Computerhilfe (PC-Abteilung) Diebstal von Laptop & Co.

verseau
verseau
Mitglied

Diebstal von Laptop & Co.
geschrieben von verseau
Ich habe da mal eine „naive“ Frage: Es wird ja immer viel in Häuser eingebrochen und auch gestohlen aus Autos etc. Meine Frage geht dahin: wenn mein Laptop oder Desktop nur mit einem Passwort gestartet werden kann, ist es dem Dieb trotzdem möglich die Computer weiter zu benutzen? Ich könnte mir ja vorstellen, dass gewiefte Personen das Passwort knacken können? Wiegt man sich da wohl in falscher Sicherheit? Soll ich meinen Laptop beim Verlassen meines Wohnortes am besten im Auto mit führen (natürlich unsichtbar) oder kennzeichnen mit einem Kleber, dass der Compi passwort geschützt ist? Vielleicht gibt es nützliche Tipps ??!! Danke Verseau
kirk
kirk
Mitglied

Re: Diebstal von Laptop & Co.
geschrieben von kirk
als Antwort auf verseau vom 28.10.2015, 20:34:24
Ich weiss nicht wie das mit den neueren Versionen von Windows ist, aber bis XP war das kein Problem. Eine CD, die eine Linuxversion bootete und ein spezielles Programm startete brachte die auf dem PC vorhandenen Passwörter ans Licht. Es konnte zwar eine Stunde oder auch länger dauern, aber wenn Zeit keine Rolle spielt war das kein Problem.
Auch bei Rechnern mit Linux gibt es eine Möglichkeit die Passwörter zu ändern.

Kirk
Re: Diebstal von Laptop & Co.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf verseau vom 28.10.2015, 20:34:24
Kein Problem, nicht mal ne Herausforderung.
Kirk beschrieb schon die Standardvariante.
'Notfalls' wird einfach ein neues System installiert.
Auch das BIOS zu schützen kann einfach aufgelöst werden.
Einzelheiten werde ich hier natürlich nicht ausplaudern.
verseau
verseau
Mitglied

Re: Diebstal von Laptop & Co.
geschrieben von verseau
Danke Euch für eure aufschlussreichen Infos. Ich erwartete natürlich keine Anleitungen - "Feind" liest mit"! Also heisst die Devise: Aufpassen!
Danke und schönen Tag verseau

Anzeige