Computerhilfe (PC-Abteilung) Drucker streikt

walter4
walter4
Mitglied

Drucker streikt
geschrieben von walter4
Mein HP Drucker Deskjet 990Cxi hörte hörte plötzlich zu drucken auf und zeigte per Blinksignal eine Störung der Schwarzweiß-Patrone an. Ich hatte zufällig eine Original-HP-Patrone da und setzte diese ein, aber er blinkt weiter und tut nicht mehr.

Ausstecken, 1 Stunde stromlos und wieder anstecken half nichts.
Den Patronenschacht reinigen half auch nichts.
Papierstau ist auch keiner.

Ist es das Ende meines Druckers ?

Hat HP ihn vielleicht absichtlich lahmgelegt (programmierte Obszoleszenz) ?
Re: Drucker streikt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 24.11.2011, 22:31:48
Mir ist schwach in Erinnerung, daß es eine (Störungs)Meldung gibt,
die dazu auffordert, den Drucker in die Werkstatt zu geben.
Wegen "Wartung".
Diese Meldung kann man aber klar erkennen an einer Fehlernummer.

Jene "Wartung", die in sehr großen Abständen kam, über Jahre hinweg,
besagte nichts weiter, als daß ein Stück Schaumgummi, in der Parkposition
ausgetauscht werden sollte.
Das war aber nicht nötig, da dort nicht etwas große Tintenmengen tropften.
Ich hatte seinerzeit im Internet mit der Fehlernummer eine Prozedur zum Resetten
gefunden. Von allein hört das nicht auf.

Wenn es sich denn um dieses "Problem" handelt.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Drucker streikt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 24.11.2011, 22:31:48
Hat HP ihn vielleicht absichtlich lahmgelegt (programmierte Obszoleszenz) ?

Arte auf youtube.com: Geplante Obszoleszenz[/url] dauert 75 Minuten Dein Drucker hat ein Verfallsdatum. Du wirst ermahnt einen neuen zu kaufen. C'est la vie. Googeln nach Verfallsdatum HP Drucker

Du brauchst dich auch nicht bei HP beschweren. Ich habe es in Bezug auf meinen Scanner getan und keine Antwort erhalten. Ich wurde lediglich vom Admin des dortigen Forums aufgefordert mit meinen Äußerungen zurückhaltender zu sein.

Bei Neukauf solltest du dich zuerst kundig machen, ob der von dir vorgesehene Hersteller für seine Geräte bzw. seine Tinte ein Verfallsdatum vorgesehen hat. Diesen solltest du bevorzugen, auch wenn die Geräte etwas teurer sind.

Ob du mit einem Resetter das Problem lösen kannst, musst du mit dem Händler deines Vertrauens klären oder hier kundig machen: http://www.no1-tinte.de/02c4a797d811d3525/02c4a797d90b2f202/index.php Im Prinzip hat die [u]Nachfüllstation
im Kiez das ganze Sortiment zum eigenen Gebrauch.

Anzeige

Re: Drucker streikt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 24.11.2011, 22:31:48
Walter, hast Du wieder daran rumgefummelt?
Mein Gott Walter.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Drucker streikt
geschrieben von pschroed
HP DeskJet 990 Cxi

Hallo walter4 das ist ja schon ein Oldtimer, ich weiß zwar nicht wie lange dieses Modell gebaut wurde, schätze aber mindestens schon 10 Jahre.

Phil.
jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: Drucker streikt
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf walter4 vom 24.11.2011, 22:31:48
Hallo Walter,
es scheint wohl so zu sein, dass Drucker nach einiger Zeit nicht mehr gehen. Mein Cannon meldete sich mit Störung der Resttintenbehälter sei voll. Nachfrage ergab er soll in die Werkstatt, man kann nichts selbst machen.
Das lohnt aber nicht. Für meine Drucker gebe ich ca. 70.-€ aus und da kann eine Reparatur nicht mithalten. Also prüfe ich vor dem kauf ob ich günstige Patronen für das Modell bekomme und kaufe dann diesen. Damit komme ich ganz gut klar. Hinzu kommt dass ein neues Modell schon wieder moderner und vielseitiger ist, mein jetziger ist auch noch ein Multigerät mit Fax für 68.-€ und
2 Jahre Garanie. Vielleicht ein Weg der brauchbar ist.

Jaegermeister

Anzeige

Re: Drucker streikt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jaegermeister vom 25.11.2011, 12:54:33
Mein Cannon meldete sich mit Störung der Resttintenbehälter sei voll. Nachfrage ergab er soll in die Werkstatt, man kann nichts selbst machen.
Das lohnt aber nicht. Für meine Drucker gebe ich ca. 70.-€ aus und da kann eine Reparatur nicht mithalten.


Das ist genau der "Fehler" den ich beschrieb.
Das kann man eliminieren.
Ich weiß nur die Prozedur nicht mehr, weil es zu lange her ist.
Aber Tante Google weiß sicher noch Bescheid.

nordstern
walter4
walter4
Mitglied

Re: Drucker streikt
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2011, 13:01:02
Ich habe mal in das Bassin geschaut, wo die Druckköpfe geparkt werden. Pfui Deibel, da war vielleicht eine Schmiere drin (wir Bayern sagen Baaz). Ich habe etwa 5 g von dem Baaz herausgeholt und mit Q-Tips versucht das Bassin etwas sauber zu kriegen.

