Computerhilfe (PC-Abteilung) Externes Festplatten Netzwerk

Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Externes Festplatten Netzwerk
geschrieben von Waltraud47
Habe vor kurzer Zeit im TV eine Sendung über Heimnetzwerke mittels externer Festplatte gesehen, mir aber leider nicht den Namen notiert noch weis ich auf welchen Sender es war...
es ging darum das man die externen Festplatte bzw 2 Festplatten mit dem Router verbindet und dann die Daten von jedem anderen Laptop, PC Smartphon usw. abrufen kann und das ganze sollte ca. 100 € kosten, das wäre für mich sehr interessant, weil ich auf 3 Geräten meine Daten haben und immer mit USB-Stick hin und herschiebe und das ist ganz schön lästig...
Kann mir jemand näheres über Heimnetzwerke sagen oder mir einen Link geben wo ich was nachlesen kann, wäre schön...
LG Waltraud
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Externes Festplatten Netzwerk
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf Waltraud47 vom 19.08.2013, 16:51:46
Schau mal beisoielsweise hier:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/setting-up-a-home-network

Und guten Erfolg wonscht der

Kurt
Re: Externes Festplatten Netzwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Waltraud47 vom 19.08.2013, 16:51:46
Ich hatte schon externe Festplatten an meiner Fritzbox am USB.
Das war von allen Rechner zu erreichen und ist auf der Homepage von AVM auch beschrieben.
Ich selber verbinde aber manchmal Rechner miteinander, die am Router hängen.

Man muß die Laufwerke frei geben.
Bei Win 7/8 Rechner geht es sehr leicht.
Die finden sich dann im Heimnetzwerk automatisch.

nordstern

Anzeige

Falstaff
Falstaff
Mitglied

Re: Externes Festplatten Netzwerk
geschrieben von Falstaff
als Antwort auf Waltraud47 vom 19.08.2013, 16:51:46
hierzu ein Artikel .......
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Externes Festplatten Netzwerk
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf Falstaff vom 19.08.2013, 21:15:20
Ich danke Euch,
Falstaff das ist ein ganz interessanter Bericht, das werd ich mal mit einem USB-Stick ausprobieren bevor ich mir so ein EXternes Teil kaufe...
LG Waltraud
Falstaff
Falstaff
Mitglied

Re: Externes Festplatten Netzwerk
geschrieben von Falstaff
als Antwort auf Waltraud47 vom 20.08.2013, 17:33:34
MediaMarkt verkauft, zumindest in Bad Kreuznach, einen Netzwerkspeicher mit DVD-Brenner.
LG bietet mit dem N1T1 ein kompaktes NAS-System an, das sich auch als DVD-Brenner oder externe Festplatte (1TB) nutzen lässt.

für 69€ ist das sicher ein Rausverkauf der restlichen Artikel....

Anzeige

Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Externes Festplatten Netzwerk
geschrieben von Waltraud47
Ich hab heute einen interessanten Einkaufstipp gefunden
http://logilink.de/showproduct/UA0175.htm

vielleich weis einer ob ich das Teil für meine Zwecke brauchen könnte, es steht zuwenig in der Beschreibung bzw werde ich daraus nicht schlau... wäre furchtbar schön wenn mir einer von euch profis das Teil in deutsch erklären könnte...
LG Waltraud
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Externes Festplatten Netzwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Waltraud47 vom 19.08.2013, 16:51:46
Hier gibt es eine Anleitung: monoxyd.de: Meine eigene kleine Dropbox Einfacher und preiswerter wird es kaum.

Eventuell kann das dir schon helfen:

Vielleicht ist das nicht einmal notwendig. Mit einem geeigneten Webspeicher, die gibt es kostenlos bis 50 GByte, kannst du von jedem beliebigen Netzanschluß überall in der Welt darauf zugreifen.

Geeignet wäre http://www.adrive.com in den USA, wobei du dich hier selbst um die Verschlüsselung der Daten kümmern musst und die max Dateigröße auf 2 GByte begrenzt ist. Du musst nur bei der Anmeldung darauf achten, das du nicht den kostenlosen Trial-Betrieb, sondern gleich die Basic-Version wählst. Guckemada: Beschreibung von adrive.com/personal_basic (Google-Übersetzung) Die Geschwindigkeit im Up- & Download funct mit etwa 250 MBit/sec.

Eine weitere Möglichkeit wäre https://mega.co.nz/ in Neuseeland. An der https-Adresse erkennst du schon, das die Verbindung verschlüsselt ist, damit haben NSA keinen Zugriff auf den Datenstrom. Du kannst die deutsche Sprache einstellen und an weitere Mitglieder von Mega eine verschlüsselte Mitteilung (Message) schicken. Auch hier sind 50 GByte/Mailadresse kostenlos. Der Up- & Download geht sogar mit 350 MBit/sec.

250 - 350 MBit sind schon nicht schlecht. Bankzugangsdaten werden bei keinem von beiden verlangt. Du kannst mit einem mobilen Gerät, wie zB mit dem Smartphon deine Bilder unterwegs hochladen und sie später zuhause wieder downloaden und bearbeiten. Du kannst auch bei beiden Anbietern die sg. Share-Funktion benutzen. Das bedeudet, das du ein richtig großes Video hochladen kannst, dir im Account die Adresse der Datei geben lässt und diese Adresse danach deinen Verwandten und Freunden in einer Mail zuschickst (eventuell auch hier im ST die Adresse verteilst). Die Empfänger können dann zu einem beliebigen Zeitpunkt den Film, die Bilder oder das Videos downloaden. Damit wird garantiert, das deren Postfach nicht verstopft oder überlastet wird.
Re: Externes Festplatten Netzwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Waltraud47 vom 05.10.2013, 14:34:56
Ich hatte mich hierfür interessiert.

NAS

nordstern
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Externes Festplatten Netzwerk
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2013, 16:16:08
Danke Hinterwaeldler, so in etwa wäre es das schon, blos kann ich mir das Teil nicht selbst zusammenbauen, dafür verstehe ich zuwenig von PC's... was ich keinesfalls will, ist die Dateien irgendwo auszulagern, das ist mir zu suspekt, ich will nicht das meine Fotos in irgendeiner Cloud abgelegt werden, denn ich denke, das die jetzt kostenlosen irgendwann Geld verlangen für jeden Datentransfer...

nordstern so was ähnliches hab ich damal im TV gesehen... ich krieg schon noch rauswo ich das herkriege...
danke Euch erstmal
LG Waltraud

Anzeige