Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Durchzogene Linie auf dem Bildschirm sowohl bei der Sucheingabe als auch auf dem Desktop

Computerhilfe (PC-Abteilung) Durchzogene Linie auf dem Bildschirm sowohl bei der Sucheingabe als auch auf dem Desktop

RE: Durchzogene Linie auf dem Bildschirm sowohl bei der Sucheingabe als auch auf dem Desktop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 13.05.2020, 19:21:00

Zur Zeit gibt es in der Richtung etwas Unstimmigkeiten mit dem FireFox.
Ich tendiere aber eher dazu, dass der Monitor nen Fehler hat, wenns das Kabel nicht ist.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Durchzogene Linie auf dem Bildschirm sowohl bei der Sucheingabe als auch auf dem Desktop
geschrieben von Elko
als Antwort auf bellablock vom 13.05.2020, 16:35:11

Hallo bellablock,
warum machst du eine Fotografie von deinem Monitor? Wenn du diesen Fehler finden
willst, dann wirst du um einen Screenshot nicht vorbeikommen.

Mögliche Fehlerursache:
Monitor, Kabel, Grafikkarte.

Fehlersuche:
wenn du während des laufenden Betriebs den VGA-Stecker (o.A.) ziehst, sollte auf deinem 
Monitor eine Selbsttestroutine anlaufen.

z.B.
rgb.png
Während solche oder ähnliche Routinen ablaufen, kannst du auf dem 
signallosen Monitor schon erkennen ob da u.U. vor den Grafiken eine 
Linie gezeichnet wird. 


VGA-Stecker (o.A.) wieder im laufenden Betrieb zurückstecken!
Ist das Kabel i.O.,  dann wird das auch als Status in irgendeiner Meldung angezeigt.

Jetzt das Wichtigste !
Siehst du wieder diesen seltsamen Strich (erinnert mich am alten Zeilenrücksprung)
dann machst du einen Screenshot!

So:
Taste > einfg/druck  betätigen > dann in Paint (o.Ä) einfügen und abspeichern.

- Jetzt das Verblüffende, siehst du beim Vergleich Bilddatei  vs. Monitor auf 
  auf beiden Ansichten den Strich, ist liegt der Fehler im Rechner .

- Siehst du auf der Bilddatei keinen Strich, aber auf dem Monitor weiterhin,
   ist der Monitor defekt.

Fehlersuche geht nur mit System. 

Schöne Grüße
Peter



 

bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Durchzogene Linie auf dem Bildschirm sowohl bei der Sucheingabe als auch auf dem Desktop
geschrieben von bellablock
als Antwort auf SamuelVimes vom 13.05.2020, 19:21:00

Danke Sam, da tut sich nichts.

Ich habe so eine leise Ahnung, was passiert ist. Gestern reinigte ich den Bildschirm ziemlich gründlich mit einem Mittel, das ich auf ein Tuch aufsprühte. Es war doch einiges an Schaum auf dem Bildschirm. Ich vermute, dass etwas Feuchtigkeit in den Bildschirm kam. Ich warte ein paar Tage ab und werde dann den PC-Techniker anrufen. 

LG Doris
 


Anzeige

bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Durchzogene Linie auf dem Bildschirm sowohl bei der Sucheingabe als auch auf dem Desktop
geschrieben von bellablock
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2020, 19:37:59

Danke Digizar. Siehe meine Antwort an Sam.

LG Doris
 

bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Durchzogene Linie auf dem Bildschirm sowohl bei der Sucheingabe als auch auf dem Desktop
geschrieben von bellablock
als Antwort auf Elko vom 13.05.2020, 22:41:03

Danke Peter für Deine ausführlichen Informationen. Da ich in Sachen Computer ein totaler Laie bin, muss ich mir erst einmal alles gründlich anschauen und überhaupt mal nachlesen, was ein VGA-Stecker ist und wo der ist. Ich glaube, ich muss sicherheitshalber doch den PC-Techniker anrufen, bevor ich noch irgend etwas falsch mache.

Siehe auch meine Antwort an Sam.

