Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Digitalisierung des TV - Programmieren mit Festplattenrecorder ohne ShowView-Zahlen

Computerhilfe (PC-Abteilung) Digitalisierung des TV - Programmieren mit Festplattenrecorder ohne ShowView-Zahlen

frauke
frauke
Mitglied

Digitalisierung des TV - Programmieren mit Festplattenrecorder ohne ShowView-Zahlen
geschrieben von frauke
Ich habe bisher immer mit ShowView Zahlen auf meinen Festplattenrecorder programmiert. Jetzt sind diese Zahlen weggefallen und angeblich soll das Programmieren nun leichter sein per EPG (Electronic Program Guide) direkt über das Bildschirmmenü.
Ich weiß nicht, wie ich mit EPG umgehen soll. Nur so viel ist mir bekannt, dass man mit dem Guide- System das gesamte Programm auf den Fernseher laden kann. Doch dazu muß der Fernseher die ganze Nacht eingeschaltet werden, denn das Laden findet nachts zwischen 2 und 3 Uhr statt.
Ich programmiere daher jetzt, indem ich über das Menü die Zeit und den Titel der von mir gewünschten Aufnahme eingebe. Das aber ist ziemlich aufwendig - keinesfalls eine Erleichterung im Vergleich zu den früheren ShowView- Zahlen.
Wer kann mir hier einen Rat geben?
fische
fische
Mitglied

Re: Digitalisierung des TV - Programmieren mit Festplattenrecorder ohne ShowView-Zahlen
geschrieben von fische
als Antwort auf frauke vom 26.02.2011, 20:47:23
Morgen
du brauchst den Fernseher nicht eingeschaltet lassen,der Recorder muß nur im Standby laufen.Du Kannst die Ladezeit auch umstellen auf Tag.Deine Programme bekommst du von welchen Anbieter?
Siehe Link
Gruß fische


EPG+
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Digitalisierung des TV - Programmieren mit Festplattenrecorder ohne ShowView-Zahlen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf frauke vom 26.02.2011, 20:47:23
Ist der Recorder im TV eingebaut, dass du diesen eingeschaltet resp. auf Standby lassen musst?

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Digitalisierung des TV - Programmieren mit Festplattenrecorder ohne ShowView-Zahlen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf frauke vom 26.02.2011, 20:47:23
Meines Wissens hatte ShohView nur noch bei den öffentlich rechtlichen TV-Sendern eine Bedeutung. Ich kenne es noch von meinem VHS-Recorder. Selbst damals funktionierte es selten. EPG funktioniert nur dann, wenn der TV bzw der Receiver/Recorder dazu ausgerüstet ist. Viele sind es nicht.

Die beste Methode ist noch immer eine Handprogrammierung nach Zeitung oder TV-Browser Letzteres ist Freeware und kostenlos im Internet erhältlich. Wenn du die Einschaltzeit 5 Minuten vorziehst und 10 Min nach Beendigung abschaltest, dürftest du 97% aller programmierten Aufnahmen komplett haben.

Da mir das Aufnehmen mit einem Recorder zu viel Mühe macht, missbrauche ich meinen PC als TV-Rekorder. Dazu benutze ich Bonavista von http://sceneo.buhl.de/Sceneo___Startseite.BuhlData?ActiveID=1793851327 Allerdings muss die TV-Karte im PC dazu geeignet sein, dann klappt es mit einem Mausklick (wirklich nur einer). Eine geeignete TV-Karte/USB-Stick gibt es heute schon ab 40 Euro und ist damit eine echte Alternative zum TV-Recorder, insbesondere da du ja den PC schon hast.

Diese Software ist allerdings nicht ganz kostenlos (32€ jährlich), dafür habe ich keine TV-Zeitschrift. Meine bessere Hälfte weiß eh was wann wo Wichtiges im TV kommt und entnimmt dies der kostenlosen Werbezeitschrift, die wöchentlich ins Haus geflattert kommt.

Zum Schneiden der Videos (vorn, hinten, Werbung raus) benutze ich Free-Video-Dub und komprimiere sie dann mit AutoGK nach XviD-AVI. Damit geht ein 90 min Film in sehr guter Qualität auf eine CD bzw. 5-6 Filme auf eine DVD 4,7.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Digitalisierung des TV - Programmieren mit Festplattenrecorder ohne ShowView-Zahlen
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2011, 10:14:12
Handprogrammierung mit Hilfe von TV-Browser die beste Methode, HW? Ich wundere mich, dass Du sowas schreibst. Alleine schon, wenn du den TV-Browser startest, braucht er gehörige Zeit, bis er sich aktualisiert hat. Dann das Programm suchen, was man aufnehmen möchte, die Zeiten vielleicht noch aufschreiben?, zum Recorder gehen, Daten eingeben? Dann sind 5 Minuten um. Und den PC zum Aufnehmen zu benutzen kann auch nicht gerade prickelnd sein, wenn ich an die dort gelieferte Auflösung denke. Auf meinem Flachbildschirm mit höchster Auflösung dürften die Bilder es gehörig an Schärfe vermissen lassen.
Es wurde ja schon geschrieben, dass der Recorder für Guide+ sich nur im Standby befinden muss. Guide+ aktualisiert sich nachts und um 10.00 Uhr; nachmittags, glaube ich, auch nochmal. Wenn man da eine Zeit versäumt, wird es halt zu anderer Zeit nachgeholt. Und die Programmierung über Guide+ o.ä. ist, wenn man es einmal verstanden hat, komfortabler als Show View: Gewünschtes Programm suchen, klicken, sinnvollerweise verlängern, speichern und gut ist es. Besser kann das nur noch mein Sagem-Festplattenrecorder von Kabel Deutschland; ein wahres Goldstück; aber das ist eine andere Geschichte.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Digitalisierung des TV - Programmieren mit Festplattenrecorder ohne ShowView-Zahlen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 27.02.2011, 11:37:18
@ingo: Du verwechselst etwas. Es geht nicht um YouTube-Videos. Wenn du dir mal eines der von mir im PC aufgenommen Videos ansehen möchtest, dann schreibe es mir. Selbstverständlich geht es nur im DVD-Standard und der ist für PAL maximal 720x576 Pixel. Damit haben wir aber 40 Jahre lang schon gelebt. Diesbezügliche Einwände kann ich nicht nachvollziehen. Selbstverständlich kann ich auch ARD&ZDF in Full-HD aufnehmen. Das versteht aber der Standalone-Player am TV nicht und lehnt ab.

