Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Externe Festplatte wird nicht erkannt

Computerhilfe (PC-Abteilung) Externe Festplatte wird nicht erkannt

schorsch
schorsch
Mitglied

Externe Festplatte wird nicht erkannt
geschrieben von schorsch
Ich speichere gewisse Daten (hauptsächlich Fotos und Videos) auf dem Laptop (Windows8) auf eine externe Festplatte über USB. Wenn ich Sachen davon auch auf dem PC (Windows7) nutzen möchte, melde ich die Platte am Laptop ab und verbinde sie mit dem PC.

Drücke ich nun Windows-Taste + e erscheint die Platte nicht im Listing.

Gehe ich über die Systemsteuerung ist die Platte aber als (I:) vorhanden.

Wo könnte der Fehler liegen?

Besten Dank für Hilfe.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Externe Festplatte wird nicht erkannt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 02.09.2013, 11:00:20
Natürlich sollte da kein Smiley sein, sondern ein Doppelpunkt plus Klammer.
Re: Externe Festplatte wird nicht erkannt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.09.2013, 11:00:20
Geh doch noch mal zu :"Systemsteuerung"- "Verwaltung"-"Computerverwaltung"-"Datenträgerverwaltung".

Hier wird dieses Laufwerk auf alle Fälle angezeigt( erkennbar auch an der Größe), auch - wenn es noch nicht initialisiert wurde.
Vielleicht ist es ja so
Rechtsklick darauf-"Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern"- "Laufwerksbuchstabe zuordnen".
Ordne doch mal einen anderen noch freien Buchstaben zu.
Vielleicht klappt's ja.
Kann natürlich auch sein, dass du z.B. mit einem Tuning-Programm die anzuzeigenden Laufwerke eingeränkt hast - und es deshalb nicht in der Liste erscheint.

Nachtrag ! Sehe gerade, dass in der Syst.St. bei dir der Buchstabe "I" angezeigt wird ( hatte ich durch das "Grinsemännchen" übersehen). Da scheint mir dann letzteres wahrscheinlicher.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Externe Festplatte wird nicht erkannt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2013, 09:12:10
Besten Dank für den Versuch.

Leider erscheint unter "Systemsteuerung" nichts von dem, was du beschrieben hast. Vermutlich hast du eine andere Version als ich (ich habe Windows7).

Ich muss mal den Besuch meines Enkels abwarten.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Externe Festplatte wird nicht erkannt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.09.2013, 11:00:20
Lasse mich raten: Diese Vorgehensweise hat noch nie funktioniert!

Wurde eine InstallCD mitgeliefert und eventuell noch nicht installiert.

Normalerweise fragt Win7, das es eine neue Hardware erkannt hat und was es damit machen soll!

Siehst du die Festplatte im Explorer? Der ist eh großer Mist. Verwende diese Software: http://www.freecommander.com/de/
Re: Externe Festplatte wird nicht erkannt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.09.2013, 11:00:20
Nachgefragt:

"Windows Taste und E" ergibt "Computer", was früher "Arbeitsplatz" hieß.
Da fehlen Laufweke,wenn irgendwas falsch lief.

Unter Systemsteuerung....das ist sicherlich unter "Verwaltung" > "Computerverwaltung" > "Datenträgerverwaltung".
Dort sollte es so aussehen:

ALLERLEI(nordstern)


Mein Datenträger 2 ist ein USB Laufwerk.
Typ Basis und online, fehlerfreie primäre Partition, bei mir als NTFS formatiert.
Vorn könnte auch etwas Anderes stehen. RAW zum Beispiel.
Dann ist es fehlerhaft oder gar nicht formatiert.
Jenachdem was dort steht, kann zwar ein Laufwerksbuchstabe vergeben sein, aber das Laufwerk kommt nicht in "Computer" in die Liste.
Steht da etwas Anderes und was ?
Oder sieht es so aus wie auf meinem Bildschirmfoto, nur ein anderer Name ?

Und ist im Gerätemanager kein Fehlerzeichen bei den USB-Controllern und Hubs ?

nordstern

Anzeige