Computerhilfe (PC-Abteilung) Excel

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Excel
geschrieben von Christine1951
Hallo, wer könnte mir bei einem Excelproblem helfen?

... in der Tabelle habe ich lfd. Nummer Datum Absender und Empfänger stehen
.... im Hintergrund sollte die Mailbenachrichtigung für den Empfänger sein zur Zeit schicke ich die Mail extra muss wieder den Empfänger eingeben zu einem vorgefertigten Text
.... weiterhin sollte ein Blatt ausgedruckt werden mit der lfd. Nr. Datum. Empfänger und Empfangsquittung

kann man das über Excel bewerkstelligen?

Danke
Christine
loretta
loretta
Mitglied

Re: Excel
geschrieben von loretta
als Antwort auf Christine1951 vom 23.08.2011, 18:39:34
Liebe christine,

in allen Punkten kann ich deinem Anliegen nicht folgen.

Ich weiß jetzt nicht, welche Excel-Version du hast, aber es gibt einen Button mit einem Brief und einer Büroklammer dran.

Wenn du diesen Button bei deiner geöffneten zu sendenden Tabelle drückst, öffnet sich automatisch dein Outlook und fügt deine Tabelle automatisch als Anlage bei, wobei du natürlich noch deine Mittelung an den Emfpänger schreiben kannst.

Beides kannst du dann nach dem Senden noch ausdrucken (Ich glaube, das letzte Teilstück habe ich nicht verstanden).

In der Hoffnung, dass du eine ähnlich aktuelle Version hast, füge ich dir diesen screenshot bei.

Viel Glück. loretta




Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Excel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine1951 vom 23.08.2011, 18:39:34
Entweder nur mit einem umfangreichen Macro oder überhaupt nicht. Excel ist keine Datenbank, auch wenn es dazu missbraucht wird. Excel ist eine Tabellenkalkulation. Ihre Aufgabe ist es mathematische Vorgänge zu dokumentieren und sichtbar zu machen. Zecks Macro wendest du dich besser an ein Fachforum, bsw. hier in http://www.multijobbing.de/excelfaq/index.php

Kundendaten, Kundenbeziehungen und Textbausteine werden mit Access verwaltet, denn das ist der Spezialist für Textfunktionen. Das schließt nicht aus, das Excel auf Daten aus Access (und umgedreht) zugreifen und benutzen kann.

Vermutlich wäre es besser gewesen, dieses Projekt mit einem kostenlosen Office wie OpenOffice / LibreOffice / StarOffice / SoftmakerOffice / KOffice zu gestalten.

Ach ja, ich weiß, was nichts kostet, das taugt auch nichts. Das Schlimme daran ist noch, das ein Buchhalter in Firmen/Vereinen kostenlose Software nicht abschreiben kann und er möglicherweise "unangenehme" Fragen der Steuer beantworten muß. Dies ist kein Witz sondern entspringt der Denkweise dieser BWL-gebildeten Personen.

Anzeige

Re: Excel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2011, 10:16:42
hinterwaeldler,
sind denn StarOffice / SoftmakerOffice kostenlos?
Re: Excel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2011, 16:34:31
hinterwaeldler,
sind denn StarOffice / SoftmakerOffice kostenlos?


Nein - das sind keine Freewareprogramme.
Allerdings gibt es StarOffice schon für 19,90 € und SoftMaker bietet seine letzte Office-Software immer wieder, wenn eine neuere Version erschienen ist, kostenlos an.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Excel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2011, 16:34:31
http://trustmeher.net/freeware/staroffice-dn01.htm

http://www.winload.de/download/softmaker-office-114435


Auf diesem Brett bist du flüssiger als Wasser. Kein Mensch hat dich um Hilfe gebeten oder dich nach deiner Meinung befragt. Ich erinnere an diese Post: http://community.seniorentreff.de/forum/board/Freiheitsrechte-der-Bundesbuerger-sind-momentan-eine-Modeerscheinung;tpc30,320147,2#posting560508 Zweiter Absatz. Darin ist alles wesentliche gesagt.

Anzeige

Re: Excel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2011, 20:29:11


Auf diesem Brett bist du flüssiger als Wasser. Kein Mensch hat dich um Hilfe gebeten oder dich nach deiner Meinung befragt.


Sag mal; gehts noch?
Hast du was falsches geraucht oder bist du immer so drauf?

