Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) eingescannter Musterbrief/Text eintragen???

Computerhilfe (PC-Abteilung) eingescannter Musterbrief/Text eintragen???

helu2
helu2
Mitglied

eingescannter Musterbrief/Text eintragen???
geschrieben von helu2
Hallo,habe mir einen neuen Drucker zu gelegt.
Btother DHCP 135.
Kann drucken,scannen und kopieren.
Beim scannen wird angeboten:Bild,Text,E.Mail und Datei.
Möchte gern einen Musterbrief(Gaspreiserhöhung)einscannen und Text ergänzen.
Bei Text wird nur das geschriebene sictbar,aber kein Musterbrief mehr.
Bei Datei ebenso.
Wenn ich bild anklicke erscheint der Musterbrief in Paint,aber viel zu gross und ich kann keinen Text einfügen.
Wer kann es mir erklären?
Möchte gern den Musterbrief in Word Pad sichtbar machen,aber das funktioniert nicht.
Gruss und Danke
--
helu2
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: eingescannter Musterbrief/Text eintragen???
geschrieben von susannchen
als Antwort auf helu2 vom 08.08.2008, 16:52:54
Du musst einstellen welches Format gescannt werden soll.(Voreinstellungen)
Willst du es als Foto scannen nimmst du .JPG. Möchtest du es als Text im Wordpad lesen und bearbeiten können, scannst du es als .TXT, bzw als .PDF

Am besten du liest dir nochmal genau den Bereich scannen im Handbuch durch!

Ps: anklicken würde ich es mit der rechten Maustaste und dann auf "öffnen mit" klicken, dort wählst du Wordpad oder das Programm aus mit welchem das gescannte Dokument geöffnet werden soll.
--
susannchen
helu2
helu2
Mitglied

Re: eingescannter Musterbrief/Text eintragen???
geschrieben von helu2
als Antwort auf susannchen vom 08.08.2008, 18:34:42
Hallo,susannchen danke für deine Antwort.
Werde es versuchen.
Gruss
--
helu2

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: eingescannter Musterbrief/Text eintragen???
geschrieben von baerliner
als Antwort auf helu2 vom 08.08.2008, 16:52:54

Beim scannen wird angeboten:Bild,Text,E.Mail und Datei.
Möchte gern einen Musterbrief(Gaspreiserhöhung)einscannen und Text ergänzen.
Bei Text wird nur das geschriebene sictbar,aber kein Musterbrief mehr.



Helu, wenn man Text zur Weiterverarbeitung mit einem Textprogramm einscannen will, braucht man normalerweise ein Texterkennungsprogramm (OCR-Programm). Das müßte eigentlich mitgeliefert worden sein. Wahrscheinlich ist es OMNIPAGE. Und in diesem Programm kann man nach dem Scanvorgang die Bereiche auswählen, in denen eine Texterkennung erfolgen soll.

Im Linktipp findest Du das Problem für ein anderes Multifunktionsgerät von Brother abgehandelt. Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
--
baerliner
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: eingescannter Musterbrief/Text eintragen???
geschrieben von susannchen
als Antwort auf baerliner vom 10.08.2008, 19:25:33
Wenn er als Textdokument scannen möchte greift das OCR Programm in der Regel automatisch.
Heute ht jeder Drucker ein OCR Programm intregiert.
--
susannchen
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: eingescannter Musterbrief/Text eintragen???
geschrieben von baerliner
als Antwort auf susannchen vom 11.08.2008, 08:22:08
Susannchen,

Du meinst, dass das OCR-Programm in der Software auf dem Scanner integriert ist? Aber wie dem auch sei, ob auf Scanner oder im PC, muss man doch die Möglichkeit haben, Text- und sonstige Bereiche, die nicht umgewandelt werden sollen, festzulegen. Sonst würden doch in Helus Vorlage nicht die Formularzeilen unterdrückt werden, weil die aus irgendwelchen Voreinstellungen nicht als Text umgesetzt werden.

So kenne ich das jedenfalls von einem alten OCR-Programm (es war nicht OMNIPAGE), das Vorlagen mit Bildern, Tabellen und Texten entweder selbsterkenned oder nach meine Vorgaben in ein WORD-Dokument umwandelte.
--
baerliner

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: eingescannter Musterbrief/Text eintragen???
geschrieben von susannchen
als Antwort auf baerliner vom 11.08.2008, 08:34:26
Du hast beim scannen eine Vorwahlmöglichkeit, wählst du txt aus greift in der Regel OCR, wählst du jpg,bmp etc scannst du als Foto, so wie bei helu geschehen.
Es gibt auch noch PDF Dokumente diese lassen sich aber nur mit Adobe weiter bearbeiten.
--
susannchen
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: eingescannter Musterbrief/Text eintragen???
geschrieben von baerliner
als Antwort auf susannchen vom 11.08.2008, 08:42:07
Susannchen,

das ist mir schon klar, aber warum erscheint beim txt-Scan nur der in der Scan-Vorlage (sog. Musterbrief) eingetragene Text und nicht der Formulartext? So habe ich Helus Frage verstanden.
--
baerliner
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: eingescannter Musterbrief/Text eintragen???
geschrieben von susannchen
als Antwort auf baerliner vom 11.08.2008, 09:54:24
Wenn ich bild anklicke erscheint der Musterbrief in Paint

Noch Fragen? Demnach hat er es als Foto gescannt wie ich bereits zu Anfang ausführte!
Deine Wortklauberei nervt manchmal
--
susannchen
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: eingescannter Musterbrief/Text eintragen???
geschrieben von baerliner
als Antwort auf susannchen vom 11.08.2008, 11:12:19
Auch wenn ich Dich nerven sollte, Susannchen

Möchte gern einen Musterbrief(Gaspreiserhöhung)einscannen und Text ergänzen.
Bei Text wird nur das geschriebene sictbar,aber kein Musterbrief mehr.
Bei Datei ebenso.
Wenn ich bild anklicke erscheint der Musterbrief in Paint,aber viel zu gross und ich kann keinen Text einfügen.
Wer kann es mir erklären?
geschrieben von helu

--
baerliner

Anzeige