Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Doppelte Dateien im System löschen/umbenennen?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Doppelte Dateien im System löschen/umbenennen?

geli
geli
Mitglied

Doppelte Dateien im System löschen/umbenennen?
geschrieben von geli
Hallo an die Fachleute und/oder Auskenner!

Kennt von Euch vielleicht jemand ein Programm, mit dem man möglichst einfach doppelt (und mehrfach) vorhandene Dateien von der Festplatte und allen angeschlossenen Datenträgern (ext. Festplatten, Sticks) finden kann?

Schön wäre es, wenn man dann auch jeweils entscheiden könnte, ob man sie auf einzelnen der Datenträger löschen oder zum Behalten umbenennen möchte.

Durch immer wieder mal Sichern in verschiedenen Verzeichnissen sind mit der Zeit zahllose Dateien doppelt und mehrfach vorhanden.

Oder ist es einfacher, alles auf eine Festplatte zurück zu kopieren und dann jeweils auf die Frage zu warten, ob man die schon vorhandene Datei überschreiben möchte? Meist sind ja bei den gemeinten Dateien nicht nur der Name, sondern auch die Dateigröße (und möglicherweise auch das Datum) identisch.

P.S. Letzten Absatz gerade nochmal durchgedacht: Das halte ich nicht für sehr praktikabel, da man ja alle Dateien in ein und dasselbe Verzeichnis kopieren müsste. Und die Ordnung und Unterordnung sollte ja doch erhalten bleiben! Also müsste bei der Anzeige der doppelten Datein die Ordnerstruktur mit angezeigt werden. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sowas mal in Vor- oder Frühwindows-Zeiten.

Vielleicht habt Ihr einen praxiserprobten Tipp (oder auch mehrere)?

Ach ja: mein Comp läuft (immer noch) unter Windows XP!

Im Voraus schon mal vielen Dank!
Re: Doppelte Dateien im System löschen/umbenennen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 06.08.2013, 17:42:50
AllDup, sehr mächtig, fieselt auch mehrfache Bilder raus.
Ich empfehle, die Anleitung ganz zu lesen, um das Potential zweckmäßig und sicher ausnutzen zu können. Man parliert auch deutsch.
Keine Macken bekannt.
Evtl Zusatzangebote abhaken.
geli
geli
Mitglied

Re: Doppelte Dateien im System löschen/umbenennen?
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2013, 18:02:44
Danke, digi, super!

Habe mal kurz reingeschaut (Fotostrecke), und das Programm scheint ja wirklich genau das zu machen, was ich suche!
Werde es mir mal gleich runterladen.
(Nur der angegebene Link auf die Homepage des Herstellers funzt nicht - macht aber nix!)

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Doppelte Dateien im System löschen/umbenennen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 06.08.2013, 17:42:50
Praktisch dürften doppelte Dateinamen nur in den von dir selbst erstellten Dateien auftreten. Für Das Betriebssystem und für alle Programme gelten eindeutige Regeln, die das ausschließen. Befinden sie sich diese Dateien in Windows-Verzeichnissen so hat das einen Sinn und du solltest zwingend die Finger davon lassen. Es gibt eine Ausnahme: die während eines Sicherheitsupdates aus den System-Verzeichnissen entfernten Dateien befinden sich in Verzeichnissen, welche mit einem $-Zeichen beginnen. Diese kannst du grundsätzlich mit [Entf] entfernen. Du kannst auch den CCleaner damit beauftragen.

Die von dir selbst erstellten Dateien mit gleichen Dateinamen sind dein persönliches Problem und sollten keiner Software anvertraut werden. Sie stammen in der Regel aus deiner Kamera oder einer ähnlichen Quelle. Da hilft nur eines: Anschauen und selbst entscheiden. Bei mir befinden sich diese Dateien deshalb grundsätzlich nicht auf der C: (Eigene Dateien) sondern auf einer anderen Partition und in eindeutig gekennzeichneten Verzeichnissen.

Bei Bedarf könne diese dann auch auf eine mit UDF 2.5 formatierte und eindeutig beschriftete DVD-RW kopiert werden. Dieses Format ist ab Win-Vista Bestandteil des BS. DVD-RW gibt es im Edeka. Man behandelt diese DVDs wie früher die Floppys. Wer noch XP hat meldet sich bei mir.

Zur Verwaltung der Dateien auf deinem System benutzt du bevorzugt den FreeCommander von www.freecommander.com. Er besitzt alle Möglichkeiten doppelte Dateien zu suchen und zu bewerten.
geli
geli
Mitglied

Re: Doppelte Dateien im System löschen/umbenennen?
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2013, 20:04:30
Vielen Dank für Deine Antwort, hw!