Ich war eigentlich der Meinung, dass hier jeder angemeldete User schreiben könne ohne dich um Erlaubnis zu fragen.
Re: Excel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2011, 07:58:22
Moin Schnurri,

der Beitrag von HW war an klaus addressiert, musst du also in keiner Weise auf dich beziehen.


holzer
loretta
loretta
Mitglied

Re: Excel
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2011, 07:58:22


Schnurri, egal wem er geantwortet hat, ob dir oder klaus, du hast in jedem Falle Recht. Sein Ton lässt einfach des Öfteren zu wünschen übrig und ich bezweifle, dass sein Fachchinesisch Chrstine, die sich bisher leider nicht geäußert hat, etwas gebracht hat.

Schönen, nicht zu heißen Tag
loretta

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Excel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 25.08.2011, 08:36:02
egal wem er geantwortet hat, ob dir oder klaus, du hast in jedem Falle Recht. Sein Ton lässt einfach des Öfteren zu wünschen übrig und ich bezweifle, dass sein Fachchinesisch Chrstine, die sich bisher leider nicht geäußert hat, etwas gebracht hat.

Es ist schön, wenn du dich sachlich äußerst. Dies hast du in deiner Post zu zwei Sachverhalten ohne nachzudenken getan.

Zum Ersten habe ich diese Person mehr als einmal verwarnt und werde es in geeigneter Form immer wieder tun. Er darf hier sachliche Fragen stellen, die werde ich ihm auch sachlich beantworten. Wenn ich jedoch schon im Ansatz erkenne, das er Lügen in die Welt setzt und damit die Foren terrorisiert, werde ich dagegen auftreten. Seine Frage wäre gar nicht erst aufgetaucht, wenn er Google befragt hätte. Also habe ich es mit dem ihm zukommenden Kommentar getan.

Wenn sein Verhalten von anderen Mitgliedern toleriert wird und sie es sich gefallen lassen, so ist es ihre Angelegenheit. Ich werde es nicht mehr tun. Weshalb nun ich der Böse bin kann ich nicht nachvollziehen.

Damit wäre auch Schnurris Frage beantwortet. Er ist erst seit wenigen Tagen im Forum und kennt darum noch nicht alle Mitglieder. Ja, es gibt auch hier Forentrolle, die es sich zur Hauptaufgabe gemacht haben, möglichst jeden Thread zu zerstören sowie andere Mitglieder zu provozieren, zu beleidigen und verleumden. Das ging soweit, das mich dieser Troll im innenpolitischen Forum innerhalb weniger Tage vom extrem linken ins extrem rechte Schubfach eingeordnet hat. Ich konnte es nicht glauben, wie schnell ich die Fahnen gewechselt habe, dabei bin ich nur logischen Gedankengängen gefolgt.

Zum "Fachchinesisch": So eine Behauptung sollte man aber auch beweisen können. Beispielsweise in dem du den Sachverhalt für Christine verständlicher erläuterst. Ich lade dich ein, dies zukünftig auf diesem Brett zu tun. Mit deiner Kritik hast du weder Christine noch mir geholfen. Eine sachliche Kritik sollte immer einen Lösungsweg beinhalten. Sehr wahrscheinlich kennst du die Lösung auch nicht.

Fakt ist, das man mit Excel dieses Problem nicht lösen kann. Es kam auch OE ins Gespräch, damit kann man zwar ein Spreadsheed (Rechenblatt) versenden, jedoch niemals auf der Grundlage des Inhaltes einer einzigen Zelle (Geburtstags-)Mails verschicken. Dazu ist ein Applet (Formular) zur Abfrage notwendig. Das Abfrageergebnis wird in einer anderen Tabelle gesammelt und diese dann mit Hilfe eines Funktionscomplexes (Macro) abgearbeitet. Nun besteht die Frage, ob sie überhaupt solche Formulare erstellen kann, denn dazu ist bei M$ VBA zwingend notwendig.

Zur Realisierung sind deshalb keine Rechenblätter einer Tabellenkalkulation sondern besser eine relationale Datenbank geeignet. Access kostet bei M$ Bares, bei anderen Herstellern sind relationale Datenbanken kostenlos.

Ach so Fachchinesisch :
relational kommt von relativ. Man kann also einen Tabellenwert (auch String) mit Werten in einer anderen Tabelle (bsw Datum) in Relation (Beziehung) setzen und erhält einen neuen gültigen Wert (bsw. JA oder NEIN). Ein überall zu findentes komplexes Musterbeispiel ist die Kundendatenbank mit Lieferanten- und Materialverwaltung, Rechnungserstellung und Mahnwesen.
Bei Tabellenkalkulationen ist alles absolut, zumindest im Ganzzahlenbereich .

Anzeige