Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) einsortieren Digibilder von 2 verschiedenen Speicherkarten

Computerhilfe (PC-Abteilung) einsortieren Digibilder von 2 verschiedenen Speicherkarten

berghexl1
berghexl1
Mitglied

einsortieren Digibilder von 2 verschiedenen Speicherkarten
geschrieben von berghexl1
Hallo Ihr Helferinnen/Helfer!
Irgendwann, einmal im Jahr komm ich mit diesem Problem und hab immer noch nicht die richtige Lösung gefunden.
Also: Ich hab eine 2 GB Speicherkarte mit aktuellem Datum etc. und
die 2. Speicherkarte von einem Kameraden hat 4 GB und in der Kamera das falsche Datum drin. (Okt. 07)
Ich hab also die fremden Bilder alle umbenannt und dann nummeriert.
z.B.: 2009-02-01 Tourenwoche Lesachtal 2009 001, die fremden Fotoes dann mit gleichem Titel z.b. 001 A - B - C usw.Das hat in meinem Computer tadellos geklappt. Nun habe ich eine DVD gebrannt und da kommen die Fotos durcheinander. Muß nun allerdings anfügen, daß ich am Ende vom Jahr einen Bildervortrag halten muß, über sämtliche touren die wir durchgeführt haben und zwar in chronologischer Reihenfolge. Kann also die Bildernummern nicht am Anfang setzen, da der Computer dann die Bilder wieder durcheinander bringt, wenn ich den Jahresvortrag halten muß.
Vielleicht kant mir jemand einen Typ geben.
Vielen Dank im voraus
Berghexl 1
--
berghexl1
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: einsortieren Digibilder von 2 verschiedenen Speicherkarten
geschrieben von baerliner
als Antwort auf berghexl1 vom 09.03.2009, 10:38:48
Ich muss erst mal nachfragen, weil du schreibst, dass auf deinem Computer die Sortierung i.O. wäre, nach dem Brennen auf CD aber nicht.

Grundsätzlich sind, egal auf welchem Medium, Dateien nach ihrem Dateinamen geeordnet. Man kann allerdings über die Funktion "Ansicht" eine andere "Sortierfolge" erzeugen. Hast du dies bei den Bildern gemacht? Nach welchem Kriterium hast du in der Ansicht sortiert?

Wähle die Dateinamen so, dass bei einer Sortierung nach diesen Namen, die richtige Reihenfolge gegeben ist, z.B.

Urlaubsort jahr (jjjj) monat(mm)tag (tt) lfd. Nr. des Bildes am Aufnahmetag (nnn)

Diese Namensregel musst du für deine und die Bilder deines Urlaubskameraden anwenden, damit zusammengehörende Fotos von euch beiden auch aufeinanderfolgen (also nnn passend wählen!)
--
baerliner

Anzeige