Computerhilfe (PC-Abteilung) Dolby Home Theater v4

fassbera
fassbera
Mitglied

Dolby Home Theater v4
geschrieben von fassbera
Ein absoluter PC-Laie bittet um Hilfe!
Ich habe Windows 7 64 bit und IE 10. Seit einigen Tagen kann ich "Dolby Home Theater v4" nicht mehr öffnen, stattdessen wird mir angezeigt, dass die derzeitige Version 7.2.8000.13 des Dolby-Audiotreibers installiert ist, es würde aber die Version 7.2.7000.4 benötigt, ich solle eine funktionierende Kombination aus Treiber und Software installieren.
Bei den installierten Programmen wird mir aber die geforderte Version angezeigt. Was ist der Grund, und was kann ich tun?
Dann habe ich noch eine weitere Frage zu den Treibern.
Im Geräte- Manager wird angezeigt, dass die installierten Treiber aktuell sind. Ich habe vom "Driver-Genius" scannen lassen, da wurden mir 12 Treiber aufgelistet, die aktualisiert werden sollten. Wie kann das sein, sollte ich das tun oder lassen?
Für Ratschläge bin ich dankbar und grüße herzlich!
fassbera
Re: Dolby Home Theater v4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fassbera vom 01.11.2013, 10:25:22
bin auch kein Fachmann ! Also mit Hardware Treiber aktuallisieren habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht :)
Umgekehrt habe ich mit Software Aktuallisieren nur gute Erfahrungen gemacht !

Mehr will ich nicht dazu schreiben jetzt :)
Andere können mehr Schreiben dazu (sind Fachmänner ) ist nur meine persönliche Meinung dazu :)

gruss crosby :)
fassbera
fassbera
Mitglied

Re: Dolby Home Theater v4
geschrieben von fassbera
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2013, 03:31:37
Hallo crosby,
wenn die Antwort mir auch nicht sehr geholfen hat, danke ich dafür!
Schönen Gruß!
fassbera
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Dolby Home Theater v4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fassbera vom 06.11.2013, 09:17:37
Ich will nicht unken und kenne die Software nicht. Ich habe mich dazu im Internet kundig gemacht.

Soviel wie ich mitbekommen habe, ist das eine Shareware des klassischen Types. Sie ist nur zeitlich befristet als Demo nutzbar, es sei denn nach der Frist zahlst du. Die aktuelle Version ist die 7.2. Deine V4 ist also schon völlig veraltet. Vermutlich hat die Software das Datum kontrolliert und so wie üblich in solchen Fällen "den Aus-Schalter umgelegt".

Was ist Dolby? Das ist ein Verfahren bei dem untere und obere nicht mehr hörbare Tonfrequenzen entfernt werden, damit den hörbaren Tonfrequenzen mehr Leistung zur Verfügung steht. Dolby wird vor allem in Ton-Studios verwendet, um Lautstärkeschwankungen zu entfernen. Die Anwendung bleibt auf unkomprimierte Wave-Dateien im Rohzustand (RAW) beschränkt.

Was erwartest du eigentlich von dieser Software? Bei den meisten heute übertragenen Ton-Dateien vom Typ AAC, mp3 und Ogg Vorbis ist der Frequenzgang eh schon bearbeitet, so das du die Dateien lediglich nur noch zermurksen kannst. Ausnahme: Du besitzt ein elektronisches Musikinstrument und willst die aufgezeichnete Musik selbst nachbearbeiten.

Für den Normalo reicht die vom Systemhersteller bzw vom Sound-Chip-Hersteller mitgelieferte Treibersoftware völlig aus. Es ist höchstens ein nettes Spielzeug, bei dem man schnell die Freude verliert. Eine höhere Qualität ist mit den PC- und noch weniger mit den Laptop-Lautsprechern kaum zu erreichen. Einzige Ausnahme: Du besitzt eines der teuren sg Home-Theater-Lautsprechersysteme, die üblicherweise sieben Lautsprecher besitzen und am TV-Gerät oder an HiFi-Geräten der neuesten Generation angeschlossen werden.

Solltest du ein solches System besitzen und verwendest eine bezahlte/lizensierte Vollversion dieses Programmes, dann (aber nur in diesem Fall) wendest du dich am Besten an den Support des Hersteller der Software. Ich denke aber das auch das mitgelieferte Handbuch (PDF-Datei?) Auskunft gibt.

Um an die Einstellungen des Audiosystems von Windows zu gelangen, klickst du auf das kleine Lautsprechersymbol in der Taskleiste neben der Uhrzeit. Dort kannst du die Lautstärke mit einem Schieber beeinflussen. Mehr Einstellungen kannst du vornehmen, wenn du oberhalb des Schiebers auf den Lautsprecher klickst. Aber Achtung: Die Standardeinstellung ist für Normalos die Beste.

Vergiss Driver Genius! Das ist eine sg Schlangenöl-Software. Kein Mensch braucht sie wirklich. Treiber funktionieren, wenn es nicht zu Fehlfunktionen in den angesteuerten Geräten kommt. Alles andere geschieht auf eigene Gefahr bei Strafe der Funktionsunfähigkeit. Am eigenen Beispiel ???

Störende, lästige, unbrauchbare und/oder unnötige Software entfernt man vollständig am Schnellsten und Saubersten mit dem Revo-Uninstaller free von RevoUninstaller.com Eventuelle Aufforderungen zum Systemneustart während seiner Arbeit kommst du erst nach Beendigung der Arbeit des Uninstallers nach.
fassbera
fassbera
Mitglied

Re: Dolby Home Theater v4
geschrieben von fassbera
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2013, 10:52:54
Herzlichen Dank, Hinterwaeldler, für die ausführliche und sehr informative Anwort, sie hat mir sehr geholfen!
Schönen Gruß!
fassbera

Anzeige