Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...

Computerhilfe (PC-Abteilung) Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...

Re: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf navallo vom 31.01.2011, 18:49:30
Sehr nettes Programm, Danke!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

[OT]: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2011, 02:07:19
Digi, darf ich dich mal was fragen?

Wieso hast du soviel Müll und doppelte Dateien auf deinem PC, das du es nicht mehr beherrschst?

Es ergibt auch keinen Sinn, wenn dieses Teil Protokoll führt. Wer kontrolliert hinterher, ob es da nicht etwas gelöscht hat, was du doch noch gebrauchen kannst?

Ich habe sogar den Papierkorb auf dem Desktop deaktiviert!

Das klingt mir wie: "Schaffe den Müll in den Keller und hebe ihn gut auf."

[ironie] Kurz vor meinem letzten Umzug aus der Kursächsischen Landeshauptstadt ins Südbadische Hinterwaldhofen hatte ich einen 10 qm Sperrmüllkontainer am Straßenrand stehen. Der war voll bis oben ran und ich musste ihn abschließen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir geschworen, nie mehr etwas aufzuheben, was ich nicht mehr brauche und was ich mir die vergangenen drei Monate nicht einmal mehr angesehen habe. [/loriot]

Saubere und sinnvolle Archivierung entspricht meinem Ordnungssinn. Aufheben kann aber auch schnell zur Sucht werden.
Re: [OT]: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2011, 17:54:45
hw: ...Wieso hast du soviel Müll und doppelte Dateien auf deinem PC, das du es nicht mehr beherrschst?

Du kennst meine Applikation nicht, HW.

Anzeige

urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: [OT]: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2011, 17:54:45
Ja wer Ordnung hält ist nur zu faul, um zu suchen.

Ein paar Hinweise und Erfahrungen zu Archiven von Bildern,
Ordnung ist das wichtigste, es verkürzt die Suche ungemein.

Als Software wird Irfanview benutzt.
Auf die Nutzung der eigentlichen Bildberbeitungsoftware gehe ich nicht ein, Das bleibt jeden selbst
überlassen welche Anspüche sie genügen soll.

- Freeware
- Klein ausreichend für den schnellen Überblick samt Thumbnails

Das Übernehnen der Bilder von der Karte bzw. wird nicht mit Windows automatic übenommen, sondern
mit der Batch - Konvertierung bzw Umbennfunktion von Irfanview.
In ein Hauptverzeichis Orginale.
Das passiert nur einmal und quasi im alleingang( bis auf das jewilige Zielverzeichnis).
Ob Chronologisch oder nach Themen bleibt jeden selbst Überlassen
Die bleiben so und sind tabu für Veränderungen.

Bearbeitete Bilder werden in andere Verzeichnisse gelegt.
Vieleicht auch nur temporär.
Die Bilder für Papierbilder 3:2 , DIA - Shows werden je nach Bildschirmformat(4:3 ; 16:9), in ein anderes Verzeichnis Kopiert und dort zweckentsprechen bearbeitet und konvertiert.
Also für Zusammenstellungen jeder Zeit flexibel.

Der Dateiname beginnt entspechend dem EXIF Daten( in Bild abgespeichte Aufnahnedatum) und einer Nummerrierung.
z.B. 2011_01_06_015.jpg.
Zuzätzliche Buchstaben könnten voran oder nach gestellt werden
O für Orginal
P für Papier
R für Bildröhre ( Fernseher Monitor 4:3 )
L für Flachbildschirme 16:9

2011_01_06_015_L.jpg

Die Ordnerstruktur bleibt frei ob chronalogisch Jahr Monat ... Urlaub Reisen Familienfeste usw.

An Hand des Aufnahme Jahres und Monat und Tages lassen sich schnell Dubletten finden.

Auch Auslagern und Einlagern auf andere Datenträger ext Festplatte, Speicher Chip, CD oder DVD ist jederzeit möglich.

Urmel

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf navallo vom 31.01.2011, 18:49:30
"....AllDup
Dateiduplikate suchen und löschen


Mit AllDup steht Ihnen die kostenlose Lösung zum Suchen und Entfernen von doppelt vorhandenen Dateien unter Microsoft Windows zur Verfügung...."

Und wenn ich dann auf "Download" klicke, öffnet sich ein Fenster mit mehreren Programmen. Und als Hinweis: "Demoversion für 21 Tage".

Wenn ich jemandem etwas gratis gebe, dann verlange ich es nicht nach 3 Wochen zurück!
Re: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.02.2011, 09:50:11
"....AllDup
Dateiduplikate suchen und löschen


Mit AllDup steht Ihnen die kostenlose Lösung zum Suchen und Entfernen von doppelt vorhandenen Dateien unter Microsoft Windows zur Verfügung...."

Und wenn ich dann auf "Download" klicke, öffnet sich ein Fenster mit mehreren Programmen. Und als Hinweis: "Demoversion für 21 Tage".

Wenn ich jemandem etwas gratis gebe, dann verlange ich es nicht nach 3 Wochen zurück!



???
Wohnst Du in Timbuktu, Schorsch?
Hier ist das total und sehr ausdrücklich kostenlos;
das AllDUP als zweiter Block in der Liste.

