Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Einige Updatedateien fehlen , Fehlercode: (0x80073712)

Computerhilfe (PC-Abteilung) Einige Updatedateien fehlen , Fehlercode: (0x80073712)

Inna
Inna
Mitglied

Einige Updatedateien fehlen , Fehlercode: (0x80073712)
geschrieben von Inna

Guten Tag,
mein PC,Window 10 macht Probleme,hängt sich auf und das Fotoprogramm ist störanfällig.
Nach einer Recherche werden  fehlende Updatedateien erwähnt,die solche Probleme bereiten , auch unter Einstellungen /Windows Update wird darauf hingewiesen.
Wer kann helfen ?

Danke.

RE: Einige Updatedateien fehlen , Fehlercode: (0x80073712)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Inna vom 03.04.2021, 18:20:29

Hi Inna,

suche mal in einer Suchmaschine Deiner Wahl nach dem Fehlercode 0x80073712. Mir werden nach einer solchen Suche mehrere Treffer angezeigt, u.a. englische und auch deutschsprachige.

Mehr will ich dazu nicht sagen, erstens, weil Du nicht die gesamte(n) Fehlermeldung(en) genannt hast, zweitens, weil auf meinem Rechner kein Windows 10, sondern Linux installiert ist und ich Windows seit mindestens 15 Jahren nicht mehr verwende.

Schaschlik_Tango

Nachtrag: Bitte in der Trefferliste in der Suchmaschine alle Treffer ignorieren, die sich nicht auf Windows 10 beziehen oder zu alt sind (da gibt es englischsprachige Treffer, die stammen aus dem Jahr 2013, damals gab es noch kein Windows 10, so weit ich mich erinnern kann).

Inna
Inna
Mitglied

RE: Einige Updatedateien fehlen , Fehlercode: (0x80073712)
geschrieben von Inna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2021, 18:37:18

Danke ,das habe ich vorher schon erledigt,keine Hilfe zu finden.Werde jetzt einen Experten einschalten,kostet leider einiges..


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Einige Updatedateien fehlen , Fehlercode: (0x80073712)
geschrieben von Elko
als Antwort auf Inna vom 05.04.2021, 09:02:40

Hallo Inna,
das Suchen macht Spaß, aber nur wenn es um Ostereier geht. Diese kann man sogar finden! 😃


Hast du den schon unter Einstellungen > Update und Sicherheit > Problembehandlung
agiert?

Wenn ohne Erfolg dann Schritt für Schritt.

Es ist immer ratsam zuerst mit der sogenannten -Eingabe- der Konsole zu beginnen.
Leider machen weniger routinierte Benutzer gerade hier einen entscheidenden Fehler !
Die öffnen die Konsole nicht als Administrator! Dann ist die Sache schon gelaufen.

Unten im "Suche Text", neben dem WIN Symbol Eingabe  CMD

Dann öffnet sich oben die: Eingabeaufforderung APP

die nicht einfach öffnen, sondern die Option Administrator klicken

1.png
Es sollte sich System32 öffnen

so:

2.png

Bei der folgenden Eingabe die Leerstellen und die Ausrichtung der Striche beachten.

zuerst versuchen wir es mit sfc /scannow

4.png
Entertaste drücken und läuft!


Jetzt kommen wir noch zu einem weiteren Reparaturbefehl:

Probiere ggf. auch
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

oder direkt:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

so

3.png

Hier fertig:

DISM-erfolgreich.png

Sollte das jetzt nichts gebracht haben, dann solltest du an eine Reparatur-Installation
oder ein Rücksetzen mit Erhalt der persönlichen Dateien denken:

Ausführlich in diesen beiden Links. Nachfolgendes kann der kostenpflichtige Experte
auch nur machen.

Zwei Links zum Thema:

Lösung: 0x80073712 Windows-Fehler (giga.de)

Windows 10 reparieren - so geht's (heise.de)

Arbeite diese Seiten in Ruhe durch. Eigentlich steht da (fast) alles drin.

Fragen jederzeit gerne!

Schöner Gruß
Peter





 

Inna
Inna
Mitglied

RE: Einige Updatedateien fehlen , Fehlercode: (0x80073712)
geschrieben von Inna
als Antwort auf Elko vom 05.04.2021, 11:25:31

Hallo Peter,
...vielen Dank für Deine Erläuterungen,habe alle Vorschläge abgearbeitet,leider ohne Erfolg.Das Angebot von "R....... "habe ich auch genutzt und bezahlen dürfen,leider wurde auch damit das Problem nicht gelöst.

Welche Reparatur-Installation kannst Du empfehlen ?

Viele Grüße
Inna
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Einige Updatedateien fehlen , Fehlercode: (0x80073712)
geschrieben von Elko
als Antwort auf Inna vom 05.04.2021, 20:22:06

Hallo Inna,
das ist natürlich ärgerlich. Aber ich habe es irgendwie geahnt.

Ich würde keine Neuinstallation durchführen. Das ist zu aufwändig.

Nach meiner Erfahrung ist das -Zurücksetzen- mit -Eigene Dateien behalten-
die praktischste Lösung
.  Du musst allerdings dann deine eigenen Programme
neu installieren. Zur Vorsicht solltest du auch deine wichtigsten Dateien noch mal 
sichern. Ich habe aber bei dieser Option noch nie eigene Dateien verloren. 

Wie unter Heise "Windows-10-Installation auffrischen oder zurücksetzen" beschrieben.
Jedenfalls hast du dann ein sauberes Image aufgebügelt. 

Ich drücke die Daumen
Peter

Inna
Inna
Mitglied

RE: Einige Updatedateien fehlen , Fehlercode: (0x80073712)
geschrieben von Inna
als Antwort auf Elko vom 06.04.2021, 01:22:37

Hallo Peter,


...so,es ist getan und ich bin zufrieden und hoffe,dass alles reibungslos läuft,bis jetzt ist alles gut,nur die Zugangsdaten musste ich erneuern.Zu Glück habe ich die vorher notiert.
Vielen Dank für Deine Hilfe

Inna :-)

Elko
Elko
Mitglied

RE: Einige Updatedateien fehlen , Fehlercode: (0x80073712)
geschrieben von Elko
als Antwort auf Inna vom 06.04.2021, 12:30:46

Hallo Inna,
das läuft auch weiterhin reibungslos! Jedenfalls kann man internen Wiederherstellungsmöglichkeiten
immer  den Vorzug vor dem Media-Creation-Tool geben. Seit Microsoft versucht bei dieser anderen
Art Neuinstallation dem Nutzer ein Microsoft Konto unterzuschieben kann das eine umständliche
Angelegenheit werden.

Einziger Vorteil, man kann über diesem Microsoft-Konto auch  bestehende Konten wiederherstellen.

Kleiner Tipp, die Kontenwiederherstellung  funktioniert aber auch bei der hier jetzt gebrauchten 
Methode. Man kann den internen Superadmin aktivieren, es geht über die Eingabekonsolen (Oben)
net user administrator  /active:yes    oder eben     /active:no.
Damit kann man andere nicht sichtbare Konten leicht verwalten. Vorsicht aber beim Gebrauch,
wirkliche Fehler werden beim Superadmin nicht verziehen. 😲

Schöne Grüße
Peter


Anzeige