Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Externe Tevion-Festplatte: Keine Dateien mehr abrufbar

Computerhilfe (PC-Abteilung) Externe Tevion-Festplatte: Keine Dateien mehr abrufbar

siegfried
siegfried
Mitglied

Externe Tevion-Festplatte: Keine Dateien mehr abrufbar
geschrieben von siegfried
Vor einem Jahr kaufte ich mir bei Aldi eine externe Tevion-Festplatt mit 1,3 TB Speicherplatz. Das Gerät hatte ich permanent an meinem Laptop angeschlossen. Vor etwa 2 Wochen gelang es mir nach einer "Arbeitspause" mit ausgeschaltetem Rechner und erneutem Einschalten nicht mehr, mit dem Window-Explorer sichtbaren Kontakt zur Festplatte herzustellen und meine Dateien aufzurufen (obwohl der Geräte-Manager anzeigt, das Gerät funktioniere einwandfrei). Das gleiche Problem zeigt sich auch mit anderen Rechnern, die ich mit der Festplatte verband. Von der Firma Medion erhielt ich bisher keine wirksame Hilfe. Was also tun, um wieder an meine Daten zu gelangen? Weiß da jemand einen Rat?
kirk
kirk
Mitglied

Re: Externe Tevion-Festplatte: Keine Dateien mehr abrufbar
geschrieben von kirk
als Antwort auf siegfried vom 12.10.2012, 00:01:43
Kommt denn eine Fehlermeldung wenn du den Laufwerksbuchstaben anklickst und wenn ja, welche.
Oder wird die Platte garnicht mehr im Explorer aufgeführt?
fische
fische
Mitglied

Re: Externe Tevion-Festplatte: Keine Dateien mehr abrufbar
geschrieben von fische
als Antwort auf siegfried vom 12.10.2012, 00:01:43
Runtergefallen ist sie die nicht?
fische

Anzeige

Re: Externe Tevion-Festplatte: Keine Dateien mehr abrufbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf siegfried vom 12.10.2012, 00:01:43
Dazu gäbe es viele Fragen.

Zunächst mal, läuft die Festplatte an, hört man ein Laufgeräusch.
Sieht man irgendwo eine LED, die "Netz ein" signalisiert.
Man sollte auch die Positionierung der Schreib/Leseköpfe kurz nach dem Einschalten hören.

Ist die Festplatte im "Arbeitsplatz (XP)" oder "Computer (Vista, Win7) zu sehen ?

Ist sie unter Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung zu sehen und mit welchem Status?

Wenn das alles zutrifft und ok ist, was sagt denn der Befehl chkdsk aus, wenn man ihn unter Zubehör >
Eingabeaufforderung für den Laufwerksbuchstaben der Externen eingibt ?
Unter Vista und Win7 muß Eingabeaufforderung als Administrator gestartet werden
Rechtsklick > Als Administrator starten).

nordstern
siegfried
siegfried
Mitglied

Re: Externe Tevion-Festplatte: Keine Dateien mehr abrufbar
geschrieben von siegfried
als Antwort auf kirk vom 12.10.2012, 01:06:57
Letzteres trifft zu, d.h. die Platte erscheint nicht im Explorer. Besten Dank für die Reaktion auf meinen Notruf.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Externe Tevion-Festplatte: Keine Dateien mehr abrufbar
geschrieben von kirk
als Antwort auf siegfried vom 12.10.2012, 22:46:23
Dannn schau mal in der Computerverwaltung nach wie es Nordstern beschrieben hat.
Evtl kannst du dort das Laufwerk sehen.

Ansonsten mache ich mich hier erstmal raus, da ich jetzt nunr noch meinen Koffer packen muss und für eine Weile nur noch sehr sporadisch hier erscheine.

Anzeige

siegfried
siegfried
Mitglied

Re: Externe Tevion-Festplatte: Keine Dateien mehr abrufbar
geschrieben von siegfried
als Antwort auf fische vom 12.10.2012, 08:12:33
Dass dies NICHT geschehen ist, geht ja wohl aus meiner Problembeschreibung hervor.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Externe Tevion-Festplatte: Keine Dateien mehr abrufbar
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf siegfried vom 12.10.2012, 22:46:23
Ich gebs gleich zu, ich habe keine Ahnung, aber gib mal bei Google folgendes ein:tevion festplatte wird nicht erkannt. Du wirst Dich wundern, was Dich da alles anspringt. Vielleicht ist ja auch die Lösung Deines Problems irgendwo dabei.

LG,
woelfin
Re: Externe Tevion-Festplatte: Keine Dateien mehr abrufbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich gebe noch etwas zu bedenken.

Die Platte wird sicher ein Netzteil haben ?
Über den USB-Port können nur geringe Stromversorgungen bewerkstelligt werden.

Und dann ist mir aufgefallen, dass nicht alle Geräte an einem USB-Hub einwandfrei laufen.
Die schließe ich dann am PC an dessen Anschlüsse an.
Warum das so sein kann, weiß ich zwar nicht, vermute aber Inkompabilitäten.

Den Hinweis zur Verwaltung gab ich, weil manchmal Festplatten als RAW angezeigt werden.

Dazu hier eine Beschreibung. RAW

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Externe Tevion-Festplatte: Keine Dateien mehr abrufbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Internetexplorer? OMG, versuche es lieber mal mit einem richtigen Dateimanager: zB mit dem FreeCommander von http://www.freecommander.com/de/index.htm

Gab es zur Festplatte eine CD mit Setup zur Initalisierung des Windows-Systems? Was sagt dein TV-Gerät zum Problem. Hast du es mal versucht oder wurde die Platte gar von diesem formatiert? Moderne TV-Geräte arbeiten vorwiegend mit Linux

Eine Möglichkeit wäre noch der Versuch mit einer Live-CD von Ubuntu oder Knoppix.

Mobile Festplatten können auch nicht permanent an einem PC/Laptop betrieben werden, das halten die verbauten Bauelemente nicht aus. Die bessere Lösung ist noch immer ein BlueRay-Brenner, die gibt es auch extern.

Achja, Diese Festplatte hat meines Wissens 3 Jahre Garantie.

Anzeige