Zum Programm als solchem:
Es ist auch möglich, sich eine Liste der doppelten, dreifachen Dateien zu erstellen OHNE die gleich zu löschen.
Hilfreich beim Untersuchen des EXIF und evtl internem Copyrights.

AllDup Download

AllDup



Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: [OT]: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf urmelviech vom 01.02.2011, 19:38:54
Ja wer Ordnung hält ist nur zu faul, um zu suchen.

Ohne weiteren Kommentar.

So ein Tool wie hier besprochen wird dient lediglich dem Zweck, das Kind wieder aus dem Brunnen zu holen. Egal ob lebendig oder tot.

Ich würde eine solche Aufgabe keiner Software überlassen, aber es auch nicht erst soweit kommen lassen. Welchen Sinn sollte es jetzt ergeben, von einem Bild ein halbes Dutzend halbfertige Dublikate aufzubewahren. Glaubt ihr tatsächlich, das irgend jemand zu irgend einem Zeitpunkt diese liegengebliebenen Arbeiten fortsetzt? Meine Erben würden lediglich [Entf] drücken.

Womit ich ausdrücklich nicht geschrieben habe, das Originale nicht archiviert werden. Wobei die Betonung auf ARCHIV liegt. Das hat nun wieder nichts mit einem übertriebenem Ordnungssinn zu tun. Wer aber glaubt ohne einer gewissen Grundordnung 100 GByte oder noch mehr Daten im Ordner "Meine Dateien" zu beherrschen, leidet echt unter Realitätsverlust.

Mein Lehrausbilder hätte mich vor 50 Jahren zum Teufel gejagt, wenn die Feilen in meiner Werkbank kreuz und quer gelegen hätten. Auch das hatte einen mehrfachen Sinn.

Ich habe in den vergangenen Jahren mehr als 1.000 Spielfilme aufgenommen, daraus die Werbung entfernt und mit DivX komprimiert, alldieweil ich nicht wusste, welche Entwicklung das TV in Bezug auf PayTV und Zensur nehmen würde. Ohne Ordnung und Katalogisierung wäre dieses Projekt geradezu absurd geworden. Unvorstellbar, wenn ich dazu noch das Rohmaterial aufgehoben hätte.
navallo
navallo
Mitglied

Re: [OT]: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von navallo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2011, 10:21:37
Ein solches Tool ist uneffektiv und langsam...
...So ein Tool wie hier besprochen wird dient lediglich dem Zweck, das Kind wieder aus dem Brunnen zu holen. Egal ob lebendig oder tot.

Es mag ja sein, daß Du in Deinem Interessenbereich (Spielfilme? Private Fotos?) doppelt vorhandene Dateien gar nicht erst entstehen läßt. In von Dir jedoch abweichenden Feldern sind Dateiduplikate unvermeidlich.

Du hast nie mit dem Programm gearbeitet, urteilst aber darüber. Sonst wüßtest Du, daß keine auch noch so schnelle manuelle Duplikatbeseitigung mit dem Programm mithalten kann. Daß es zu langsam sei, ist absolut falsch. Im Betriebssystem Windows XP finden sich innerhalb von 2 Minuten, 25 Sekunden 3500 Dateien gleichen Inhalts und gleichen Namens, von denen man nur die wenigsten gefahrlos löschen könnte (, was ich aber nicht tue!). Es ist abwegig anzunehmen, daß, wo Duplikate existieren, Chaos herrschen müßte. Dein Vergleich mit den Feilen hinkt gewaltig. Abgesehen von den bereits in den Programmen vorkommenden Duplikaten, ergibt sich deren Notwendigkeit auch aus vielen anderen Arbeitsaufgaben. Nicht umsonst existiert im teuren Adobe Photoshop die Funktion „Ebene duplizieren“. Nicht alle Duplikate sollten gelöscht werden, sondern nur die überflüssigen, weil sie Festplattenspeicher blockieren. Und im Grafikbereich können da schon mal mehrere GB zusammenkommen


@schorsch
guck noch mal genau hin; das Programm, was ich benutze, ist wirklich kostenlos.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: [OT]: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf navallo vom 03.02.2011, 13:21:23
Hallo navallo,

nachdem ich deinen Programmhinweis gelesen habe, installierte ich das Programm auf meinem PC.

Auf einer Festplatte mit belegten 970 GB dauerte die Suche nach Inhalt etwa 10 bis 15 Minuten. Es wurden etwa 100 doppelte Dateien entdeckt.
Manuell wäre es mir niemals möglich gewesen diese zu finden. Allerdings hätte das bei der Größenordnung auch nichts ausgemacht.

Festplattengröße 1 TB
Belegter Speicher 970 GB
Davon Bilder 26.000
MP3-Dateien 11.000
Der zahlenmäßig geringste Teil, von der Datenmenge der größte Teil, sind eigene Camcorderaufnahmen.

Ich finde dieses Tool ausgesprochen nützlich und schnell.

Ciao
Hobbyradler
Ela48
Ela48
Mitglied

Re: Doppelte Dateien, doppelte Fotos usw...
geschrieben von Ela48
Ok, bin "platt". Warum?
Ich hätte nie gedacht, das meine Anfrage so einen "gewaltigen" Sturm auslösen würde.
Ich möchte mich bei allen bedanken, dir mir geholfen haben.
Danke
Ich starte gleich eine neue Anfrage. Schon spannend hier*s
Ela

Anzeige