Selbstverständlich meinte ich mit den zu suchenden und zu löschenden oder anderswie zu behandelnden Dateien nur meine eigenen, d.h. die von mir erstellten! Ist doch klar!

Diese Dateien befinden sich teilweise außer auf der HD des Läppis auch auf mehreren externen Festplatten und Sticks, welche ich immer wieder zum Transport von Daten zwischen meinem Dienst- und meinem Heimcomputer verwendet habe - mal den Stick, mal eine der HDs So haben sich etliche der Dateien halt im Laufe der Zeit verdoppelt bis vervielfacht - und das möchte ich jetzt endlich mal "reparieren".

Und ich denke, das von digi genannte Programm ist dafür sehr gut geeignet.
ITXXXENO
ITXXXENO
Mitglied

RE: Doppelte Dateien im System löschen/umbenennen?
geschrieben von ITXXXENO
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2013, 20:04:30
Praktisch dürften doppelte Dateinamen nur in den von dir selbst erstellten Dateien auftreten. Für Das Betriebssystem und für alle Programme gelten eindeutige Regeln, die das ausschließen. Befinden sie sich diese Dateien in Windows-Verzeichnissen so hat das einen Sinn und du solltest zwingend die Finger davon lassen. Es gibt eine Ausnahme: die während eines Sicherheitsupdates aus den System-Verzeichnissen entfernten Dateien befinden sich in Verzeichnissen, welche mit einem $-Zeichen beginnen. Diese kannst du grundsätzlich mit [Entf] entfernen. Du kannst auch den CCleaner damit beauftragen. Die von dir selbst erstellten Dateien mit gleichen Dateinamen sind dein persönliches Problem und sollten keiner Software anvertraut werden. Sie stammen in der Regel aus deiner Kamera oder einer ähnlichen Quelle. Da hilft nur eines: Anschauen und selbst entscheiden. Bei mir befinden sich diese Dateien deshalb grundsätzlich nicht auf der C: (Eigene Dateien) sondern auf einer anderen Partition und in eindeutig gekennzeichneten Verzeichnissen. Bei Bedarf könne diese dann auch auf eine mit UDF 2.5 formatierte und eindeutig beschriftete DVD-RW kopiert werden. Dieses Format ist ab Win-Vista Bestandteil des BS. DVD-RW gibt es im Edeka. Man behandelt diese DVDs wie früher die Floppys. Wer noch XP hat meldet sich bei mir. Zur Verwaltung der Dateien auf deinem System benutzt du bevorzugt den FreeCommander von www.fonepaw.de/anleitung/doppelte-musik-loeschen-mac.html. Er besitzt alle Möglichkeiten doppelte Dateien zu suchen und zu bewerten.
Gibt es eine praktische Lösung, um alle doppelte Dateien zu finden und dann die Name mit einem Klick zu ändern?
Denis
Denis
Mitglied

RE: Doppelte Dateien im System löschen/umbenennen?
geschrieben von Denis
als Antwort auf geli vom 06.08.2013, 17:42:50

Ich empfehle die Verwendung des Orderprog Duplicate File Finder  um doppelte Dateien zu finden und zu entfernen.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Doppelte Dateien im System löschen/umbenennen?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Denis vom 11.03.2020, 09:43:02

Hallo an alle,
hier eine  Info:

Ich habe  zu meinem Erstaunen meinen alten Freund ITXXXENO hier im Thread wiedergefunden.
Er hat offensichtlich  damals eine Fangfrage an hinterwaeldler gestellt.   😕😃

...und das mit einem Einzeiler!

Kommen wir nun zum Einzeiler von Denis.

Zuerst die Frage an Denis:

In welchem Quadrat befinden sich die Verkehrsschilder? 

4quda.png

Selbst wenn du das zufällig errätst, was soll diese Verlinkung auf eine fachlich
und grammatikalisch desaströse Webseite?

Kein Impressum, keine Ust-Id. Nr und so weiter.

Jetzt eine Zitat der von Denis  verlinkten "Orderprog".
Orderprog Duplicate File Finder
Doppelte Dateien verstopfen die Festplatte . Mit Orderprog Duplicate
File Finder können  Sie loswerden alle doppelten Dateien schnell und
einfach bekommen. Sie werden überrascht sein, wie viel Ihr Computer 
ist nicht erforderlich, Kopien  von Dokumenten, Musik, Filme, Bilder und
viele  andere Dateitypen .
Kurz und knapp, da sollte der Bot oder sein Programmierer noch ein wenig üben. 😂

Peter

 

Anzeige