LG Doris
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Durchzogene Linie auf dem Bildschirm sowohl bei der Sucheingabe als auch auf dem Desktop
geschrieben von Elko
als Antwort auf bellablock vom 14.05.2020, 10:09:56

Hallo Doris,
danke für die Antwort.

Dann lasse das "Steckerziehen" mal weg, es wäre eine Art "Blitzüberprüfung" gewesen.
Dazu noch ein Hinweis, du hast vermutlich auch Tasten an deinem Monitor, damit
kannst du auch Selbsttest-Routinen auslösen.

Aber für maximal 2 Screenshots braucht man keine besondere  Computerkenntnisse.
Taste -Druck- und einfügen in -Paint- , dann speichern und hier im Thread einstellen.
Das schaffst du locker! 💪

Schöne Grüße
Peter


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Durchzogene Linie auf dem Bildschirm sowohl bei der Sucheingabe als auch auf dem Desktop
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 14.05.2020, 11:38:54

Kleiner Nachtrag

https://praxistipps.chip.de/monitor-reinigen-die-besten-tipps_30181

Peter

bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Durchzogene Linie auf dem Bildschirm sowohl bei der Sucheingabe als auch auf dem Desktop
geschrieben von bellablock
als Antwort auf Elko vom 14.05.2020, 12:31:00

Danke für den Link zu den Tipps - da habe ich etwas zuviel des Guten getan, Peter :)

Das Problem hat sich inzwischen gelöst. Ich habe von meinem ExMann einen anderen, fast neuen Bildschirm bekommen, und nun ist alles wieder gut. Er hat immer wieder mal ein paar Geräte auf Lager, die er irgendwo ersteigert hat. Er hat den Strich auf meine Reinigungsaktivitäten zurückgeführt. In Zukunft werde ich vorsichtiger sein.

Danke nochmals an alle für ihre Ratschläge und besonders Dir, Peter, vielen Dank. 🔆

Schönes Wochenende 
LG Doris

🍀🌞

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Durchzogene Linie auf dem Bildschirm sowohl bei der Sucheingabe als auch auf dem Desktop
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elko vom 14.05.2020, 11:38:54
H......

Aber für maximal 2 Screenshots braucht man keine besondere  Computerkenntnisse.
Taste -Druck- und einfügen in -Paint- , dann speichern und hier im Thread einstellen.
Das schaffst du locker! 💪

Schöne Grüße
Peter
geschrieben von Elko
….wobei noch anzufügen wäre:  Da die Screenshots (PrintScreens) zuerst im Zwischenspeicher landen, (und dieser jeweils nur 1 Speicherung zulässt),  muss man sie einzeln in das gewünschte Programm weitergeben. 

Ich lasse mich aber von Könnern eines Besseren belehren -, sofern es denn ein solches gibt.
RE: Durchzogene Linie auf dem Bildschirm sowohl bei der Sucheingabe als auch auf dem Desktop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 16.05.2020, 15:34:11
….wobei noch anzufügen wäre:  Da die Screenshots (PrintScreens) zuerst im Zwischenspeicher landen, (und dieser jeweils nur 1 Speicherung zulässt),  muss man sie einzeln in das gewünschte Programm weitergeben. 

Ich lasse mich aber von Könnern eines Besseren belehren -, sofern es denn ein solches gibt.
Toyota, nichts ist unmöglich ...

Ditto speichert Zwischenspeicher-Events in jeder benötigten Menge, Standard 500 Events.
Jeglicher Art, images, text, links, selbst movies,  ...
Und behält die auch beim Abschalten, selbst bei Abkacken. Weil aufs System angelegt.
Und kannst suchen darin.
Ich wüsste gar nicht, was anzufangen wäre ohne dieses Programm.
Obs das auch in Deutsch gibt? Keine Ahnung, aber es ist ohne Anleitung bedienbar.
So einfach wie das übliche Einmal-Clipboard zu handhaben.

Manhattan, drei Jahre mein zuhause, Zentrum eines gigantischen Imperiums,
die Musik passt haargenau dazu

 

Anzeige