Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Downloadverzeichnis im System ändern

Computerhilfe (PC-Abteilung) Downloadverzeichnis im System ändern

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Downloadverzeichnis im System ändern
geschrieben von angelottchen
Ich brauche mal Eure Hilfe, bitte: Ich sitze im moment an einer alten Gurke mit einem WIN98 Betriebssystem - wunderschön und so beständig aber ich habe ein Problem: ich muss ein Programm installieren, kann aber bei der Installation das Speicherverzeichnis auf Laufwerk "C" nicht ändern. Nun ist "C" aber rappelvoll und ich weiss, dass es eine Funktion gibt, mit der man das konstante Speichrverzeichnis festlegen/ändern kann - nur: wie gehts? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus!
--
angelottchen
erwin
erwin
Mitglied

Re: Downloadverzeichnis im System ändern
geschrieben von erwin
als Antwort auf angelottchen vom 28.08.2007, 09:31:56
Hi,
es geht für mich nicht klar hervor, wie Du das meinst. Wenn C: rappelvoll ist, kannst Du ja gar nichts mehr installieren. Du hast aber nicht angegeben, ob auch noch eine Festplatte D: vorhanden ist. Wenn ja, bieten fast alle Programme bei der Installation die Möglichkeit, eine Vorgabe von C: z.B. auf D: zu ändern.
Oder verstehe ich da etwas völlig miss?
--
erwin
navallo
navallo
Mitglied

Re: Downloadverzeichnis im System ändern
geschrieben von navallo
als Antwort auf erwin vom 28.08.2007, 14:56:45

Vielleicht kannste dein Verzeichnis C: entlasten, wenn du die dort nicht unbedingt notwendigen Dateien auf ein anderes Laufwerk legst und damit Platz schaffst? Sicher keine richtige Problemlösung, aber so würde ich es erstmal versuchen.
navallo

Anzeige

erwin
erwin
Mitglied

Re: Downloadverzeichnis im System ändern
geschrieben von erwin
als Antwort auf navallo vom 28.08.2007, 20:01:52
Es liegt noch keine Information von angelottchen vor, ob überhaupt ein weiteres Laufwerk vorhanden ist.
--
erwin
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Downloadverzeichnis im System ändern
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf erwin vom 28.08.2007, 20:15:20
erwin - würde es kein anderes Laufwerk geben, hätte ich die Frage nicht gestellt ... koppschüttel ... hat sich erledigt, ich bekam Hilfe per PN durch einen netten STler.
--
angelottchen
erwin
erwin
Mitglied

Re: Downloadverzeichnis im System ändern
geschrieben von erwin
als Antwort auf angelottchen vom 01.09.2007, 21:07:37
Was zählt, ist der Erfolg, und der ist da.
Von wegen "kopfschüttel": Du ahnst gar nicht, welche Fragen in Foren aus Mangel an Grundwissen schon gestellt wurden. Ich frage daher immer zurück, wenn keine vollständigen Informationen bei einer Frage mitgeliefert werden.
Schönen Tag noch.
--
erwin

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Downloadverzeichnis im System ändern
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf erwin vom 02.09.2007, 10:03:24
na war meine Frage denn so dämlich formuliert?? auweh -)
Übrigens, mann kann Programme auf anderen Verzeichnissen installieren - nur die Registrierdaten usw werden im System auf C gespeichert ...
--
angelottchen
erwin
erwin
Mitglied

Re: Downloadverzeichnis im System ändern
geschrieben von erwin
als Antwort auf angelottchen vom 02.09.2007, 10:07:04
Nichts war dämlich formuliert. Ich möchte nur bei jeder Antwort sicher sein, dass ich auch alles richtig verstanden habe, denn die Gedankengänge sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Irritiert hat mich gleich, dass Du "C" als Verzeichnis bezeichnet hast. Für mich ist es einfach die Festplatte C. Das sind so kleine Auffassungsunterschiede, und ich möchte Missverständnisse gleich vom Anfang an ausräumen, sonst gehen zunächst die Fragen hin und her und am Ende stellt sich heraus, dass eine winzige aber wesentliche Kleinigkeit gar nicht beachtet wurde. Hoffe, ich habe Dir nicht den Tag verdorben.
--
erwin
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Downloadverzeichnis im System ändern
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf erwin vom 02.09.2007, 13:03:07
aber neien..hast Du nicht Danke auf jeden Fall für Deine Nachfrage und Dein Hilfsangebot.


--
angelottchen
helmar
helmar
Mitglied

Re: Downloadverzeichnis im System ändern
geschrieben von helmar
als Antwort auf erwin vom 02.09.2007, 13:03:07
Hallo,

genau gesehen ist C eine Partition auf einer Festplatte, die auch die Partition D enthalten kann. Oder noch eine zusätzliche.
Je nach Einrichtung bei der Installation.

Aber C kann auch als einzige Partition die ganze Festplatte einnehmen, wenn man es so bei der Installation gewollt hat.

Die Festplatte mit der Partition C, die das System trägt ist der Datenträger 0 (null).
Eine weitere Festplatte wäre dann Datenträger 1.

Kann man gut erkennen in der Datenträgerverwaltung Start-Verwaltung-computerverwaltung-Datenträgerverwaltung.

Ich habe Windows XP SP2, vielleicht sieht es bei älteren Versionen anders aus.

Schönen Gruß
--
helmar

Anzeige