Computerhilfe (PC-Abteilung) Externe Festplatte

lori
lori
Mitglied

Externe Festplatte
geschrieben von lori

Ich habe eine Frage an die User die sich damit auskennen.
Ich möchte mir eine Externe Festplatte kaufen,
aber ich weiß nicht welche man da nehmen sollte.
Zum großen Teil möchte ich Bilder auf der Festplatte speichern.
Mein PC ist ca. 1 Jahr alt und hat Vista drauf.

An meiner Frage merkt Ihr ja sicher, dass ich beim komputern nicht
die große Leuchte bin , also bitte ganz genau erklären worauf ich da achten sollte.

Kauft man so etwas besser bei Media Markt oder online im Internet?

--
lori
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Externe Festplatte
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf lori vom 27.05.2009, 17:24:36
Hallo lori,

Externe Festplatten, da gibt es mittlerweile eine Grosse Auswahl.
Vorweg ich habe keine Erfahrung von Kauf übers Internet.
Ich stelle mir aber die Sache komplizierter bei Garantieanspüchen bzw. Reklamationen vor. Preisvorteile gegenüber Händlern sind nicht alszu gross, man muss dort meist noch Versandgebühren beachten, die meist den
den scheinbaren Preisvorteil zu nichte machen.

Es gibt jetzt auch kleine Bauformen 2,5 " die meist ohne Netzteil auskommen. ca 50 - 60 Euros bekommt man schon Grössen 300 Gb.
Die grösseren Bauform 3.5 sind schon im TB Bereich also 500 - 1000 Gb
um die 100 Euro.

Es kommt also auf die Menge an Bilder an die Du abspeichern willst.

Die kleinen Platten habe etwa die Grösse einer Brieftasche, vorteilhaft für Laptops oder wenn man die Platte mal eben zu Bekannten oder Freunden mitnehmen will. Sie sind viel handlicher, neben geringeren Gewicht.
Gruss
-
urmelviech
kirk
kirk
Mitglied

Re: Externe Festplatte
geschrieben von kirk
als Antwort auf lori vom 27.05.2009, 17:24:36
Hallo,

ja wo kauft man solche externen Festplatten am besten?

Ich hatte meine vor ein paar Jahren bei LIDL gekauft. Sie hat 300 GB und ist noch lange nicht voll.