dein XP drauf, wenn du damit glücklich warst?
Zum Teamviewer: ohnn zu fragen macht teamviewer gar nix. eine service-session kann jederzeit abgebrochen werden. aber natürlich sollte man schon schauen, wen man da an das system lässt. den "helfer" würd ich vielleicht nicht grad nehmen..
adam
adam
Mitglied

Re: Die "Bäume" schlagen bei mir aus
geschrieben von adam
als Antwort auf Rince2011 vom 13.05.2011, 10:50:12

Ach? Tatsächlich?

--

adam

Anzeige