Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Dieses Thema gehört eigentlich nicht hierher, aber wo sonst ?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Dieses Thema gehört eigentlich nicht hierher, aber wo sonst ?

alterengel
alterengel
Mitglied

Dieses Thema gehört eigentlich nicht hierher, aber wo sonst ?
geschrieben von alterengel
Liebe Gemeinde,
ich weiß, das gehört nicht richtig hierher.
Aber vielleicht weiß es jemand.
Es geht um Fernsehen, HD und Video-Recorder mit Festplatte, und natürlich Aufnehmen auf dieselbe.
Also der Reihe nach.
Wir haben Kabelanschluß.
Und einen Kabel- Receiver der das ankommende Signal in HD umwandelt.
Nun möchten wir manchmal zwei Sendungen zur gleichen Zeit ansehen.
Geht natürlich nicht.
Also wird die Eine aufgenommen.
Aber Wunder über Wunder.
Das Aufgenomme sieht nicht nach HD aus.
Das nervt.
Besonders meine Liebste.
Was ist zu tun ?
Receiver Typ : Digitaler hybrider HD Receiver von Telecolumbus.
DVD-Recorder RDR-HX650 von Sony.
So ein Gerät mit Festplatte und DVD- Player.
Ein Bekannter hat mir gesagt, daß ich da vielleicht einen zweiten Receiver benutzen müßte,
um das HD -Signal auf den DVD- Recorder zu bekommen.
Ist das richtig ?
Oder sollte ich mir einen DVD-Recorder anschaffen, der HD- Signale verarbeiten kann?
Fragen über Fragen und keine Antworten.
Es wäre schön, wenn es darauf eine Antwort geben würde.
LG, der alte Engel Klaus
ingo
ingo
Mitglied

Re: Dieses Thema gehört eigentlich nicht hierher, aber wo sonst ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf alterengel vom 22.11.2012, 20:09:22
1. Dein Sony kann nicht in HD-Qualität wiedergeben. Ist nun mal so, weil es kein HD-Recorder ist (ich habe (Korrektur:)ein Nachfolgemodell noch zum Brennen-aber auch das nicht in HD!).
2. Um gleichzeitig sehen und aufnehmen zu können, braucht es einen Twin-Empfänger (= zwei Tuner in einem Gerät)
3. Telecolumbus hat mit Sicherheit auch einen hauseigenen Festplattenrecorder mit Tunern. Mit dem wären Deine geschilderten Probleme gelöst. Allerdings gibt es die Teile (quasi zur Miete) nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Programmpaket. Wie das bei Telecolumbus aussieht, weiß ich nicht. Mußt Du auf deren Seite mal stöbern.
Ich lebe diesbezüglich bei Kabel Deutschland im absoluten Luxus. Festplattenrecorder mit 320 GB Speicher und 4 oder 5 integrierten Tunern. Ich kann also eine Sendung angucken und gleichzeitig drei oder vier aufnehmen. Das Teil ist von Sagemcom; und es ist unübertroffen. Andere Anbieter haben Humax-Recorder. Die haben wohl nur zwei Tuner.
Übrigens: Wenn Du Deinen Sony per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbindest (vorausgesetzt, der hat einen HDMI-Eingang), dann erhöht sich die Wiedergabequalität erheblich.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Dieses Thema gehört eigentlich nicht hierher, aber wo sonst ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf alterengel vom 22.11.2012, 20:09:22
Das ist in der Regel eine Funktion der Smardcard bzw von CI+ (kostet zusätzlich zwischen 32-49 Eus) in Verbindung mit den privaten TV-Gesellschaften und Kabelnetzbetreibern. Diese speisen nach wie vor HD 1080p, Standard-digital und Standard-analog in die Kabel ein. In meinem Philips-SmardTV kann ich das gut beurteilen. Es ist also keine Frage der Kabelkapazität, sondern das du dir zwingend deren mitgesendeten Werbemüll ansehen sollst und ihn nicht herausschneiden darfst. Deshalb werden auch in DE keine neuen Recorder mit DVD-Brennfunktion gebaut bzw vertrieben.

Als paar Leuts vor 2-3 Jahren im Internet dagegen protestierten (darunter auch ich), standen wir allein auf weiter Flur. Die überwiegende Anzahl der Kabelbenutzer glaubte das sie es nicht beträfe, und wenn dann höchstens ein paar böse Raubkopierer. Nun werdet auch ihr dieser Kategorie verbrecherischer Menschen zugeordnet. Fein gemacht, Guten Morgen.

Die HD-Aufnahme von ARD, ZDF, den Dritten, Phönix, 3Sat und Arte sollte aber funktionieren. Wenn nicht liegt das Problem wie schon oben beschrieben in deiner Verkabelung bzw deiner Gerätezusammenstellung/Konfiguration.

