Computerhilfe (PC-Abteilung) Externe Festplatte

lori
lori
Mitglied

Externe Festplatte
geschrieben von lori

Ich habe eine Frage an die User die sich damit auskennen.
Ich möchte mir eine Externe Festplatte kaufen,
aber ich weiß nicht welche man da nehmen sollte.
Zum großen Teil möchte ich Bilder auf der Festplatte speichern.
Mein PC ist ca. 1 Jahr alt und hat Vista drauf.

An meiner Frage merkt Ihr ja sicher, dass ich beim komputern nicht
die große Leuchte bin , also bitte ganz genau erklären worauf ich da achten sollte.

Kauft man so etwas besser bei Media Markt oder online im Internet?

--
lori
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Externe Festplatte
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf lori vom 27.05.2009, 17:24:36
Hallo lori,

Externe Festplatten, da gibt es mittlerweile eine Grosse Auswahl.
Vorweg ich habe keine Erfahrung von Kauf übers Internet.
Ich stelle mir aber die Sache komplizierter bei Garantieanspüchen bzw. Reklamationen vor. Preisvorteile gegenüber Händlern sind nicht alszu gross, man muss dort meist noch Versandgebühren beachten, die meist den
den scheinbaren Preisvorteil zu nichte machen.

Es gibt jetzt auch kleine Bauformen 2,5 " die meist ohne Netzteil auskommen. ca 50 - 60 Euros bekommt man schon Grössen 300 Gb.
Die grösseren Bauform 3.5 sind schon im TB Bereich also 500 - 1000 Gb
um die 100 Euro.

Es kommt also auf die Menge an Bilder an die Du abspeichern willst.

Die kleinen Platten habe etwa die Grösse einer Brieftasche, vorteilhaft für Laptops oder wenn man die Platte mal eben zu Bekannten oder Freunden mitnehmen will. Sie sind viel handlicher, neben geringeren Gewicht.
Gruss
-
urmelviech
kirk
kirk
Mitglied

Re: Externe Festplatte
geschrieben von kirk
als Antwort auf lori vom 27.05.2009, 17:24:36
Hallo,

ja wo kauft man solche externen Festplatten am besten?

Ich hatte meine vor ein paar Jahren bei LIDL gekauft. Sie hat 300 GB und ist noch lange nicht voll.
Meinem Schwiegersohn habe ich letzten Dezember eine 500 GB Platte gekauft, diesmal beim Media Markt.

Es ist eigentlich ziemlich egal wo man das teil kauft, man sollte nur daran denken, daß evtl ein Gerät auch mal einen Defekt aufweisen kann und dann muss man zum Händler.

Für zuhause würde ich auf jeden Fall eine 3,5 Zoll-Platte nehmen. Die steht dann irgendwo beim PC, hat ein eigenes Netzteil und wird auch (hoffentlich) gut gekühlt durch einen eingebauten Lüfter oder durch ausreichende passive Lüftung.

Für portable Zwecke ist natürlich eine kleine 2,5 Zoll Platte besser geeignet. Bei den kleinen 2,5 Zoll Platten gibt es auch noch solche, die ohne externes Netzteil auskommen, da sie über die USB-Schnittstelle mit Energie versorgt werden.
Da aber über eine USB-Schnittstelle nur max 500mA Strom gezogen werden können, muss man da ein bischen aufpassen, daß das auch funktioniert. Bei manchen laptops/Notebooks/Netbooks kann es vorkommen daß dieser Strom nicht geliefert wird und damit kann dann die Festplatte evtl nicht betrieben werden.
Ebenso brauchen manche 2,5 Zoll Platten mit größerer Kapazität mehr als die maximal 500mA aus der USB-Buchse.
Also vorher mal auf das Typenschild bzw ins Handbuch schauen.

Um Daten zu transportieren, würde ich allerdings einen USB-Stick vorziehen. Die gibts mittlerweile auch schon bis 128GB (da sind die Kosten aber noch ziemlich hoch) aber ich habe mir vor kurzem einen Stick mit 8GB von Sandisk für 11 Euro gekauft und die reichen normalerweise für ziemlich viele Bilder.
Außerdem mögen Festplatten mechanische Belastungen, wie sie bei einem Transport in der Jackentasche auftreten können, nicht besonders. USB-Sticks sind da unempfindlicher.

Fazit:
Zum Auslagern von Dateien (Bildern, Videos, Musik u.a.) eine 3,5 Zoll Platte.
Für Transporte von Daten, einen USB-Stick
--
kirk
jette
jette
Mitglied

Re: Externe Festplatte
geschrieben von jette
als Antwort auf kirk vom 27.05.2009, 23:49:32
Ich habe mehrere Externe aller Preisklassen ( ich bearbeite Videos und da muss man auslagern) und alle tun brav ihren Dienst. Ob Lidl und co oder Fachhändler. Ich hatte noch keine Probleme. Im Net hab ich noch keine gekauft. Ich sichere immer doppelt. Also auch ab und zu den Bilderordner auf CD oder DVD. Jede Platte kann mal kaputt gehn und jede CD mal zerkratzen.
Ich habe alle meine Fotos auf einer 300 gb Festpatte von 1999 an und diese ist noch laaange nicht voll. Ich fotografiere wirklich viel.
--
jette
lori
lori
Mitglied

Re: Externe Festplatte
geschrieben von lori
als Antwort auf jette vom 28.05.2009, 00:13:01
Ich danke Euch für die Antworten und nun bin ich auch ein wenig schlauer geworden.

Da ich die Festplatte nicht transportieren will, wird es evtl eine 3,5" Zoll werden.

Jetzt weiß ich aber auch erstmal wonach ich suchen kann.
Informationen hole ich mir eigentlich immer im Internet,
aber mit dem kaufen habe ich es noch nicht probiert.

Danke für Eure Hilfe
--
lori

Anzeige