Computerhilfe (PC-Abteilung) Eine Frage zu Linux

renno
renno
Mitglied

Eine Frage zu Linux
geschrieben von renno
Guten Morgen in die Runde,
ich habe mir im letzten Jahr einen neuen PC zugelegt mit Windows 7. Jetzt möchte ich auf dem alten endlich mal Linux ausprobieren, weiß aber nicht welche Distribition für mich als Neueinsteiger geeignet ist.
Für euren Rat wäre ich sehr dankbar, es sollte allerdings in deutscher Sprache sein.

noch einen schönen Sonntag
renno
benny
benny
Mitglied

Re: Eine Frage zu Linux
geschrieben von benny
als Antwort auf renno vom 18.04.2010, 10:46:56
Ich denke hier bekommst du einen kompetenten Überblick.

Gruß
benny
Re: Eine Frage zu Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf renno vom 18.04.2010, 10:46:56
Meine Empfehlung lautet,
Suse Linux oder Ubuntu.

Ich persönlich habe gerne mit Suse gearbeitet.
Seit Novell dort eingestiegen ist, gefällt mir nicht,
daß meine Hardware, insbesondere die Grafik immer wieder Problemchen macht.

Ubuntu hat da sehr deutlich aufgeholt.
Da ich jemanden im Freundeskreis habe, der nur Ubuntu hat, dementsprechend gut drauf ist,
neige ich in letzter Zeit zu Ubuntu, wenn es um Linux geht.
Und die Grafik macht auch keine Sorgen.

nordstern

Anzeige

siegfried46
siegfried46
Mitglied

Re: Eine Frage zu Linux
geschrieben von siegfried46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2010, 11:08:17
Ich benutze ebenfall ubuntu
und bin sehr zufrieden damit. Du kannst ubuntu auch problemlos zusammen mit windows auf dem gleichen Computer installieren (so habe ich es gemacht).
Bei ubuntu erhältst du laufend kostenlose updates.
Die Installationsanleitungen sind deutsch und es gibt auch ein deutsches Hilfeforum
Re: Eine Frage zu Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo renno,

ein paar Empfehlungen hast du ja schon bekommen, aber die sind natürlicherweise immer subjektiv angehaucht (wie meine natürlich auch).