Immerhin hat er sich danach bequemt, etwas zu rappeln und 1 Minute zu testen (erkennbar an einem anderen Blinkmodus), hat sich am Ende aber doch wieder für die selbe Störung entschieden. Fragt nicht, wie meine Pfoten aussehen. Da hilft auch keine Handwerkerseife.
Re: Drucker streikt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 25.11.2011, 15:03:43

Immerhin hat er sich danach bequemt, etwas zu rappeln und 1 Minute zu testen (erkennbar an einem anderen Blinkmodus), hat sich am Ende aber doch wieder für die selbe Störung entschieden. Fragt nicht, wie meine Pfoten aussehen. Da hilft auch keine Handwerkerseife.


Das wird ja auch nicht durch einen Sensor abgefühlt.
Das ist ähnlich, wie der Füllstand der Patronen.
Da ist bei mir bekannten Druckern auch kein Sensor.
Das ist ein Timer, der irgendwann abläuft.
In dem Falle dieser Tintengeschichte muß man den Timer resetten, also auf Null stellen.
Dazu war meiner Erinnerung nach ein Tool nötig. Aber es ist schon zu lange her.
Jedenfalls war bei mir kaum etwas in diesem Auffangbehältnis, bzw. im Filz oder Schaumstoff.
Das mag nach langer Betriebszeit anders sein.
Ich hatte seinerzeit bei Google einen Hinweis gefunden und soweit ich erinnere, ein Tool.
Danach war Ruhe.

Die Pfoten werden wieder.
Als ich 1967 Scheckabrechner reparierte, war jeden Freitag irgendwo Wartung der
Indossiereinrichtung. Die haute auf jeden Scheck einen Stempel auf die Rückseite.
Farben waren je nach Bank grün, rot blau und schwarz.
Entsprechend war das Wochenende farbig.
Gummihandschuhe nützten nix.
Die waren nach drei Minuten riesengroß, nach fünf Minuten verschwunden.
Spaß muß sein.
Fachleute wußten, wo ich die letzte Wartung gemacht habe.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Drucker streikt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jaegermeister vom 25.11.2011, 12:54:33
es scheint wohl so zu sein, dass Drucker nach einiger Zeit nicht mehr gehen. Mein Cannon meldete sich mit Störung der Resttintenbehälter sei voll. Nachfrage ergab er soll in die Werkstatt, man kann nichts selbst machen.

Liebes kleines Jägermeisterlein

Du bist auf den Werbetrick der Hersteller hereingefallen! Bitte tu uns den Gefallen und lies bitte vor dem Posten deines Beitrages, was andere dazu geschrieben haben und wohin sie verlinken.

Es ist tatsächlich so, das die Hersteller bei technischen Geräten und noch viel mehr bei den Tintenpatronen mit einem Verfallsdatum arbeiten. Bei Billiggeräten musst du grundsätzlich damit rechnen. Ebenso kannst du bei fast allen Orginal-Tintenpatronen ein Verfallsdatum annehmen. Begründung der Hersteller ist, das man mit überlagerter Tinte die Qualitätsparameter nicht eingehalten werden.

Dies mag für Fotodruck mit professionellen Forderungen zutreffend sein, obwohl jeder Druckertreiber die Möglichkeit besitzt, nach einem Farbmuster die Farben zu justieren. Bei Schwarz-Weiß-Druck spielt es überhaupt keine Rolle, denn in 99% der Fälle kommt es beim Homeuser nur darauf an, das überhaupt etwas lesbares auf das Papier kommt. Es ist kaum anzunehemen das anschleisend die Gütekontrolle von HP mit einem Mikroskop zu euch kommt und die Qualität beurteilt.

HP arbeitet bei Tintenstrahldruckern mit einem Verfalldatum im Chip, der sich unterhalb der Kontaktflächen der Tintenpatronen befindet. Das in diesem Chip eingebrannte Datum lässt sich zurücksetzen. Dies macht normaler Weise die Werkstatt um die Ecke. Solltest du selbst die Tinte nachfüllen, dann lohnt sich manchmal ein eigener Resetter.

Aber Achtung:
In der Regel wird für jeden Patronentyp eine spezieller Resetter verwendet. Mein HP benötigt vier verschiedene Patronen und deshalb auch vier Resetter. An dieser Stelle sollte man sich also überlegen ob eigene Resetter für insgesamt 40 Eus+VK sinnvoll ist oder dies beim Füllen der Patronen gegen einen Aufpreis von ca 2€ in der Werkstatt durchführen lässt.

Selbstverständlich ist es eh besser beim Neuerwerb nicht auf den Preis, sondern viel mehr auf die Möglichkeit des Nachfüllens zu achten. Billighersteller holen den Verlust an den Geräten immer im Preis der Tinte raus.

Es gibt übrigens noch andere Kriterien der Preisgestaltung. So kann es passieren, das ein Drucker gleichen Typs im Ausland für den gleichen Preis mehr Seiten druckt als einer der in Deutschland gekauft wird. Die Ursache dafür ist weniger technischer Art, sondern viel mehr in der GEMA begründet, die ihre Abgaben in Druckseiten/min. staffelt. Ihr habt richtig gelesen. Und nun wisst ihr auch, weshalb die Rechteverwerter meine persönlichen sind und ich ein neues Urheberrecht fordere.

Aus Gründen der Konkurenz werden dann die Treiber so verändert, das die Geräte langsamer drucken. Wer als bsw. die Möglichkeit besitzt, mal schnell im Ausland zu kaufen (Polen, Böhmen, Slowakei, Benelux) könnte zeifelos ein Schnäppchen machen. Dazu auch Sempervideo: Abgaben auf Hardware und Sempervideo: Abgaben auf Rohlinge

Was geht die Rechteverwerter an, wieviel Seiten ich drucke und worauf ich meine Backup sichere. Weshalb muss ich an sie zahlen und welche Gegen- oder Dienstleistung erhalte ich dafür von ihnen?

Anzeige