Computerhilfe (PC-Abteilung) eine wichtige Frage

inge
inge
Mitglied

eine wichtige Frage
geschrieben von inge
Mein Besuch hat sich kürzlich mit seinem Laptop an meinen WLAN-Router ( Fritzbox) angedockt , indem er die Schlüssel Nr. eingegeben hat.

Meine Frage : Hat er jetzt Zugriff auch zu meinen Dateien auf meinem PC - kann er evtl. auch in meinem Outlook rumschnökern ???
Karl
Karl
Administrator

Re: eine wichtige Frage
geschrieben von Karl
als Antwort auf inge vom 28.12.2009, 10:24:40
Rein theoretisch, falls er das Passwort zum Einloggen in Deinen PC kennt. PCs am gleichen W-Lan können erkannt werden, aber es ist weiterhin notwendig, dass Du anderen Nutzern externen Zugriff erlaubst und den extern Zugreifenden einen Account bereitstellst.

Ich kann z. B. mit Passwort auf Margits Computer von meinem aus zugreifen und vice versa, auf den PC meines Sohnes kann ich nicht zugreifen, wenn er zu Besuch ist und unser W-Lan nutzt, weil er mich nicht als Nutzer eingetragen hat und ich sein Passwort nicht kenne(n will).

Du hast es also selber in der Hand,


beste Grüße, Karl

P.S.: Wenn Dein Besucher Hackerkenntnisse hat, gilt obiges ohne Garantie.

benny
benny
Mitglied

Re: eine wichtige Frage
geschrieben von benny
als Antwort auf Karl vom 28.12.2009, 11:33:18
Selbst wenn Inge kein Passwort vergeben haben sollte, ist die Firewall noch ein Schutz, allerdings auch kein sicherer.
Es kommt auf die Freigaben im Netzwerk an.

benny

Anzeige

inge
inge
Mitglied

Re: eine wichtige Frage
geschrieben von inge
als Antwort auf Karl vom 28.12.2009, 11:33:18
Danke Karl , jetzt ist mir wohler !
Ich habe keine Internet- Benutzer-Nr nebst Paßwort an irgendwen vergeben !!
Weiß die selbst nicht auswendig - müßte erst nachschauen .

Ich habe also nur meinem Besucher erlaubt , das Internet bei mir über den WLAN-Router zu nutzen - naja , das ist ja dann kein Beinbruch .

Inge
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: eine wichtige Frage
geschrieben von baerliner
als Antwort auf inge vom 28.12.2009, 12:41:06
Inge,

wichtig ist allein, was benny fett in seinem letzten Beitrag geschrieben hat. Es spielt u.U. überhaupt keine Rolle, ob man seinen Rechner zum Einloggen mit einem Passwort zu dem WINDOWS-Benutzernamen geschützt hat.

Dateien im Bereich Gemeinsame Dateien (auch shared docs genannt) sind grundsätzlich jedem Nutzer auf einem PC zugänglich und meines Wissens auch ohne Freigabe den Nutzern irgendeines Rechners im Heimnetzwerk.

Maildateien liegen aber standardmäßig nicht in diesem Bereich, so dass du da nichts befürchten musst. Es wäre auch kompliziert, das Lesen und Schreiben von Mails während der Bearbeitung (Abholen mit POP, Löschen aus dem Posteingang, Verschieben in andere Ordner usw.) in den Ordnern von verschiedenen Rechnern aus mit temporären Dateisperren zur Vermeidung von Zugriffskonflikten zu synchronisieren.
hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: eine wichtige Frage
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf inge vom 28.12.2009, 10:24:40
@ karl: Geht auch ohne tiefergehende "Hackerkenntnisse" ;)
@ Inge: Doch wenn es ein "normaler Besuch" war, ist nicht anzunehmen, daß er tatsächlich beabsichtigt, in den persönl. Daten zu schnüffeln. Nicht jeder macht praktisch das, was theoretisch leicht möglich ist.
Ob Du Dir Sorgen machen willst, hängt somit wohl davon ab, in wie weit Du den Besucher kennst und ihm vertraust.
Ansonsten könntest Du für die Zukunft vor solchen Aktionen brisante Daten nochmals separat verschlüsseln. Das ist zwar kein wirklicher Schutz, aber es machte dann zu viel Aufwand für jemanden, der nur "eben mal so" aus Neugier hinein sehen mag.


Viele Grüße
M.

Anzeige