Computerhilfe (PC-Abteilung) Empfehlung zum Laptop-Kauf erbeten

Lilac
Lilac
Mitglied

Empfehlung zum Laptop-Kauf erbeten
geschrieben von Lilac
Hallo an @!
Im Moment besitze ich einen ganz normalen PC mit Flachbildschirm. Der ist aber auch das einzig moderne an meiner Ausrüstung. Mein PC hat einen Arbeitsspeicher von 516 und eine Festplatte von 30 GB. Die Grafikkarte ist so alt, dass es keine Updates mehr gibt - kurz, es ist ein altes Modell. Ich muss aus privaten Umständen nun auf ein Laptop umsteigen, ein modernes natürlich. Bevor ich jedoch diese Investition tätige, möchte ich gern wissen, welches Gerät ich nehmen sollte. Meine Ansprüche sind gering. Ich brauche keine besondere Software. Meinen Computer verwende ich zum Schreiben, Mailen und Spielen. Ich hätte gern eine große Speichermöglichkeit auf der Festplatte und einen größeren Arbeitsspeicher. Leider sind jedoch meine finanziellen Möglichkeiten begrenzt.
Wer kann mit raten, von welchen Hersteller ich ein Laptop kaufen sollte und welches Modell für meine geringen Ansprüche in Frage kommt?
Danke im Voraus für ein paar fachliche Hinweise.
Liebe Grüße
Lilac
Re: Empfehlung zum Laptop-Kauf erbeten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 08.05.2011, 19:16:20
Hallo Lilac,

da hat wohl jeder so seine eigenen Favoriten, die er dir empfehlen könnte.
Am besten wäre es sicherlich, wenn du dich in einem Fachgeschäft oder -abteilung
beraten lassen würdest. Dabei solltest du dem Berater (sind ja fast immer Männer)
erklären, was du mit dem Laptop machen willst.

Viel Erfolg
shadow
adam
adam
Mitglied

Re: Empfehlung zum Laptop-Kauf erbeten
geschrieben von adam
als Antwort auf Lilac vom 08.05.2011, 19:16:20
Lilac,

guck Dir mal diese Seite mit der Kaufberatung an: So finden Sie das optimale Notebook. Vielleicht nützt das als Vorbereitung.

--

adam


Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Empfehlung zum Laptop-Kauf erbeten
geschrieben von Lilac
als Antwort auf adam vom 09.05.2011, 00:02:42
Vielen Dank für die Antworten.
Bei Beratungen im Fachgeschäft steht ja immer der Druck des Verkaufens dahinter. Das war der Grund, warum ich Euch fragte - ganz ohne ein Interesse, mir irgend etwas Bestimmtes anzubieten was die meiste Marge bringt.
Danke für den Link, Adam.
Liebe Grüße
Lilac
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Empfehlung zum Laptop-Kauf erbeten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 08.05.2011, 19:16:20
Vorsicht, ein Laptop ist kein PC. Für das Geld was du für ein solches Dings auf den Ladentisch legst, bekommst du einen richtigen PC mit gehobener Ausstattung. Das solltest du immer bedenken. Wenn du tatsächlich einen Laptop kaufen möchtest, dann kaufe ihn im Internet. Dort bekommst du ihn bis zu 50% preiswerter als bsw. bei Neckermann, Otto & Co. Mit anderen Worten, die Preisunterschiede für das gleiche Produkt sind ganz erheblich. Das betrifft auch deinen Lebensmittel-Discounter. Einen guten und seriösen Preisvergleich bietet dir der Heiseverlag: http://www.heise.de/preisvergleich/?m=1

Ein Laptop ist immer eine Risikoentscheidung. Hast du mal daran einen Defekt, so betrifft das in der Regel das ganze Gerät. In der Garantiefrist mag das nicht weiter störend sein, was geschieht aber danach? Eine Reparatur kostet dann so zwischen 80 und 200 €. Bei einem Desktop/Tower-PC wird nur eine Komponente ausgetauscht (oft kannst du es selbst oder es macht ein Freund) und es geht weiter.

Gehe doch einfach mal in die Meisterwerkstatt deines Wohngebiets. Dort wirst du immer gut beraten. Der kann es bei Androhung seines eigenen Unterganges sich nicht leisten, dir Schund anzudrehen. Gehe mal zu Aldi oder Blödimarkt und sage dort das dein Laptop einen Defekt hat. .... Dem Meister stellst du das Dings mit einer passenden Bemerkung auf den Ladentisch und der sagt dir, wie lange er für die Reparatur braucht. Das ist ähnlich wie in der Autowerkstatt deines Vertrauens um die Ecke.

Gugge mal was meine Meisterwerkstatt dir anbietet: http://www.computerworld-mobiltel.de/ Dort bekommst du für 400 Eus einen Wunsch-PC, der jeden Laptop an Leistungsfähigkeit weit übertrifft. Bedenke auch, das ein leistungsfähiger Laptop auch eine erhebliche Geräuschentwickling besitzt. Und das vor deiner Nase! Den Tower kannst du unter den Schreibtisch stellen und Lüfter einbauen, die eben mal 5 €s mehr kosten, aber dafür nur 10% gegenüber dem Serienlüfter entwickeln.

