Computerhilfe (PC-Abteilung) Excel 2007-Symbolleisten anpassen

klaus46
klaus46
Mitglied

Excel 2007-Symbolleisten anpassen
geschrieben von klaus46
Hallo Excel-Fans.

In Excel 2007 besteht die Möglichkeit,die Symbolleiste für den Schnellzugriff an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Weiß von euch jemand,wie man anschließend von dieser eigenen Einstellung eine Sicherung anlegen kann,so dass man nach einer eventuellen Neuinstallation von Win-XP und Excel97 diese eigene Einstellung wieder zurücksichern kann?
Das wäre deswegen interessant,weil das Anpassen dieser Symbolleiste sehr Zeitaufwändig ist.

klaus46
Re: Excel 2007-Symbolleisten anpassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klaus46 vom 04.04.2010, 13:37:47
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, Klaus,
dann wird doch das Layout (mit) abgespeichert,
sobald Du das Projekt speicherst.
Das heißt, es kommt exact so wieder, wenn Du das nächste mal excel mit dieser abglegten Datei startest; d.h. die Datei lädtst.
Ergo müsstest Du doch nur die abgespeicherte Datei übernehmen.
Gruss -digi-
loretta
loretta
Mitglied

Re: Excel 2007-Symbolleisten anpassen
geschrieben von loretta
als Antwort auf klaus46 vom 04.04.2010, 13:37:47
Das funktioniert natürlich bei Draufspielen einer neuen Version nicht. Du musst dir schon die Mühe machen, deine benutzerdefinierte Symbolleiste erneut eigens auf deine Bedürfniss „zuzuschneiden“.

Unter „Benutzerdefiniert“ die gewünschten Buttons einfach mit der Maus in die Symbolleiste ziehen, ist doch nun wirklich kein Akt. Es sind ja nicht hunderte.

Von wegen zeitaufwändig – Rentner haben doch alle Zeit der Welt.

schöne Ostern wünscht
loretta

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Excel 2007-Symbolleisten anpassen
geschrieben von benny
als Antwort auf klaus46 vom 04.04.2010, 13:37:47
Das funktioniert nur wenn du das gesamte Betriebsystem sicherst (auf DVD oder ext. FP)und die Sicherung bei Bedarf wieder zurück spielst.

Bei einer Einzelinstallation müssen die Grundeinstellung neu angepasst werden.

schöne Ostern
benny
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Excel 2007-Symbolleisten anpassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klaus46 vom 04.04.2010, 13:37:47
Frage doch einfach mal in einem Fachforum. Wenn es ein Lösung gibt, dann wird es dir in http://www.office-loesung.de/index3.php geschrieben. Ich persönlich glaube aber eher nicht. Warum auch... Der Zeitaufwand beträgt aus meiner Sicht 10 - 15 Minuten

Beschäftige dich mal mit diesem kostenlosen http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/download.html. Dann brauchst du XP einschließlich aller Programme niemals wieder installieren. Eine Anleitung für ein fast identisches Programm findest du hier: Paragon Drive Backup Express Tutorial.pdf
klaus46
klaus46
Mitglied

Re: Excel 2007-Symbolleisten anpassen
geschrieben von klaus46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2010, 16:44:39
Hallo digizar.

Und wo ist diese Datei gespeichert und wie heißt sie?

(In der alten Excel-Version habe ich den Namen und den Speichort gewußt,so das ich sie als einzelne Datei sichern u. bei Bedarf wieder einspielen konnte.)

Gruß klaus46

Anzeige

Re: Excel 2007-Symbolleisten anpassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klaus46 vom 04.04.2010, 19:23:01
Klaus: Und wo ist diese Datei gespeichert und wie heißt sie?

Das, Klaus, kann ich Dir wirklich nicht sagen; denn DU hast sie ja 'irgendwo hingespeichert'.
Das -und den Namen natürlich- musst Du schon wissen.
Irgendwo unter 'Meine Dateien' ?.
Siehst ja wo das hinplaziert wird/wurde beim Speichern. Kannst durchaus nochmal speichern zu dem Zweck.

Jedenfalls hat die Datei (normalerweise) eine Endung *.xls

Danach kannst Du auch suchen mit dem lokalen Explorer.

Gruss -digi-
loretta
loretta
Mitglied

Re: Excel 2007-Symbolleisten anpassen
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2010, 19:34:33
sorry, dass ich mich noch mal einmische. Aber in Programmen wie word/excel/powerpoint/access gespeicherte User-Einstellungen sind nirgendwo als "Datei" gespeichert.

Nur wirklich erstellte eigene Dateien sind bei Excel unter .xls gespeichert.

loretta
benny
benny
Mitglied

Re: Excel 2007-Symbolleisten anpassen
geschrieben von benny
als Antwort auf loretta vom 04.04.2010, 19:47:54
Da muss ich dir widersprechen,die Einstellungen werden in einer Datei gespeichert. Systemdatei nennt man sie.

Sie sind in der Regel als nicht sichtbar eingestellt, das lässt sich aber ganz einfach unter "Dateityp anzeigen" ändern.

xls als Endung hat sie allerdings nicht!

Meist ist die Endung .ini

benny
loretta
loretta
Mitglied

Re: Excel 2007-Symbolleisten anpassen
geschrieben von loretta
als Antwort auf benny vom 04.04.2010, 20:36:40
ist schon klar benny, ich gehe mit dir konform, aber in diese Sphären darf man die meisten "Otto Normalverbraucher" nicht vordringen lassen, damit sie nicht ihren eigen "Absturz" herbeiführen.

Schönen Abend noch
loretta

Anzeige