Computerhilfe (PC-Abteilung) Die Tücken des Objekts

schorsch
schorsch
Mitglied

Die Tücken des Objekts
geschrieben von schorsch
Vielleicht könnte dieser Bericht dem einen oder der anderen UserIn dienlich sein?:

Ich hatte mir einen Router gekauft, weil ich im Hause ungebunden mit dem Laptop schreiben wollte. Ich verband also genau nach Büchlein den Lappi mit dem Router und diesen mit dem Modem, das mich über das TV-Kabel mit der weiten Welt verbinden sollte. Zudem steckte ich das Verbindungskabel, das vorher vom PC zum Modem führte, ebenfalls am Router an. Als ich Schwierigkeiten hatte, bat ich meinen jüngsten Enkel mir zu helfen, was er dann auch tat. Und es klappte wunschgemäss.
Als ich am anderen Tag wieder einschaltete, ging nix mehr. Ich übte und übte. Schliesslich half mir mein Schwiegersohn. Und es klappteb wieder. "Nun wollen wir aber, bevor du wieder gehst, mal alles ab- und wieder einschalten!", sagte ich. gesagt, getan: Es klappte.
Am anderen Tag aber wieder das gleiche Elend. Hier muss ich noch anfügen, dass die Verbindung immer zu einer imaginären Adresse hüpfte und verband, die nur aus einer langen Zahl bestand. Ich fand dann heraus, dass ein Nachbar - 30 Meter von mir entfernt, und durch 4 Wände hindurch! - seinen Router Tag und Nacht ungesichert offen hat. Dorthin ging also meine Verbindung fremd! Ich redete dann mit ihm und im Laufe des Gesprächs fragte er, ob ich etwa den Router immer ausschalte nach einer Sitzung am Laptop. Ich bejahte. Er lachte und sagte, dann sei es kein Wunder, denn seine Verbindung sei ein mehrfaches so stark als die meinige.
Also liess ich den Router ON. und siehe: Der Laptop ging nur noch auf die von mir gewollte Verbindung. Nicht aber der PC, dort ging einfach nix mehr.
Dann kam ich auf die Idee, das Modem halt auch ON zu lassen. Und seither funktionierts Tag für Tag!
Ich habe übrigens im Internet recherchiert und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass es in mehreren Foren verzweifelte User gibt mit dem gleichen Problem und ich dachte mir, bevor es jemandem hier auch so gehen könnte, gebe ich meine schmerzlichen Erfahrungen weiter....

--
schorsch
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Die Tücken des Objekts
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf schorsch vom 19.09.2008, 15:24:58
Wo?
--
woelfin
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Tücken des Objekts
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.09.2008, 15:26:30
Du warst zu schnell!....und ich hatte auch zu schnell auf die Eingabetaste getippt!

--
schorsch
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Die Tücken des Objekts
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf schorsch vom 19.09.2008, 15:50:06
Ok, lach. Hatte mich schon über das leere Beitragsfeld gewundert.
--
woelfin

Anzeige