Als ich mir vor zwei Jahren bei diesem Händler einen PC zusammengestellt habe, sagte ich ihm, das ich kein Betriebssystem (ich habe WinXP und Linux), aber dafür eine lautlose Grafik- und eine TV-Karte brauche, mit der ich auch TV sehen und Sendungen aufnehmen kann. Damit habe ich meinen PC automatisch zum Videorecorder/DVD-Player missbraucht und nochmal ca 200 € gespart. Zudem kannst du interessierende TV-Sendungen auf dem PC sofort bearbeiten (Werbung entfernen und komprimieren), danach sofort im TV ansehen und auf DVD brennen.
Re: Empfehlung zum Laptop-Kauf erbeten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2011, 10:00:28
Da capo!

Also, auch ich verstehe den Drang zu einem LapTop überhaupt nicht.

Wozu, zum Geier, brauche ich das:
Kleine, mickrige 'Tastatur' mit so einem vorgelagerten Schwachfug wie ein 'MousePad'.
Kleiner Bildschirm, der in den neueren Modellen noch als Hochglanz-Schminkspiegel dient.
Schwache Leistung.
Teuer.
Wenn watt kapores ist, dann isses gleich die ganze Kiste.

Nähme ich dagegen einen Bruchteil des Geldes für einen 'Boliden', dann gäbs wirklich eine erstaunliche Leistung. Flexibilität in jede Richtung. Und wenn der mal endgültig die Grätsche macht, dann schmeiß ich ihn ohne Bedauern einfach weg.

Ich habe mir für 100.-€ einen gebrauchten DELL-PC gekauft.
Plus 20.-€ Transport.
Der stammt aus einer großen Geschäftsauflösung, als dort 100e PCs abgebaut wurden - und nach Timbuktu verschickt wurden. Eine lautlose Grafik-Karte, die ZWEI Bildschirme bedient ist drin. Zwei CD-Brenner drin, Netzwerk drin, 8 USB-Stecker und 8 GB RAM. 4-fach-CPU. Drucker-Parallel-Anschluss. Mit XP-(Office)-Prof-Lizenz, die ich nicht mal brauche.
Eine zweite Tera-SATA für ganze 60.-€ zusätzlich spendiert.
Ich kann den einmal im Jahr aufmachen und den Staub rausholen. Da hätte ich echte Befürchtungen mit nem Lappi, der mir bei Staubsucht einfach abfackelt.

Batterie/Akku? Brauch ich nicht, ich habe eine
unterbrechunssichere Stromversorgung (USV).


Vergleiche das mal einer mit nem ganz preiswerten LapTop, und mir leuchten nur zwei Gründe für einen LapTop ein.
1) Avantgarde. Es war schon immer etwas teurer, weniger Leistung zu haben,
2) Man braucht ihn wirklich als transportabel. Für diesen Fall hab ich nen Stick oder ne CD/DVD.
Ansonsten - Hype, weil es sich so manta-schön ausspricht: ich habe einen Läppi, boa ey. Macht doch nicht wirklich Sinn.

Anzeige

Re: Empfehlung zum Laptop-Kauf erbeten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2011, 12:22:09

Hype, weil es sich so manta-schön ausspricht: ich habe einen Läppi, boa ey. Macht doch nicht wirklich Sinn.


Abba Digi,
Nu sei mal nicht so.
Man kann ihn weiter werfen, wenn er bockt.

nordstern
Re: Empfehlung zum Laptop-Kauf erbeten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2011, 12:28:01
Nordie: ...Man kann ihn weiter werfen, wenn er bockt.
Wenn ich die Preise betrachte, dann kann ich meinen PC ja mindestens VIER mal werfen - und SO weit fliegt kein LapTop
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Empfehlung zum Laptop-Kauf erbeten
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2011, 10:00:28
Danke für die interessanten Links, hinterwaelder. Ich war auf beiden und habe sie abgespeichert. Darauf werde ich mit Sicherheit zurückkommen.
Liebe Grüße
Lilac
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Empfehlung zum Laptop-Kauf erbeten
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2011, 12:22:09
Hallo digizar!
Recht hast Du und normalerweise würde ich meinen PC auch nicht aufgeben bzw. mir irgendwann einmal eine neuere und bessere Ausführung zulegen.
Da wir jedoch planen sehr lange Reisen im WoMo zu unternehmen, brauchen wir einen Laptop/Notebook. Wir werden sicher die meiste Zeit des Jahres im WoMo sein. Da ich sehr viel schreibe - auch für Zeitschriften und nicht nur in Foren - brauche ich also einen transportablen PC.
Fällt Dir eine bessere Möglichkeit ein als ein Laptop?
Ich werde mich schrecklich umgewöhnen müssen und will es gar nicht gern. Aber was soll ich sonst tun?
Saludos
Lilac

Anzeige