Computerhilfe (PC-Abteilung) Druckerproblem

gemella
gemella
Mitglied

Druckerproblem
geschrieben von gemella
Mein Laptop ist mit dem PC meines Mannes, beide Windows XP, per Heimnetzwerk verbunden. Wir nutzen den Drucker Brother DCP357C gemeinsam.

Aber nicht mehr seit letzter Woche, liegt aber nur am Drucker

Ich kann von meinen Laptop nichts mehr ausdrucken. Bei meinem Mann funzt es. Ich habe den Drucker gelöscht. Beim Neuhinzufügen kommt die Meldung "Dokumente in der Warteschlange". Ist aber nichts drin.Wenn ich dann auf weiter gehe, kommt folgende Meldung.
"Druckverbindung kann nicht hergestellt werden. Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden. Alles zigmal überprüft, es mag nicht.

Mein Mann hat bei den Anschlüssen den USB001 VirtualPrinter port for USB, als Anschluß in den Eigenschaften.

Wenn ich diesen Anschluß manuell eingebe, installiert sich zwar der Drucker und ist auch als bereit da, aber er druckt trotzdem nicht. Auch ist dieser Anschluß dann als lokaler Anschluß da.
Noch zu sagen, die Druckerschlange ist aus beiden Rechnern aktiviert/automatisch.
Kann mir jemand helfen?
arno
arno
Mitglied

Re: Druckerproblem
geschrieben von arno
als Antwort auf gemella vom 20.12.2009, 18:15:35
Hallo, gemella,

lösch mal alle Druckaufträge und lege Papier nach.

Viele Grüße
Arno
baerliner2
baerliner2
Mitglied

Re: Druckerproblem
geschrieben von baerliner2
als Antwort auf gemella vom 20.12.2009, 18:15:35
Gemella,

ich nehme mal an, dass der Drucker am USB-Port des PCs und nicht am Router angeschlossen ist?

Damit der Drucker von andern Geräten im Netz mit benutzt werden kann, muss er auf dem PC freigegeben sein.

Ich glaube, dass bei Neuinstallation des Druckers auf dem Notebook bereits der Drucker freigegeben sein muss und dass der PC eingeschaltet sein muss.

Anzeige

gemella
gemella
Mitglied

Re: Druckerproblem
geschrieben von gemella
als Antwort auf arno vom 20.12.2009, 18:28:56
Soll das ein Witz sein?
gemella
gemella
Mitglied

Re: Druckerproblem
geschrieben von gemella
als Antwort auf baerliner2 vom 20.12.2009, 18:39:33
Der Drucker ist per USB am PC meines Mannes angeschlossen.

Die Druckerfreigabe ist erfolgt und der PC und Drucker ist an, bei der Neuhinzufügung.

Eine verflixte Geschichte
baerliner2
baerliner2
Mitglied

Re: Druckerproblem
geschrieben von baerliner2
als Antwort auf gemella vom 21.12.2009, 08:50:30
Ja, Gemella,

das ist dann wirklich verflixt.

Aber ich muss auch mal meinen Drucker vom Notebook meiner Frau wieder zugänglich machen - vielleicht weiß ich dann mehr.

In der Hilfe zur Druckereinrichtung in einem Heimnetzwerk hast du sicher schon nachgesehen.

Ansonsten, das Forum Ultimatives Hilfeforum bei WINDOWS-Problemen könnte dir auch weiterhelfen.

Anzeige

Re: Druckerproblem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gemella vom 20.12.2009, 18:15:35
Hallo Gemella,

Ich frage erstmal .

Der Drucker ist am Rechner Deines Mannes bereit und auch freigegeben .

Kannst Du den Rechner Deines Mannes und dann den Drucker an Deinem Notebook
im Netzwerk sehen ?


nordstern
Re: Druckerproblem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gemella vom 20.12.2009, 18:15:35
Start---Drucker und Faxgeräte---Drucker hinzufügen---Weiter---
Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einem anderen Computer angeschlossen ist---Weiter---
Drucker suchen---MicrosoftWindwosNetzwerk---Drucker: irgend einen Namen---Weiter.......

Das Netzwerk findet den Drucker automatisch,
sofern er bei dem PC freigegeben ist, an dem er angeschlossen ist.
Natürlich muß der PC & Drucker eingeschaltet sein, und das Netzwerk funktionieren, an beiden PCs.

Und ihr natürlich (noch?) der selben Arbeitsgruppe angehören.

Das bringt Dir keinen Erfolg?

baerliner2
baerliner2
Mitglied

Re: Druckerproblem
geschrieben von baerliner2
Zunächst einmal muss es auf dem PC so aussehen:



Die Fenster sind über Netzwerkumgebung aund Anklicken weiterer Links zugänglich.

Die Hand beim Drucker zeigt, dass die Ressource (Drucker, Ordner) für andere Benutzer im Netz freigegeben ist.

Erst wenn es so auf dem PC aussieht, dann geht es auf dem Notebook weiter.

Läuft auf dem Notebook eine andere WINDOWS-Version als auf dem PC. Dann müssen zusätzliche Treiber auf dem PC installiert werden.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Druckerproblem
geschrieben von baerliner
als Antwort auf baerliner2 vom 21.12.2009, 18:00:01
Und so geht es dann auf dem Notebook weiter (ich bin dort mit meinem Zweitnick baerliner angemeldet)

Es wird der Druckerassistent aufgerufen und ihm gesagt, dass man einen Netzwerkdrucker installieren will:



Danach lässt man den Assistenten am einfachsten nach im Netz vorhandenen freigebenen Druckern suchen:



Es werden die im Netz installierten Netzwerdrucker aufgelistet (hier ist es nur einer am Rechner "Rainers PC"). Durch Markieren wird der Druckerpfad übernommen.



Ein Klick auf "Weiter" informiert, dass die Druckersoftware vom Druckerserver installiert werden soll:



Mit einem Klick auf "Ja" wird die Installation der Software vom Druckersoftware gestartet. Es dauert eine Weile, bis dieses Bild erscheint:



Der Drucker erscheint in der obigen Druckerliste.
Nun kann man ihn als Standarddrucker festlegen



und den Assistenten schließen



Das war es.

Ein Druckauftrag auf dem Notebook liefert dann das folgende Fenster zur Festlegung der weiteren Druckoptionen



Bei mir hat die Installation eben ohne Probleme geklappt Und gedruckt wurde auf dem Netzwerkdrucker auch.


Anzeige