Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Externe Festplatte Fukato Gigacask 35

Computerhilfe (PC-Abteilung) Externe Festplatte Fukato Gigacask 35

alterengel
alterengel
Mitglied

Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von alterengel
Hallo Gemeinde
Wie Ihr aus der Überschrift ersichtlich,
habe ich ein Problem mit einem externen Massenspeicher.
Das Gerät habe ich schon einige Jahre und war immer zufrieden.
Nun will das Ding nicht mehr.
Manchmal leuchtet die LED auf, aber die FP läuft nicht.
Nun habe ich Daten darauf ohne Ende.
Bilder, gescannte Negative SW und Color von ca. 40 Jahren.
Und, und und.
Wie können diese Daten gerettet werden ?
Wer kann helfen ?
Ich persönlich glaube, ich weiß, glauben heißt nicht wissen, dass es an der Stromversorgung liegt.
Die Steckverbindung erscheint mir suspekt.
Hat es einen Sinn, wenn ich versuche die Drähte direkt anzulöten?
Geht das eigentlich ?
Freundliche Grüße und Dank im Voraus
Der alte Engel Klaus
kirk
kirk
Mitglied

Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von kirk
als Antwort auf alterengel vom 11.11.2010, 15:40:39
Grundsätzlich gilt beim Umgang mit Daten folgender Satz:
"Daten die nur auf einem Datenträger vorhanden sind, sind als verloren anzusehen."
Das bedeutet, daß man von wichtigen Daten IMMER mindestens ein aktuelles Backup haben sollte.

Es kann natürlich die Steckverbindung der Stromversorgung sein, aber die Betonung liegt auf KANN.
Ich kenne das von dir benutzte externe Laufwerk nicht und ich weiss nicht, welche technischen Kenntnisse und Möglichkeiten du hast.

Ich habe für solche Fälle einen Adapter, mit dem ich beliebige Festplatten (IDE, SATA) an USB anschliessen kann.
Damit habe ich schon einiges an Daten auslesen können, wenn es über die normale Verbindung nicht mehr ging.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, wenn du so einen Adapter schon nicht selbst besitzt, über einen Bekannten oder versuche es bei einem Computer-Fachhändler (nicht einen der sogenannten Fachmärkte)

Kirk

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 11.11.2010, 17:18:10
Ich habe für solche Fälle einen Adapter, mit dem ich beliebige Festplatten (IDE, SATA) an USB anschliessen kann.
Damit habe ich schon einiges an Daten auslesen können, wenn es über die normale Verbindung nicht mehr ging.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, wenn du so einen Adapter schon nicht selbst besitzt, über einen Bekannten oder versuche es bei einem Computer-Fachhändler (nicht einen der sogenannten Fachmärkte)
geschrieben von kirk

Der Tipp ist schon nicht schlecht, aber hilft in dem Fall nichts. alterengel ist auf die Werbung der Hersteller hereingefallen. Da hilft, wenn überhaupt noch, die Meisterwerkstatt um die Ecke.

Daten speichert man kostenlos im Internet. Dort sorgen sich die Profis um ihre Sicherheit. Bei http://www.adrive.com/ADrive.com Version Basic bekommst du 50 GByte Speicherplatz kostenlos.

Dann sollte man keinesfalls die guten alten DVDs vergessen. DVD-RW sind für jedermann erschwinglich und können ähnlich Festplatten etwa 1000x gelöscht und neu beschrieben werden. Bei Amazon kostet 25 Stück 4,7 GByte 14 Euro. DVDs kann man im 5 Stockwerk aus dem Fenster werfen und sie haben gute Chancen dies unbeschadet zu überleben.

Anzeige

langer
langer
Mitglied

Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von langer
als Antwort auf alterengel vom 11.11.2010, 15:40:39
Versuch es einmal mit einem anderen USB Kabel anzuschließen,sollte dies nicht funktionieren öffne deinen Rechner und schau ob noch ein Steckplatz frei ist,nimm die Externe aus dem Gehäuse und Jamper sie als Slave wie dies geht steht auf der Festplatte und Hänge diese in den Rechner.
alterengel
alterengel
Mitglied

Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von alterengel
als Antwort auf langer vom 11.11.2010, 19:38:53
Hallo Langer,
Aso das Usb Kabel ist es nicht.
Ich habe einen Laptop, da ist wohl nichts mit Steckplatz.
Aus dem Gehäuse nehmen geht,
aber was ist Jamper und Slave??
Der Alte Engel Klaus
langer
langer
Mitglied

Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von langer
als Antwort auf alterengel vom 11.11.2010, 19:58:25
[Ich habe einen Laptop, da ist wohl nichts mit Steckplatz.]da haste schlechte Karten,aber eventuell bei einem Bekannten?
[aber was ist Jamper und Slave??]"Jumper" (Steckbrücken)davon gibt es drei Möglichkeiten S - M - C = Slave - Master - CableSelect Reihenfolge kann anders sein.

Anzeige

Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf alterengel vom 11.11.2010, 15:40:39
An den Kabeln, Steckern wird's kaum liegen.

Vielleicht! hilft Dir noch ein Säubern (Aussaugen, Staubsauger) des gesamten Gerätes (Ventilator).

Du kannst auch versuchen, das Gerät mal über Nacht auskühlen zu lassen.
Und dann gleich sofort beim nächsten Einscahlten eine Datensicherung (Hinterwäldler, CDs, DVDs -wiederbeschreibbar) zu machen.

