Computerhilfe (PC-Abteilung) Eine Frage nur an EDIUS-Nutzer

Re: Eine Frage nur an EDIUS-Nutzer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 03.02.2013, 10:27:54
Hallo Schorsch,

egal ob 4:3 oder 16:9, beim PAL Standard ist das importierte Format
immer 4:3 (üblicherweise 720:576).
Das Breitbild wird durch die "anamorphe Bildanzeige" realisiert, die in
den Export Einstellungen deines Programmes angegeben werden muss.

info: http://www.bluray-disc.de/lexikon/anamorph[/url] erklärt die dahinter
steckende Technik ganz gut.

Wo du das in 'Edius' machen kannst, weiß ich leider auch nicht.

Mögliche Suchbegriffe für Tante "g" und co.
"edius aspect ratio"
"edius aspect 16:9"

Auf alle Fälle rate ich dir, [u]vorerst
auf abweichende Formate bei der
Filmerstellung zu verzichten, dabei gibt es viele Dinge zu beachten,
welche sich dem interessierten Anwender erst nach und nach erschließen.

ho
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Eine Frage nur an EDIUS-Nutzer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2013, 14:55:45
Herzlichen Dank für deine Tipps.

Ich habe die erwähnten Links angeklickt. Leider ist das meiste in Englisch, was ich nicht beherrsche.

Aber diese Sache scheint mir so logisch, dass ich sie mit meinem "Lehrmeister" weiterverfolgen werde.

Soeben hat mich dieser angerufen und einen weiteren Tipp gegeben: Vor dem Einlesen der Video-Sequenzen in "Einstellungen" / Systemeinstellungen / Erfassung" alle Häklein deaktivieren. So entstehe aus allen einzulesenden Videosequenzen 1 "Bandwurm". Dann genüge es, statt z.B. 50 Einzelsequenzen 1 Bandwurm auf die richtige Grösse zu konvertieren.

Das muss ich aber erst mal ausprobieren. Wäre ja schon eine Zeit sparende Erleichterung.

Ich habe es ausprobiert: Leider auch die gleichen Verzerrungs-Resultate beim Importieren.

Eine Möglichkeit bleibt noch als Hoffnungsschimmer: Ein Umwandlungsprogramm, das die Sequenzen bereits beim Import von der SD-Speicherkarte in den Speicher des Laptops umwandelt. Das Lustige an der Sache ist ja, dass die Fotos im richtigen Seitenverhältnis importiert werden.
Re: Eine Frage nur an EDIUS-Nutzer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 04.02.2013, 16:42:46
Ich weiss nicht, welche Version du von Edius hast, vielleicht hilft dir diese Anleitung (PDF) Edius Anleitung auch wenn sie im Jahre 2005 erstellt ist trotzdem weiter?

Dabei wäre die Seite 34 interessant -- 'Projekteinstellungen'.

ho

Anzeige

Re: Eine Frage nur an EDIUS-Nutzer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 04.02.2013, 16:42:46
sh.., reingefallen. Also schreibe ich den Beitrag noch einmal -:)

Das Lustige an der Sache ist ja, dass die Fotos im richtigen Seitenverhältnis importiert werden.

So lustig ist das nicht, die Fotos haben ein festes Seitenverhältnis .
Auch deine PAL-Videos (*.avi...usw) werden im richtigen Seitenverhältnis angezeigt, nämlich 4:3, aber halt "Eierköpfig". Erst ein Vermerk innerhalb der Datei schaltet die Entzerrung auf 16:9 für die Anzeige im Player um.

Aber den Gedanken der vorherigen Umwandlung (falls es mit edius nicht klappt) finde ich gut, 'Avidemux' wäre da wohl eine gute Wahl, mehr kann ich für Windows in dieser Hinsicht nicht beitragen.

ho
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Eine Frage nur an EDIUS-Nutzer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2013, 19:49:21
Ein Hurra an alle, die mir helfen wollten: Ich habe den "FreeAvi Video Converter 5.0.22.128" von der Chip-Seite installiert. Nun kann ich alle meine unfolgsamen Video-Sequenzen als Päcklein in das richtige Format konvertieren und dann in das Edius importieren. Das geht ruck-zuck.

Ein riesiges Dankeschön nochmals an alle, die sich die Mühe gegeben haben, mir zu helfen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eine Frage nur an EDIUS-Nutzer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2013, 19:49:21
Ich habe mir mal das Benutzerhandbuch der V6 herunter geladen und darin etwas herum geblättert. Ich habe zwar auch nicht entdeckt, woran das mit den Eierköpfen liegt, aber herausgefunden, das diese Software für mich denkbar ungeeignet ist. Ich will mich nicht monatelang mit Theorie beschäftigen und auch keine riesigen MPEG-2-Videos herstellen.

Ich will schnellstmögliche brauchbare Ergebnisse. Bei HD-Videos auf CDs/DVDs ist zudem eh ein BlueRay-Player am TV oder eine Spielkonsole notwendig. Um ein HD-Video in guter Qualität auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick zu bringen, benötige ich ein derart aufwendiges Programm nicht. Um Videoclips in Form zu bringen brauche ich lediglich AviDemux und sollte mal Groping (schwarze Ränder entfernen, tritt bei der Konvertierung von NTSC nach PAL und umgedreht auf) notwendig sein, nehme ich auch mal TMPGenc.

Die Clips werden mit Bildern in der richtigen Reihenfolge im Aquasoft BlueNet zusammengefügt, wobei ich bei jedem einzelnen Bild die Zeit zur Betrachtung einstellen, einen Ausschnitt auswählen, sowie Zoom- und Kamerafahrten durch ein großes Bild/Panorama durchführen kann. In der Timeline werden innerhalb eines Kapitels zwei Videospuren, zwei Textspuren und drei Tonspuren verwaltet. Mehr braucht kein normaler Mensch und mehr bekommst du auch bei professionellen Videos im TV kaum zu sehen/hören. Eine Bild-in-Bild-Funktion kann auch realisiert werden. Das Ausgangs-/Endformat ist immer der Matroska-Container (.MKV-Extension), weil derartige Videos alle aktuellen TV-Geräte vom USB-Stick lesen können.

Übergänge von Bild zu Bild zu Clip ..., s.g. Transitrons werden nur sehr sparsam eingesetzt und verändern sich innerhalb eines Kapitels nicht. DIA-Shows mit ständig wechselnden Transitrons und ein permanenter Einsatz von Ken-Burns (Kombination von automatischen Zoom und Kameraschwenk) wirken kindisch, langweilig und unprofessionell. Sie lenken den Betrachter von der Hauptsache: "Bilder und Clips" ab.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Eine Frage nur an EDIUS-Nutzer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2013, 12:59:23
Ich denke: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" - und bin froh, dass ich (für den Moment!) mein eigenes Problemchen lösen konnte.

Danke nochmals.

Anzeige