Computerhilfe (PC-Abteilung) Einstellungen im BIOS ändern

Oldtimer
Oldtimer
Mitglied

Einstellungen im BIOS ändern
geschrieben von Oldtimer
Hallo,
ich habe bei gebrauchtcomputer ein Laptop (s.Beitrag PC u.Laptop verbinden) gekauft, allerdings ohne Betriebssystem.
Das habe ich mehrfach selber.
Die Installation scheitert aber weil folgender Hinweis erscheint:

Windows XP bietet von Haus aus keine Unterstützung für SATA Controller.
Damit das Setup die Festplatte erkennt muß vor der Installation im BIOS von AHCI auf kompatiblen Festplatten Modus umgestellt werden.

Frage also: wo finde ich diese Einstellmöglichkeit und wie wird das gemacht?
Wegen dem Wochenende kann ich leider den Lieferanten nicht fragen habe aber das Verbindungskabel schon gekauft und würde gerne auf dem Laptop Win XP installieren.
Oldtimer
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Einstellungen im BIOS ändern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Oldtimer vom 17.08.2013, 16:37:32
Das ist in jedem BIOS (Hersteller&Version!) anders. Mache dich dazu hier kundig: http://www.bios-info.de/bios/forum.htm Wenn du nichts finden kannst, dann melde dich an und Frage im Forum!

Blos mal so gefragt: Weshalb willst du kein Linux installieren? Es gibt Linux-Systeme, die auch mit wenig Speicherbereich zurecht kommen. Wenn du das liest, lernst du auch einen der Gründe kennen, weshalb Malware keine Chance hat: wikipedia.org: Liste von Linux-Distributionen
Oldtimer
Oldtimer
Mitglied

Re: Einstellungen im BIOS ändern
geschrieben von Oldtimer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2013, 19:29:03
Danke für die Hinweise.
Ich habe das Problem auf andere Weise und zwar mit viel Zeitaufwand und probieren selber ohne weitere Hilfe behoben.

Zu dem anderen Betriebssystem:
Warum sollte ich ein seit Jahren bewährtes System aussortieren ?
Es kommt, und das ist der eigentliche Grund am alten festzuhalten erschwerend hinzu das unter den anderen Betriebssystemen (Linux u.ä.) meine seit Jahren bewährten und auf meine Bedürfnisse angepassten Softwareprogramm nicht funktionieren.
Daher muß ich auch wieder auf Win XP zurück weil unter Win 7 (auch mit dem Kompatibilitätsmodus) z.B. mein Musikverwaltungsprogramm nicht funktioniert.
Ich habe keine Lust knapp 100 000 (Hunderttausend) Musiktitel auf eine neue Software (so es die denn geben sollte) umzustellen.
Da habe ich lieber nochmals einige Euros investiert.
Oldtimer
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Einstellungen im BIOS ändern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Oldtimer vom 18.08.2013, 20:18:34
cnet.de: Microsoft warnt vor der Weiterverwendung von Windows XP nach dem Support-Stopp am 8. April 2014. Wer das OS weiterhin nutzt, setzt sich schwerwiegenden Sicherheitsrisiken aus.[/url]
Das solltest du auf alle Fälle zur Kenntnis nehmen. Nicht das ich jetzt unken will, aber ich habe auch lange überlegt was ich tun soll. Immerhin ist mein HauptBS Linux OpenSuse. Dann habe ich mich doch für eine Beschaffung von Win7 entschlossen.

Wenn ich dich beruhigen darf: Eine umfangreiche Medienverwaltung gehört standardmäßig zu allen großen Distributionen und das Streaming von MP3s ins Internet ist Standard unter Linux. Guckemada: http://wiki.ubuntuusers.de/Musik_verwalten und alle weiterführenden Links, ins besondere zu den Serveranwendungen. [u]Das Besondere daran ist, das du keinen roten Heller bezahlen musst.
Du hättest vor dem Kauf ruhig mal fragen können.

Der eventuelle Import eines bestehenden Datenbankformates war noch nie eine Schwierigkeit unter Linux. Es gibt ja auch Fachforen, in denen du fragen kannst. Mache es doch einfach mal statt zu lamentieren.

Du hast doch jetzt die Möglichkeit Linux auszuprobieren. Warum tust du es nicht? Du musst es doch nicht bezahlen. Und wenn dir die eine Distri nicht schön genug ist, dann benutzt du einfach die Nächste. Da dein Laptop mit dem Internet verbunden ist, kannst du auch auf Methode der Netz-Installation zurückgreifen. Das sind Setups die maximal 250 MByte groß sind, auf eine DVD-RW gebrannt werden und dann der PC/Laptop davon gestartet wird. Du kannst während des Setup bsw festlegen, das Linux nur max 60 GByte belegen soll. Der Rest können dann ein-zwei NTFS-Partition sein. Diese formatierst du dann mit paragon-software.com: pm-express

Tip: Debian gilt als sicher und stabil, es wird sogar auf der ISS benutzt. OpenSuse gilt als experimentierfreudig. Ubuntu ist so mitten drin und steht für alltagstauglich. Alle Anwendungen gibt es für jede Distribution und für die meisten Wins-Programme gibt es eine Alternative, meist sogar die bessere.

Linux ist längst den Kinderschuhen entwachsen und die User klagen schon, das darin schon zu viel Windows integriert ist. Die Unterscheidungsmerkmale werden immer geringer. Die wichtigsten Unterschiede gibt es nur bei der Arbeit mit der Konsole. Aber wer arbeitet schon unter Windows mit der Kommandozeile und schreibt eigene Batchdateien? Du etwa?

Anzeige