Computerhilfe (PC-Abteilung) Digitalisierung von Fotos

MiBo
MiBo
Mitglied

Digitalisierung von Fotos
geschrieben von MiBo
Guten Tag allerseits. Ich bin der Neue. Nach Erreichung meines Ruhestandes habe ich endlich Zeit meine z.T.
zeitgeschichtlichen relevanten Fotos zu sichten.
Meine Frage:
Wie kann ich die Fotos mit meinen Mitteln (Windows, Picara) so bearbeiten, daß ich sie eienem Freund z. B.
als Dia-Show auf CD zur Verfügung stellen kann.

mfg

Mibo
Re: Digitalisierung von Fotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MiBo vom 12.01.2010, 21:09:49
Hallo Mibo, guten Abend und WILLKOMMEN hier im ST

Erst mal die Bilder einscannen würde ich sagen.
Danach eine Bildershow mit
Microsoft PowerPoint- Präsentation, erstellen.
Dazu brauchst Du kein Picasa oder ein anderes
BilderProgramm.
Ist im OfficeProgramm von Micro-
soft enthalten. Anschließend dann versenden.

Lieben Gruß, Astrid
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Digitalisierung von Fotos
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf MiBo vom 12.01.2010, 21:09:49
Hallo,
ich bearbeite jedes Bild mit Photoshop elements, damit du den Unterschied siehst, stelle ich mal oben das Original und darunter das geänderte Bild rein. Du kannst auch sehen, daß das Original viel mehr Speicherplatz braucht!
Aufnehmen mit einer hohen Auflösung ist nicht notwendig, wenn du die Bilder nicht gerade als Poster ausgedruckt versenden willst.




Viele Grüße,
Fritz
________
Versicherungsspruch: Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Digitalisierung von Fotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MiBo vom 12.01.2010, 21:09:49
Guten Tag allerseits. Ich bin der Neue. Nach Erreichung meines Ruhestandes habe ich endlich Zeit meine z.T. zeitgeschichtlichen relevanten Fotos zu sichten.
Meine Frage:
Wie kann ich die Fotos mit meinen Mitteln (Windows, Picara) so bearbeiten, daß ich sie eienem Freund z. B. als Dia-Show auf CD zur Verfügung stellen kann.
geschrieben von MiBo

Als erstes solltest du dir in einem Fotofachgeschäft einen DIA Scanner ausleihen oder/und einen Fotoscanner in einem Computerfachgeschäft kaufen. Der Kauf eines DIA-Scanners lohnt sich nicht, da du in der Regel das Dings zwei-drei Tage benötigst um DIAs bzw. Negative einzuscannen und ein gutes Gerät nicht unter 200 Eus erhältlich ist. Danach wird das Dings nie wieder gebraucht. Ich habe meine DIA-Sammlung (etwa 1.500 Stück) innerhalb eines verlängerten Wochenendes für 8 €us Leihgebühr gescannt. Ich kam kaum nach mit dem Füllen und Entleeren der Magazine.

Der Kauf eines Fotoscanner für die Bilder aus Alben etc. lohnt sich schon eher, ist aber in der heutigen Zeit oft mit dem Drucker kombiniert.

Software gibt es reichlich. Im Prinzip erkennt jeder Standalone-Player (ab 35 Eus aus dem Supermarkt) am TV, das Bilder auf der CD/DVD sind und bietet dir automatisch eine DIA-Show an. Du musst nur darauf achten, das nicht mehr als 99 Bilder in einem Verzeichnis sind (Handbuch gucke). Willst du die DIA-Show mit Musik hinterlegen, dann ist Nero, Ulead Videostudio, Ulead Fotos auf CD, TMPGenc4Express oder WinOnCD eine geeignete Software und es kommt darauf an, ob und wie du die Software später weiter nutzen willst.

Es gibt auch reichlich Freeware und Opensource mit guten Eigenschaften. Versuche herauszufinden, was am Besten zu dir passt:
http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k96?f=15s

Anzeige