Ich muss beispielsweise, falls ich mal nicht zuhause bin (Urlaub oder so), mein CI+-Modul aus dem TV ziehen und in den Recorder stecken. Die privaten Sender kann ich, obwohl ich bei KabelBW einen HD-Zusatz bezahle, nur im Standard-Format mit 720x480 Pixel aufnehmen, ohne CI+ überhaupt nicht mehr.

Im übrigen kannst du in den Mediatheken der Privaten verpasste Seifenopern oder ausgewählte Sendungen ansehen. Musst eben im Internet ebissl unter ihren Sendernamen suche. Eine LAN/WLAN-Verbindung zum Smard-TV kann diese übertragen. Die sind zwar auch nur Standard-Format, sparen dir jedoch die Kosten für den Recorder.

Für die deutschsprachigen ö.-r. Sendeanstalten gibt es übrigens MediathekView. Einfach mal ansehen.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Dieses Thema gehört eigentlich nicht hierher, aber wo sonst ?
geschrieben von ingo
Laß Dich nicht verwirren, alterengel. Das, was ich oben beschrieben habe, hat nichts mit Ci+ zu tun. Mein Recorder von Kabeldeutschland hat eine eigene Smartcard (ohne Ci+), kostet einschl. 30 zusätzlichen Sendern 10,90 € und nimmt alle frei empfangbaren HD-Sender (dazu gehören auch Kabel HD, Pro 7 HD u.a.) Diese Sender nimmt das der Sagemcom auch in HD auf. Mein Sony kann über Tuner nur analog empfangen und, woran ich vorhin nicht gedacht habe und was ich deshalb korrigieren muß: Wenn ich einen DVB-C-Tuner vorschalte und den per Scartkabel verbinde, kann ich natürlich auch die HD-Sender aufnehmen. Die Qualität kommt aber nicht an den Festplattenrecorder ran. Aber nochmal: Mit HDMI-Kabel ist da Bild dann um einiges besser.
alterengel
alterengel
Mitglied

Re: Dieses Thema gehört eigentlich nicht hierher, aber wo sonst ?
geschrieben von alterengel
als Antwort auf ingo vom 23.11.2012, 16:39:42
Hallo Hinterwaeldler und Ingo,
ich danke Euch für Eure Hilfe.
Ich lebe mit meinen PC-Kenntnissen und mit der modernen Technik, im Nirwana.
Keine Ahnung.
Ja, bei Telekolumbus gibt es so ein Teil, womit man sehen und gleichzeitig in HD aufnehmen kann.
Schw....... teuer.
Aber es hilft ja nicht.
Also, nochmal danke,
der alte Engel Klaus
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Dieses Thema gehört eigentlich nicht hierher, aber wo sonst ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 23.11.2012, 16:39:42
Mein Recorder von Kabeldeutschland hat eine eigene Smartcard (ohne Ci+), kostet einschl. 30 zusätzlichen Sendern 10,90 € und nimmt alle frei empfangbaren HD-Sender (dazu gehören auch Kabel HD, Pro 7 HD u.a.) Diese Sender nimmt das der Sagemcom auch in HD auf.
Ja richtig. Aber Monatlich zusätzlich .... Das hast du vergessen zu schreiben.

Kennst du überhaupt den Unterschied von CI und CI+ ??? : https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface#.C3.84nderungen_gegen.C3.BCber_dem_CI-1.0-Standard
ingo
ingo
Mitglied

Re: Dieses Thema gehört eigentlich nicht hierher, aber wo sonst ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2012, 11:47:03
Das habe ich nicht "vergessen". Den Grundpreis muß alterengel doch sowieso bezahlen. Und in den 10,90 € sind 4-5 € für die zusätzlichen Sender enthalten; der Rest ist Gerätemiete. 6 € auf fünf Jahre hochgerechnet sind 360 € (für ein Gerät mit mehreren Tunern; vergleichbare mit einem Twintuner kosten im Handel über 500 €). Nach 5 Jahren ist jedes Gerät abgeschrieben, kaputt oder nicht mehr up to date. So gesehen rechnet sich dieser Tarif abolut; und ich wundere mich, daß er überhaupt so angeboten wird.
Zu CI mit und ohne +: Bei meinem Gerät und meinem Tarif brauche ich kein Modul extra. Modul erst im nächsthöheren Tarif. Mehr habe ich nicht gesagt.
Ansonsten hat sich alterengel bereits bei uns bedankt, und Du weißt, daß ich mit Dir nicht diskutieren will. Ich habe auch nur nochmal geschrieben, damit alterengel oder andere Leser nicht noch weiter verunsichert werden. Für mich ist jetzt Schluß.

Anzeige