Umgekehrt kannst Du dann das Gerät mal vorsichtig 'etwas aufheizen -max 40° am Gehäuse.
Und dann beim Einschalte-Erfolg gleich sofort die Datensicherung angehen.

Ich habe allerdings die Befürchtung, daß diese Festplatte 'gelitten' hat - und damit Du.

Als einzigen 'Trost' kann ich Dir dann noch sagen, daß Du bei weitem nicht der Einzige bist, der die Datensicherung 'vergessen' hat. Daran sind schon Firmen eingegangen.

Kirk hat recht: Unwiederbringliche Daten auf nur einem einzigen Medium zu haben heißt, daß die Daten automatisch unwiederbringlich weg sind.

Die Daten auf dem Internet (verschlüsselt!) zu halten (Hinterwäldler) ist eine glänzende Idee.

Berichte mal, was rauskam?
Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf alterengel vom 11.11.2010, 19:58:25
...aber was ist Jamper und Slave?? ...

Damit hast Du bei einer EXTERNEN Festplatte nichts am Hut.

Zur Erklärung:

Es ist i.a. so, daß bis zu zwei Geräte an einem breiten Flachkabel angeschlossen werden können. Um die auseinanderzuhalten, gibt es diesen Jumper/Brücke 'M-S-C'.
Damit weiß das System, mit welcher Festplatte es was zu tun haben nöchte, weil beide Festplatten nicht gleichzeitig über das Kabel die Daten behandeln lönnen; sondern immer nur eines zu einer Zeit (nacheinander).

M - Master (Meister)
Der wird gesetzt wenn NUR EINE Festplatte an dem Kabel hängt.

S- Slave (Sklave)
Der wird gesetzt, wenn das Gerät als ZWEITES am Kabel hängt. Das erste bleibt dann natürlich 'M'. Und auf dem ersten Gerät liegt i.a. auch das Betriebssystem (windows, Lunix,...); und von dort wird dann auch der PC gestartet.
Und es wird nicht beides gleichzeitig 'M' oder 'S' sein können - logisch nicht.

C- Cable (Kabel)
Der wird heute kaum benutzt. Da wird jedem Gerät an dem Flachkabel ein separater Draht zugeordnet.

Dazu gehört noch in bissl mehr 'Elektrik', aber das lassmer jetzt mal weg.

Da Du aber eine EXTERNE Festplatte hast, erübrigt es sich, den Jumper umzustecken.
Der Controller / Steuerelektronik im externen Gehäuse hat ja auch nur eine einzige Festplatte zu bedienen. Und da steckt dann natürlich der Jumper auf 'M'. Würdest Du ihn auf 'S' steckne, ginge gar nichts. Eben weil der Contoller im Festplattengehäuse keine zweite Platte kennt; Du aber mit 'S' die Festplatte als zweite markiertest.

Mit einiger Kenntnis könnte man auch die reine Festplatte (ohne Gehäuse) mal in einen normalen PC hängen. Sofern sie passt (Kenntnisse!).
Damit würde ein evtl kaputter Controller im Festplattengehäuse auffallen.

Ich fürchte aber, die Externe hat echt gelitten.
Versuche trotzdem mal bei einem Bekannten, an einem von seinen USB-Steckern.

Ich weiß, daß Dich der Verlust der Daten herbe trifft.
Als letzte Lösung geh deshalb mal zu nem PC-Schrauber Deines Vertrauens um die Ecke (ala Hinterwäldler). Mit 50-100 Euronen solltest Du Gewissheit haben.
Aber das ist auch reine Vertrauenssache, dass er Dir nicht auf alle Fälle eine neue Festplatte aufs Auge drücken möchte. Eine solche Situation ist die Gelegenheit dafür.
Vielleicht? hilft ein dezenter Hinweis, daß Du Dir eine neue FP bei ihm kaufen möchtest, aber jetzt nur wissen möchtest ob Du die Daten von Deiner jetzigen FP nutzen kannst. (Ja, die Branche ist gemein).

Um die 60-80 Euro bist Du mit einer neuen dabei, und die hat gleich 1 Terabyte und ist noch sauschnell. Aber Deine Daten hat sie halt nicht.

Ich gleube, mehr kann man nicht machen, außer halt die unterschiedlichen Temperaturen probieren.

Gruss -digi-

Berichte doch mal, was denn wurde.
Wir lernen nämlich, und dann geben wir die Info hier weiter.
langer
langer
Mitglied

Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von langer
als Antwort auf alterengel vom 11.11.2010, 15:40:39
Nachdem du den USB Anschluss als Fehlerquelle ausschließt? gehe ich jetzt davon aus,das der Externe Stromanschluss etwas abbekommen hat da die LED nur zeitweise aufleuchtet.Also borge dir wo ein Netzteil aus.
Re: Externe Festplatte Fukato Gigacask 35
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 12.11.2010, 09:25:03
Jo, Langer, das ist natürlich DIE Möglichkeit.

Nur ist für mich dann irritierend:
...Manchmal leuchtet die LED auf, aber die FP läuft nicht...
Was heißt hier 'läuft' ?
Dreht die sich, oder kann er nicht drauf zugreifen?

Und welche LED meint er?
Manche haben zwei LEDs,
eine für den Strom und eine für die Betriebsbereitschaft, wenn die FP auf Schwung ist.
Die LED könnte auch noch flackern, wenn der PC mit ihr redet.

Aber mach erst mal den Test mit einem anderen Netzteil.
Achtung, richtige Spannung und Polung (+-) beachten.

PS: Google ist nicht gerade begeistert von der Qualität dieser Externen...
Fukato

Anzeige