Computerhilfe (PC-Abteilung) Eine Frage zu Linux

renno
renno
Mitglied

Eine Frage zu Linux
geschrieben von renno
Guten Morgen in die Runde,
ich habe mir im letzten Jahr einen neuen PC zugelegt mit Windows 7. Jetzt möchte ich auf dem alten endlich mal Linux ausprobieren, weiß aber nicht welche Distribition für mich als Neueinsteiger geeignet ist.
Für euren Rat wäre ich sehr dankbar, es sollte allerdings in deutscher Sprache sein.

noch einen schönen Sonntag
renno
benny
benny
Mitglied

Re: Eine Frage zu Linux
geschrieben von benny
als Antwort auf renno vom 18.04.2010, 10:46:56
Ich denke hier bekommst du einen kompetenten Überblick.

Gruß
benny
Re: Eine Frage zu Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf renno vom 18.04.2010, 10:46:56
Meine Empfehlung lautet,
Suse Linux oder Ubuntu.

Ich persönlich habe gerne mit Suse gearbeitet.
Seit Novell dort eingestiegen ist, gefällt mir nicht,
daß meine Hardware, insbesondere die Grafik immer wieder Problemchen macht.

Ubuntu hat da sehr deutlich aufgeholt.
Da ich jemanden im Freundeskreis habe, der nur Ubuntu hat, dementsprechend gut drauf ist,
neige ich in letzter Zeit zu Ubuntu, wenn es um Linux geht.
Und die Grafik macht auch keine Sorgen.

nordstern

Anzeige

siegfried46
siegfried46
Mitglied

Re: Eine Frage zu Linux
geschrieben von siegfried46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2010, 11:08:17
Ich benutze ebenfall ubuntu
und bin sehr zufrieden damit. Du kannst ubuntu auch problemlos zusammen mit windows auf dem gleichen Computer installieren (so habe ich es gemacht).
Bei ubuntu erhältst du laufend kostenlose updates.
Die Installationsanleitungen sind deutsch und es gibt auch ein deutsches Hilfeforum
Re: Eine Frage zu Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo renno,

ein paar Empfehlungen hast du ja schon bekommen, aber die sind natürlicherweise immer subjektiv angehaucht (wie meine natürlich auch).
Das Beste wäre eigentlich, einige Live-Versionen auszuprobieren,damit du ein gewisses "Gefühl" für die Unterschiede bekommst, schnelles Internet ist dabei sehr von Vorteil, denn die Images haben meist eine Größe um die 700 MB.

Ich nutze neben meinem winXP "Debian (Squeeze)" und als Testversion "ubuntu 10.04".

Als gute Einsteigerversion kann ich "Mint 8" empfehlen, das ist ein Ableger von "ubuntu 9.10".

ecki
renno
renno
Mitglied

Re: Eine Frage zu Linux
geschrieben von renno
als Antwort auf renno vom 18.04.2010, 10:46:56
Guten Tag,
vielen Dank für eure Vorschläge, ich habe einige Live Versionen ausprobiert und bin dann bei Ubuntu geblieben. Es hat nach meinem Dafürhalten die besten Möglichkeiten zum individuellen anpassen an die eigenen Bedürfnisse.

Grüße renno

Anzeige

Re: Eine Frage zu Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf renno vom 20.04.2010, 15:19:03
Renno: ...Ubuntu...

Gute Entscheidung !
Viel Entdeckerfreue damit.

Im Laufe der Zeit wirst Du Dir dann doch mal ein 'Paket' zulegen wollen. Kostet so um die 100 Euronen.
Lässt sich damit oft leichter in die Materie tief einsteigen wenns ans Eingemachte gehen sollte.

Achte darauf, daß Du 'kompatible Daten' liefern kannst; eben für Windows-Benutzer.
Speziell dieses Windows-Word-Format kannste umgehen mit OpenOffice, sofern Du keine 'Fisematenten' machst.

Windows-Entwicklung für Windows kannste allerdings mit Linux real vergessen. Aber das machst Du ja sicher nicht.

Ein bissl rumsuchen ... dann wirst Du auf einmal merken, daß Du sogar eine sehr gute Entscheidung getroffen hat mit Unix/Linux & Co.

SuSE und RedHat wären auch gut gangbar,
für BSD bedarf es einiger mehr Kenntnisse, um das richtig auszureizen.

-digi-
Re: Eine Frage zu Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf renno vom 20.04.2010, 15:19:03
Hallo renno,

Glückwunsch und willkommen im Club.

Ich muss digi Recht geben, das ist eine gute Entscheidung.

Ein Komplettpacket zu kaufen, wenn man keine kommerzielle Software benötigt, halte ich aber für rausgeschmissenes Geld. In den Repositorien stehen immer die für die jeweilige Version vorgesehenen aktuellsten Programme bereit.

Wenn du dich ernsthaft mit Linux beschäftigen willst, lege dir ein Einsteigerbuch zu: zB Kofler

Ansonsten sind die Ubuntuforen (zB ubuntu-forum.de) jederzeit eine gute Anlaufstelle, auch wenn man nicht direkt aktiv wird. Jedes Problem war igendwann schon einmal da.
Und das Ubuntu-Wiki (zB wiki.ubuntu-forum.de) ist aus meiner Sicht das Beste was es zur Zeit für debianbasierte Betriebssysteme gibt.

ecki
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eine Frage zu Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf renno vom 18.04.2010, 10:46:56
Auch ich kann dir zu deiner Entscheidung gratulieren. Versuche es doch mal anders herum. Die meisten Distributionen bieten eine Live-CD. Das sind jeweils knapp 700 MByte. Diese kannst du dann auf eine CD/DVD-RW brennen und ausprobieren, ob dein PC überhaupt damit läuft und wenn ja, wie sich das Dings anschaut. Du kannst gleich anfangen mit Knoppix von http://www.knoppix.org dann gehst du mal zu http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Karmic_Koala und zum Schluss versuchst es mal mit einer DesktopCD. Kubuntu und Xubuntu sind Spezialversionen. Zum Schluss besuchst du noch http://home.kde.org/~kdelive/ und versuchst es mal damit. Die Distri, die dir dann am meisten zusagt und von CD funktioniert, die installierst du dann komplett.

Falls du einen schnellen Internetzugang besitzt, kannst du natürlich auch gleich die komplette Setup-DVD herunterladen und auf DVD-RW brennen. Diese sind auch lauffähig.
Re: Eine Frage zu Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2010, 20:12:35
Auch ich kann dir zu deiner Entscheidung gratulieren.
geschrieben von HW


Was soll er eigentlich dann noch probieren? Die Phase mit den Live-Versionen ist doch Geschichte.

ecki

Anzeige