Computerhilfe (PC-Abteilung) Die "Bäume" schlagen bei mir aus

Re: Die "Bäume" schlagen bei mir aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
So völlig unbesehen würde ich sagen, persönliche Daten sichern und neu installieren.

Ich frag einfach mal in´s Blaue hinein.
Sind da zwei Laufwerke ? C: und D: ? Für System und Daten ?
Gibt es denn auch schon eine Imagesicherung von C: ?
Das kann Windows 7 ja inzwischen endlich.

Ich glaube, das ist nicht der Fall oder irre ich mich ?

Teamviewer ist nur dazu gut, zu sehen, was vor Ort ist.
Und natürlich mit Einverständnis zu handeln.
Hilft aber dann sehr gut, wenn der Helfer auch erklärt und nur auf Absprache handelt.
Windows 7 ist nicht schlecht und man kann es aufgeräumt installieren.
Gerade habe ich jemanden beim Sprung von Windows 98 auf Windows 7 begleitet (neuer Rechner natürlich).
Das hat schon was.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die "Bäume" schlagen bei mir aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2011, 02:58:54
Welches Betriebsystem? Ein Helfer hat mir vor knapp 1 Mt. ungefragt fast alles gelöscht und mir Neues und Win.7 "draufgeknallt".
Dann stand ich allein "wie Ochs vorm Berg". "Vor Win.7" kam ich mit Home/XP(?) relativ gut klar (Syst.Strg. usw.).
geschrieben von margarit

Solche "Geschenke" sollte man aber nicht akzeptieren! Wurde das BS von dir bezahlt? Ich habe Bedenken wegen der Windows-Echtheitsprüfung Windows Genuine Advantage (WGA)[/url] Das XP gehört nach deutschem Recht dir und nicht Billiboy oder dem PC-Hersteller.
Heute war mein [u]aller-erstes Sicherheits-Update, nach Lesen Deiner Frage wagte ich es. Was mich verunsichert: wahrscheinlich wurde ein neuer Internet-Expl.9 mit installiert. Auf der Startseite (mit Google-Suchfunktion) ist aber kein Hinweis mehr auf Explorer.

Damit können wir das Thema abhaken. Die Message stammte vermutlich vom Betriebssystem, welches sich über den veralteten Browser beschwerte.
PC vom Netzstrom? (Woher weisst Du das? Lache!) "Nach Win.7", in ersten Tagen aus Angst ca. 10x nachts. Dann fand ich die "normale Abschaltung".

Wenn sich ein PC wie ein Zombie von einem Karibischen Friedhof verhält, dann lässt es nur zwei Schlüsse zu: Es ist ein System, das mit StandBy beendet wird oder die Festplatte ist ein Virenzoo! Deshalb auch meine Frage nach dem Scanner! Ich verwende ClamWin und der wird bei Bedarf vom Browser Firefox oder Mail-Client Thunderbird automatisch aufgerufen. Das ist aus meiner Sicht eine optimale Lösung.

Ob Avira eine Lösung ist wage ich auf Grund der vielen Falschfunde (false-positive) zu bezweifeln. Dann eher Microsoft Security Essentials[/url] Der ist relativ klein, findet alle aktuelle Malware und entfernt sie nach besten Wissen und Gewissen.
Was ist "Hibernation (=Winterschlaf)"? Die gerade entdeckte "Energieeinsparung"?
StandBy fand ich vor heute nicht, liess PC an oder schalte (ordnungsgemäss) aus.
Vermute, der gerade entdeckte "Ruhezustand" ist Stand-By, oder?

Du hast den Finger an der richtigen Stelle! und das stellt man in den Energieoptionen ein.

StandBy wird bei PCs benutzt, um bei eventuellen "Stillstandszeiten" den Energieverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren, dazu wird vom System die Taktrate des Prozessors reduziert sowie der Monitor, die Festplatte und alle sonstigen Baugruppen abgeschaltet. Lediglich der RAM-Inhalt bleibt erhalten. Nach einem Tastendruck ist der PC sofort betriebsbereit. Das ist für private PCs nicht akzeptabel.