Die Geschwindigkeit der Aktualisierung des TV-Browser ist von der Bandbreite deines Internetanschlusses abhängig. Da ich am TV-Kabel von KabelBW hänge geht das mit 20MBit/sek (geringste Geschwindigkeit), wenn du allerdings noch am Klingeldraht der Telekom hängst, verstehe ich deinen Einwand. Preislich ist kaum ein Unterschied zwischen den Paket-Angeboten der Provider mit Flatrate für alles (TV,RF,Telefon,Internet), in der Bandbreite aber schon.

Als Alternative kannst du auch die Sendezeiten aus dem TV-Browser in ein geeignetes Kalenderformat (Outlook XXXX, Google, Sunbird) exportieren, von dort ausdrucken und dann per Hand programmieren. So habe ich es früher mit meinem Samsung HR 734 gemacht. Wenn es bei deinem Sagem mit dem EPG geht, dann habe ich keine Einwände. Aber ist EPG jetzt kostenlos? Bei mir nicht!

Übrigens: Ich hatte früher auch mal so einen dauergestörten Telefon/Internet-Anschluss und wurde dadurch zum Hinterwäldler.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Digitalisierung des TV - Programmieren mit Festplattenrecorder ohne ShowView-Zahlen
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2011, 12:34:24
Ich meinte nicht YouTube, sondern rede von meinem Fernseher mit einer möglichen Auflösung von 1920 × 1080 Pixel. Und an dieser Stelle wirst auch Du merken, dass wir über zwei völlig verschiedene Dinge reden. Der TV Browser als Programmierhilfe löst bei mir nur ein mildes Lächeln aus; egal, wie lange die Aktualisierungszeit dauert. Da muss ich doch zwischen dem PC, den ich erstmal anschmeissen muss, und dem Fernseher hin und her. Dagegen ist ShowView doch der Komfort schlechthin. Das System des KabelDeutschland-Recorders zu beschreiben, würde eine halbe Seite brauchen. Da kann man aber in sekundenschnelle programmieren; Dauer: 5-10 Sekunden. Um die laufende Sendung aufzunehmen, braucht es sogar nur 1 Sekunde, und schon wird sie mit einer (in den Voreinstellungen generell) selbstbestimmten Verlängerungszeit aufgenommen. Diesen Recorder wollte ich eigentlich nur solange mieten, bis es vergleichbares zu kaufen gibt. Das Teil wird aber wohl sehr lange konkurrenzlos bleiben; alleine schon, weil ich 3-4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Digitalisierung des TV - Programmieren mit Festplattenrecorder ohne ShowView-Zahlen
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2011, 10:14:12
Meines Wissens hatte ShohView nur noch bei den öffentlich rechtlichen TV-Sendern eine Bedeutung.
Stimmt nicht, HW, es ging auch für die Privaten.

Showview hat sich augenscheinlich wegen technischen Fortschritts überlebt. Ich kann mit meinem T-Home (über Telefonkabel und VDSL25) heute viel bequemer aufnehmen, und genau wie Ingo 3 Sendungen gleichzeitig.

Und für 15 Euro mtl. extra habe ich mir jetzt auch noch die Bundesliga in HD abonniert. Die Spiele live in dieser Qualität anzuschauen, ist schon ein Gedicht.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Digitalisierung des TV - Programmieren mit Festplattenrecorder ohne ShowView-Zahlen
geschrieben von ingo
als Antwort auf walter4 vom 27.02.2011, 14:44:02
A propos "Qualität", Walther: Ich habe inzwischen meine liebe Not, mir meine alten (selbst aufgenommenen) DVDs anzugucken, weil die Bildqualität wesentlich schlechter ist. Überraschend übrigens, dass die Bildqualität meines DVB-C-Tuners in meinem 1 Jahr alten Philips-Fernsehers wesentlich schlechter ist, als die Qualität meines Sagem. Das sollte man bei Philips nicht vermuten.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Digitalisierung des TV - Programmieren mit Festplattenrecorder ohne ShowView-Zahlen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 27.02.2011, 15:10:22
Vorsicht! Standaloneplayer und HDD-Recorder haben ein Verfallsdatum. In meinem HDD-Recorder geht mittlerweile der zweite Brenner in die Asche. Die Haltbarkeit beträgt bei dieser Art Brenner 2 Jahre! Reparatur 90 €s. Googeln brachte mich in erstaunen! Im PC habe ich noch einen 6 Jahre alten Brenner mit weit mehr Funktionen aus meinem vorangegangenen PC eingebaut. Der klappert zwar schon ebissl, liest und schreibt aber tadellos.

Sehe dir das an ArteTV: Kaufen für die Müllhalde Du wirst noch an mich denken.

Ferdinant Porsche: "Ein Rennauto muss hinter der Zielline in seine Einzelteile zerfallen, dann wurde es richtig konstruiert."

Anzeige