Computerhilfe (PC-Abteilung) Externe Festplatten defragmentieren

schorsch
schorsch
Mitglied

Externe Festplatten defragmentieren
geschrieben von schorsch
Wieder mal eine Frage an unsere PC-Spezialisten:

Ich habe 2 externe Festplatten mit je 500 GB Speicherkapazität. Die eine verwende ich für Musik (A), die andere für Fotos/Videos (B). Letztere hat im Moment 57 % Freien Speicher. Ab und zu defragmentiere ich sie. Platte A geht ruckzuck. B braucht Stunden.

Nun zu meinen Fragen:

- Ist das Defragmentieren dieser Platten überhaupt notwendig?

- Falls ja: Gibt es eine schnellere Lösung dafür?

- "Schadet" es, wenn ich in der Zeit, da defragmentiert wird, an anderen Projekten arbeite, die mit den betreffenden Platten nichts zutun haben?

Ich arbeite mit Windows XP.

Für Antworten danke ich voraus herzlich.

--
schorsch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Externe Festplatten defragmentieren
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 12.02.2008, 10:28:30
Ja, auch externe Festplatten sollten regelmässig defragmeniert werden, sie verhalten sich genau wie interne Platten.

Ja, man kann den Defragmentiervorgang beschleunigen, öfter defragmentieren, allerdings bedenken, 500GB ist schon eine Grösse.

Einfacher wäre es die externe in zB. 2-3 Partitionen aufzuteilen.
--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Externe Festplatten defragmentieren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 12.02.2008, 10:38:45
Besten Dank Susannchen. Ich befürchte aber, dass nach dem Partitionieren noch mehr Zeit verbraucht wird. Da der Lese/Schreibkopf ja noch mehr "hüpfen" muss.

Zusatzfrage: Kann denn eine Festplatte, wenn schon darauf Daten gespeichert wurden, noch partitioniert werden?


--
schorsch
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Externe Festplatten defragmentieren
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf schorsch vom 14.02.2008, 10:38:21
@schorsch

ich gehöre nicht zu der fraktion, die große Festplatten unbedingt partitionieren muss. ich habe so viele festplatten in meinem PC und der peripherie, daß ich auch ohne partitionen meine daten übersichtlich verteilen kann.

solltest du trotzdem partitionieren wollen, empfehle ich dir das programm PARTITION MAGIC von Norton. damit kannst du jeden blödsinn mit deinen harddisks anstellen, auch wenn schon daten drauf sind.
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Externe Festplatten defragmentieren
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 14.02.2008, 10:38:21
@schorsch
vielleicht verschafft dir der Link ein wenig Einblick in die Struktur von FPs.
--
susannchen

Anzeige