Computerhilfe (PC-Abteilung) diese mail schien mir verdächtig

isabelle
isabelle
Mitglied

diese mail schien mir verdächtig
geschrieben von isabelle
hallo ihr lieben fachleute. vorgestern bekam ich eine mail bei der der absender und betreff gleich waren. ich habe sie erst mal in den spamordner verschoben.
gestern habe ich meine bekannte, die der absender war, angerufen und gefragt was sie mir denn da geschickt habe. sie wußte von nix. ihre letzte mail an mich war am 13.03.
also was könnte das sein?
ich habe ihr empfohlen, ihre mail-adresse prüfen zu lassen und ihr auch den link geschickt.
(sie ist bei yahoo).
was meint ihr dazu?
danke
Isabelle
Re: diese mail schien mir verdächtig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf isabelle vom 12.04.2014, 13:17:37
Als Absendername kann der Absender JEDE BELIEBIGE Adresse einsetzen.
Auch [email protected]
Was wirklich zählt, ist die Anzeige am linken unteren Rand des Monitors.
Oder 'Anzeige der Absenderangaben' - unterschiedlich gehandhabt von Provider zu Provider.
Sindona
Sindona
Mitglied

Re: diese mail schien mir verdächtig
geschrieben von Sindona
als Antwort auf isabelle vom 12.04.2014, 13:17:37
Gut das Du die Mail nicht geöffnet hast. Wahrscheinlich ist das Mailkonto Deiner Bekannten gehackt worden. Die Mailadresse prüfen lassen, ist schon mal gut. Deine Bekannte sollte aber auch ihren PC auf Viren und andere Schädlinge überprüfen.
Sindona
Re: diese mail schien mir verdächtig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sindona vom 12.04.2014, 17:46:41
Wie digizar schon sagte, da muß kein E-Mail-Konto gehackt worden sein. Zum einen gibt es im Internet Listen mit E-Mail-Adressen, aus denen sich Spam- und Trojanerversender bedienen. Zum anderen kann man in die Absenderadresse einer E-Mail etwas beliebiges eintragen. Solche mails einfach löschen und vergessen.

det
Re: diese mail schien mir verdächtig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2014, 17:45:56
...und dann gibts da noch die Möglichkeit, sich in anderen (ohne Anmeldung zugänglichen) Gästebüchern (oder Blogs) abzulaichen.
Denn die meisten davon setzen die Absenderadresse automatisch ein. Und damit wird sie öffentlich sichtbar.
Ein gefundenes Fressen für Adress- Sammler - und eine Nachlässigkeit der betreffenden Gästebücher oder Blogs.
Ist hier im ST NICHT der Fall.

Anzeige