Computerhilfe (PC-Abteilung) Druckerprobleme.

herbi27
herbi27
Mitglied

Druckerprobleme.
geschrieben von herbi27
Hallo,
ich habe den Drucker brother DCP-115C und Vista home premium und bin eigentlich recht zufrieden.Nur manchmal,bei einem Fehler meinerseits,kann ich den Drucker nicht abstellen da noch Daten in Leitung sind und erzeugt einen entsprechende sinnlose Papierflut.Wie kann man die Daten in der Leitung löschen oder anderweitig den Drucker abstellen??
Danke
--
herbi27
Re: Druckerprobleme.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herbi27 vom 17.01.2009, 17:56:11
Druckericon in der Takleiste mit der rechten Maustatse anklicken--> Druckauftrag anhalten --> Druckauftrag löschen.
--
susannchen
oldie
oldie
Mitglied

Re: Druckerprobleme.
geschrieben von oldie
als Antwort auf herbi27 vom 17.01.2009, 17:56:11
Hallo Herbi27,

das ist gar nicht so einfach (und abhängig vom verursachenden Problem)!


Theorie & Praxis:


Auf dem Drucker die Tasten "Stopp" und/oder "Storno" probieren
(falls das geht mußt Du die Meldung im Druckerdisplay beachten und ggf. mit der Eingabe einer "1" den Abbruch bestätigen)

oder:

Im der Infozeile (Systemtray, rechts unten) ist ein kleiner Drucker erkennbar, diesen doppelklicken, es öffnet sich ein Fenster, in dem Deine Druckaufträge erkennbar sind, klicke in dieses Fenster rechts und dann links auf "alle Druckaufträge abbrechen" - Falls nicht alle Druckaufträge löschbar sind (das könnte dauern) hilft nur die gnadenlose Lösung:

dem Drucker den Strom entziehen, Rechner neustarten, Drucker wieder ans Stromnetz bringen, neuen Druckversuch starten.

Nach dem Neustart und Strom für den Drucker darf rechts unten in der Infoleiste kein Druckersymbol erkennbar sein, denn sonst gibt es doch noch irgendwo zw. PC und Drucker einen Datenverkehr - dann nochmals auf Druckersymbol klicken und erneut versuchen die Druckaufträge abzubrechen, bzw. zu löschen.

Keine geniale Lösung - aber im Einzelfall schon mehrfach erfolgreich.

Übrigens. solange auch nur ein einziger Druckauftrag stockt, können allen anderen Druckaufträge nicht ausgeführt werden, deshalb immer ein Auge auf die Inforzeile richten. Bei jedem Druckauftrag erscheint dort ein kleines Druckersymbol, verschwindet aber bei korrekter Druckausführung sofort wieder. Bei Problemen bleibt das Druckerchen aber angezeigt - dann imemr anklicken und das Problem lösen (weitere Druckaufträge wären sinnlos, da nicht ausführbar)

Hoffe ich konnte weiterhelfen,

viel Erfolg

wünscht

dr Oldie

Ergänzung, da susannchen zwischenzeitlich geantwortet hat: Vorsicht wenn Du "anhalten" machst, stoppt zwar der Druckauftrag, aber der Drucker ist danach nicht mehr funtkionsfähig, sondern Du mußt dieses Anhalten wieder zurücknehmen (Einstellungen - Drucker... - rechtsklick auf Drucker)

Leider sind keine exakteren Befehle möglich, da diese nur bei einem echten Problem erkennbar sind - und das kann ich im Moment nicht provozieren (weil ich einen anderen Drucker nutze).

Anzeige

Re: Druckerprobleme.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oldie vom 17.01.2009, 18:18:42
Nach dem löschen der Druckaufträge ist der Drucker wieder verwendbar.
Vor dem löschen muss ich ihn aber erstmal anhalten.
Zumindest bei mir.
--
susannchen
oldie
oldie
Mitglied

Re: Druckerprobleme.
geschrieben von oldie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2009, 19:01:57
.. kann leider den Vorgang nicht exakt nachvollziehen, aber das "Anhalten-Problem" ist mir mehrfach bekannt - und deshalb möchte ich Dir widersprechen - zumindest wenn Du mit XP arbeitest - denn dort sieht die Sache so aus:

http://s10.directupload.net/images/090117/5r6fafsj.jpg[/img]
(Bild steht nicht dauerhaft zur Verfügung)

meint

[i]dr Oldie
Re: Druckerprobleme.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oldie vom 17.01.2009, 23:56:00
Bei Epson Stylus DX 5000 ist es gegeben.

Ich dachte aber das Druckersymbol und das Kontexmenue ist von Windows vergeben.
Zumindest bei mir. BS W2K und XP

gute nacht
--
susannchen
oldie
oldie
Mitglied

Re: Druckerprobleme.
geschrieben von oldie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2009, 00:02:51

das sagte ich doch! Die Meldungen kommen über das System (bei mir Windows XP - wobei Kontextmenüs aber immer Anwendungsbezogen sind)!

... und noch etwas. Ein "angehaltener" Drucker bleibt sogar nach einem Neustart angehalten! Noch ärgerlicher dabei ist - und deshalb kann ich mich an diese Fälle so exakt erinnern - dass beim nächsten Druckversuch einfach nichts geht, z. B. nimmt Word zwar den Druckauftrag entgegen, meldet aber nichts, nur rechts unten in der Infozeile erscheint wieder ein Druckersymbol das einen ausstehenden Druckauftrag anzeigt. Wenn ich das Logo dann anklicke öffnet sich auch wieder das Druckerfenster - im eigentlichen Feld aber auch ohne erkennbare Fehlermeldung. wer dann nicht checkt, daß in der Titelzeile "angehalten" steht ....

Ebenfalls ein "guts Nächtle"

wünscht

dr Oldie

So und jetzt muss ich erst meine "angehaltenen" Drucker wieder freigeben, sonst wundere ich mich morgen, weshalb nichts mehr geht...

Anzeige