Computerhilfe (PC-Abteilung) Druckerproblem

gemella
gemella
Mitglied

Re: Druckerproblem
geschrieben von gemella
als Antwort auf baerliner vom 21.12.2009, 18:47:51
Danke für eure Mühe.

All das habe ich zigmal versucht. Ohne Erfolg. Der PC meines Mannes wird bei mir angezeigt, jedoch nicht der Drucker.

Installiere ich den Drucker als Netzwerkdrucker, kommt folgende Meldung; Druckverbindung kann nicht hergestellt werde. Entweder ist der eingegebene Druckername ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden. Ende der Fahnenstange.

Versuche ich ihn als lokalen Drucker zu installieren . Windows Update gemacht für Brother DCP 357wird der Drucker auch als bereit angezeigt, ABER dann geht der Druckauftrag in die Druckerwarteschlange und nach ca. 1min. kommt nur die lapidare Meldung "Fehler" und er druckt nicht. Also Druckauftrag wieder löschen.

Liebes Cristkind: Ich wünsch mir so sehr einen Netzwerkdrucker, der funzt


Re: Druckerproblem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gemella vom 22.12.2009, 10:44:16
Hallo Gemella,

Ich gehe mal davon aus, daß Du, wenn Du den PC Deines Mannes bei Dir im Netzwerk siehst,
daß Du auch ein eventuelles + nicht übersehen hast.
Oder doppelt auf den PC geklickt hast, um weiter zu öffnen.
Dann sieht es für mich so aus, als wäre die Freigabe nicht erfolgreich gewesen.
Solange Du den Drucker nicht siehst, bringt es nichts, wenn Du versuchst, ihn bei Dir zu installieren.
Sehen mußt Du ihn, sonst kannst Du mit Baerliners guter Anweisung nichts werden.
Lokal schon gar nicht. Lokal gibt es den Drucker bei Dir nicht.
Es wäre eventuell zu bedenken, daß es auch eine Firewall sein kann.
Ich hatte schon eine, wo ich mein Netzwerk freigeben mußte.

Also versuche es mal kurzzeitig ohne Firewall, den PC Deines Mannes mit Drucker zu sehen.
Wenn das auch nicht hinhaut, sollte man auf dem PC Deines Mannes erstmal suchen.
Hat der Drucker denn in der Systemsteuerung unter "Drucker" diese "Hand" für freigegebene Elemente?
Und probiert doch nebenbei einmal, ein Laufwerk oder Ordner ebenfalls freizugeben, auf dem PC Deines Mannes.
Um eine Kontrolle zu haben, ob die Freigabe überhaupt klappt.

Nach dem eventuellen Test mit der Firewall nicht vergessen, sie anschließend wieder zu starten.
Welche Firewall (oder Internet Security) ist es denn ?

nordstern
benny
benny
Mitglied

Re: Druckerproblem
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2009, 10:56:56
Zwischenbemerkung: Manche Drucker lassen sich nur richtig installieren solange der Drucker nicht im USB-Port steckt,die Aufforderung den Drucker zu verbinden kommt während der Installation.

benny

Anzeige

Re: Druckerproblem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 22.12.2009, 11:08:24
Hallo Benny,
Das ist richtig bei der Druckerinstallation lokal.
Bei HP und Lexmark hatte ich das schon.

Erstmal, denke ich, muß man für einen Netzwerkdrucker diesen auch auf dem anderen PC im Netzwerk sehen.
Sonst wird das nix.

nordstern
gemella
gemella
Mitglied

Re: Druckerproblem
geschrieben von gemella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2009, 11:19:42
Danke erstmals. Wir werden das drahtlos Netzwerk nochmals neu installieren.

Aber nicht mehr vor Weihnachten. Sonst verwandelt sich mein Mann in den Krampus.

Ich melde mich dann wieder und wünsche euch allen ein frohes, friedliches Fest.

Grüsse aus dem tiefverschneiten Bayern
baerliner2
baerliner2
Mitglied

Re: Druckerproblem
geschrieben von baerliner2
Gemella,

das Drahtlosnetzwerk neu zu installieren, kannst du dir sparen. Läge dort der Fehler, dann kämst du vom Notebook über den Router gar nicht ins Internet.

Wohl musst du aber wie schon meine Vorredner geschrieben haben, testen, ob die Freigaben von Drucker (und evtl. Ordnern) im Heimnetzwerk klappt. Dazu erst auf dem PC nachsehen, ob die Ressourcen (Drucker, Ordner) die Hand zeigen.

Erst dann geht es auf deinem Notebook weiter. Und da brauchst du zur Installation des Netzwerdruckers auch nicht dessen Namen im Netz zu kennen, sondern läßt WINDOWS einfach suchen, wie ich es gemacht habe.

Der auf dem PC (Druckerserver) definierte Freigabename ist übrigens nicht als Druckername zu verwenden, wie ich bei mir festgestellt habe (deshalb habe ich auch suchen lassen)

Anzeige


Anzeige