Computerhilfe (PC-Abteilung) Erfahrungen mit Open Office

silberfuchs67
silberfuchs67
Mitglied

Erfahrungen mit Open Office
geschrieben von silberfuchs67


silberfuchs67
Ich würde mir gerne die Freeware "Open Office" herunterladen. Zuvor würde ich
allerdings gern wissen, ob jemand gute Erfahren damit gemacht hat. Ist die
Sofware vergleichbar mit Word?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Peter
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Erfahrungen mit Open Office
geschrieben von baerliner
als Antwort auf silberfuchs67 vom 27.10.2008, 18:10:42
Nein, sie ist nicht vergleichbar mit WORD, sondern mit dem gesamten Officepaket von Microsoft. Kostet nichts und leistet mMn mehr. Einfach mal ausprobieren, denn probieren geht über studieren.
--
baerliner
desoxy
desoxy
Mitglied

Re: Erfahrungen mit Open Office
geschrieben von desoxy
als Antwort auf baerliner vom 27.10.2008, 18:17:52
Ich habe das Programm jetzt seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit....meinen gesamten Schriftverkehr samt Tabellen ebenfalls Umwandlung in PDF....oder Powerpoint....alles funktioniert bestens. Für Null Euro...kann man wirklich nicht meckern.
--
desoxy

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Erfahrungen mit Open Office
geschrieben von rolf †
als Antwort auf desoxy vom 27.10.2008, 18:24:31
Ich habe auch noch 2 Fragen zu OpenOffice:
Kann es alle MS-Office-Dateien lesen und auch für MS-Office lesbar schreiben?
Sind auch die Outlook-Funktionen enthalten?
--
rolf
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Erfahrungen mit Open Office
geschrieben von baerliner
als Antwort auf rolf † vom 27.10.2008, 18:29:31
Beim Lesen von MS-Office-Dateien habe ich noch keine Probleme erlebt, egal aus welcher Version sie z.B. stammen. Bei der Erzeugung einer MS-Office-Datei wird allerdings der Hinweis gegeben, dass diese evtl. nicht mit MS-Office richtig geöffnet wird. Aber wer will eigentlich Dateien zur Bearbeitung mit unterschiedlichen Programmen austauschen? Und ansonsten sollte man z.B. per email auch keine .doc oder .odf-Dateien ("WORD-Dokumente"), sondern PDF-Dokumente verschicken, die auf jedem System problemlos gedruckt werden können. Und genau diese Erzeugung einer PDF-Datei ist in OpenOffice integriert.

Die Integration von Outlook-Funktionen war eigentlich für die jetzt freigegebene Version 3.0 angekündigt, ist aber nicht erfolgt. Man kann sich aber mit andern OpenSource-Programmen behelfen wie Thunderbird und Lightning.
--
baerliner
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Erfahrungen mit Open Office
geschrieben von rolf †
als Antwort auf baerliner vom 27.10.2008, 18:58:35
Da in den meisten Firmen MS-Office läuft, ist es garnicht so selten, daß in beide Richtungen übertragen werden muß.
Auch der Abgleich mit PDA, auf denen Word, Excel etc. installiert ist, funktioniert dann wahrscheinlich nicht.

--
rolf

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Erfahrungen mit Open Office
geschrieben von susannchen
als Antwort auf rolf † vom 27.10.2008, 19:18:17
Doch funktioniert, Office Open hat eine Konvertierfunktion zur MS Officeanpassung
--
susannchen
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Erfahrungen mit Open Office
geschrieben von schwede2
als Antwort auf rolf † vom 27.10.2008, 19:18:17
Dateien die in Microsoft Office erzeugt sind können problemlos in Open Office gelesen werden, umgekehrt geht es nicht.
Wobei sich viele Sachen in Open office schneller und besser lösen lassen wie in MS Office.
--
schwede2
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Erfahrungen mit Open Office
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schwede2 vom 27.10.2008, 20:08:52
In OpenOffice gibt es die Möglichkeit, das Dokument als Worddokument zu speichern. In OOo-Writer: speichern unter->Dateityp: "Microsoft Word 972000XP (.doc)" wählen. Dabei können aber eingefügte Bilder verloren gehen.

--
susannchen
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Erfahrungen mit Open Office
geschrieben von schwede2
als Antwort auf susannchen vom 27.10.2008, 20:36:49
Gilt das auch für das Kalkulationsprogramm von Open Office?
Ich hatte damit bisher immer Pech. Obwohl das Office Paket von MS auch nur bedingt abwärtskompatibel ist wie ich schon leidvoll erfahren mußte.
--
schwede2

Anzeige