Bei Hibernation (Ruhezustand) wird der Inhalt des RAM in die Datei hiberfil.sys geschrieben und der PC wird vom System abgeschaltet. Lediglich die Tastatur wird vom BIOS überwacht. Danach kann der PC vom Stromnetz (Steckerleiste mit Schalter!) getrennt werden. Um ein Windows aus dem Winterschlaf zu wecken, wird die Netzstromversorgung hergestellt sowie der Netzschalter am PC und die [Power]-Taste auf der Tastatur gedrückt und du kannst in deinem Office an der Stelle weiter arbeiten, an welcher du bei auslösen der Hibernation geendet hast. Selbst der Cursor steht noch an der gleichen Stelle. Ein Hochfahren wie beim Kaltstart entfällt.

Zum CCleaner ist zu sagen, das er nur [u]temporäre
Dateien und Registryeinträge entfernt. Seine Anwendung ist ungefährlich. Sollten unbeliebte Effekte eintreten, kann die betreffende Funktion wunschgemäß abgeschaltet werden. Es gibt ein Forum, in welchem sg. Dreckeffekte gemeldet und ausgewertet werden können. Die Erkenntnisse aus den Diskussionen werden dann jeweils im folgenden Update berücksichtigt.

Anders bei TuneUp. Erstens weiß kein Mensch was es tut (Closedware) und dann muß jedes aktuelles Update bezahlt werden. Welcher Wert diesem Dings zugemessen werden kann, ist auf http://www.derfisch.de/tuneup-reloaded.html nachzulesen. Der Besitzer dieser Homepage ist Netzadministrator bei einem großen Industrieunternehmen in NRW. Dein TuneUp ist ein Tweaker und der Hersteller suggeriert dir dein System auf ungeahnte Geschwindigkeiten zu beschleunigen oder etwa nicht? Bedenke: Alles Bluff, man kann physikalische Gesetze nicht austricksen.

Software sollte man immer beim Hersteller herunterladen. Auch wenn das Suchen etwas Mühe macht. Dort hast du bei Programmfehlern oder Malware im Installpaket immer einen Ansprechpartner. Nicht so bei sg. freien Downloadarchiven oder bei den Archiven der bunten Presse.
Anders ist das bei autorisierten Anbietern. Die werden aber immer beim Programmautor genannt, also kannst du auch gleich dort downloaden.

Es gibt auch Ausnahmen: http://www.heise.de/software/, http://www.opensource-dvd.de/ und http://sourceforge.net/ wären da besonders hervorzuheben.

HiJackThis ist eine Software die deine Registry auf fehlerhafte Einträge im Bezug auf das Internet kontrolliert. Es produziert mit einem Klick auf den Button [ Do a system scan and save a logfile ] eine log-Datei, welche du komplett in Textbox kopierst. Es dauert nur wenige Sekunden bis die Auswertung erscheint. Begründete Einträge mit Angabe des Gefährdungsgrades kannst du in den Checkboxen der Ergebnisanzeige des Tools markieren und entfernen (fixen). Anschließender Kaltstart des PC ist notwendig. Das Ganze völlig problemlos und dauert nur wenige Minuten. Wenn du dir selbst die Auswertung nicht zutraust, dann poste diese log-Datei komplett in diesen Thread und wir werden dich dann beraten. Es gibt auch Foren wie Trojaner-Board und Protecus, die dir helfen.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die "Bäume" schlagen bei mir aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2011, 11:14:41
So völlig unbesehen würde ich sagen, persönliche Daten sichern und neu installieren.
geschrieben von nordstern

Das wäre natürlich die beste Lösung, aber ich glaube das Problem mit der Fehlermeldung hat sich mit dem Update erledigt.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die "Bäume" schlagen bei mir aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2011, 15:07:09
Ich habe soeben deine PN gelesen. Natürlich ist das nichts Geheimes. Wie kommst du auf diese Idee?

Lese mal was in diesem Thread geschrieben wurde: http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/anti-vir-autoupdate-1148876-page2.html und auch hier http://www.supportnet.de/t/2218210 Das bestätigt meine Vermutung einer durch TuneUp zermurksten Registry! Leider wollen das viele ST-Mitglieder nicht wahr haben.

Wie man den PC im abgesicherten Modus startet wird hier beschrieben: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/7472-windows-7-abgesicherten-modus-starten.html Danach den Registry-Editor regedt32.exe starten, den Eintrag suchen (Suchfunktion im Menü benutzen) und löschen (Rechtsklick auf den Eintrag und aus dem Kontextmenü wählen).

Trenne dich von TuneUp. Benutze dazu den RevoUninstaller von http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html in der Freeversion.

Anzeige