Computerhilfe (PC-Abteilung) Fachleute helfen Laien - Allen ?

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Fachleute helfen Laien - Allen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 13.07.2013, 09:19:13
Zur Erinnerung meine Frage hatte folgenden Inhalt: : seit dem ich mit dem Mozilla Firefox Browser schaffe, erstellt sich oben in der "Adresszeile" (Symbolleiste) nicht mehr die Adresse des Videos von "YouTube", die ich aber kopiert brauche um das Video irgendwo einfügen zu können. Das mal ganz simpel, banal u einfach ausgedrückt! Und das wars dann aber auch...

Dieser Thread wurde von mir von Anfang an als Provokation bewertet und er ist es auch. Dieser Thread ist offensichtlich eine Müllhalde für alles Mögliche.

-- schnippel ---- schnippel ---- schnippel ---- schnippel ---- schnippel --

Das manchmal in der Adresszeile die Adresse der besuchten Page nicht angezeigt wird, ist ein schon lange bekannter Bug von Microsoft. Das Problem umgeht man sehr leicht mit der Erweiterung TinyURL Generator zum Firefox. Sie stellt im Kontextmenü (Rechtsklick) des Firefox die Kommandos bereit:

- TinyURL für diese Seite erzeugen
- TinyURL für diesen Link erzeugen

je nachdem was zum Zeitpunkt des Klicks sich unter dem Mauszeiger befand. Manchmal auch beide Kommandos. Anschließend hat man in der Zwischenablage die TinyURL in dieser Form http://tinyurl.com/6cp5ph6 und kann sie bei Bedarf statt der Originaladresse überall dort Einfügen, wo man sie gerade benötigt. Leider funktioniert das mit Mediadateien, wie Videos, Musik und Bildern nicht. Bei den beiden Letzteren ist das nicht ganz so tragisch, da kann man immer eine Seitenadresse übernehmen. Will man allerdings ein Video direkt übernehmen, um es hier her zu verlinken, hat sich diese Vorgehensweise bewährt:
1. Man kopiert den Titel des Videos in die Adresszeile von YouTube und klickt auf Suchen (Lupe).
2. Danach wird rechts in der Spalte mit den Thumbs an oberster Stelle das gesuchte Video angezeigt
3. Darauf klickt man mit der rechten Maustaste auf den Titel und wählt "Linkadresse kopieren"
4. Jetzt befindet sich die Adresse in der Zwischenablage und man kann sie in das YouTube-Applet des Seniorentreffs eingefügen.

Das dies kein Bug des Firefox oder von YouTube ist erkennt man daran, das dieser Fehler im Firefox unter Linux oder einem anderem Betriebssystem (OS/X, BSD) nicht auftritt. Bei XP habe ich den Bug auch nicht festgestellt. Er existiert vermutlich erst seit Vista.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Fachleute helfen Laien - Allen ?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Monja_moin vom 13.07.2013, 10:16:24
Liebe Monja Danke für deine Hilfe,
ich werde mir den Link anschauen.
Re: Fachleute helfen Laien - Allen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 13.07.2013, 09:19:13


Zur Erinnerung meine Frage hatte folgenden Inhalt: : seit dem ich mit dem Mozilla Firefox Browser schaffe, erstellt sich oben in der "Adresszeile" (Symbolleiste) nicht mehr die Adresse des Videos von "YouTube", die ich aber kopiert brauche um das Video irgendwo einfügen zu können. Das mal ganz simpel, banal u einfach ausgedrückt! Und das wars dann aber auch...


Wenn ich es richtig verstehe, fehlt Dir die Navigations-Symbolleiste.
Bei Firefox sind mehrere Leisten ausgeblendet, die man gelegentlich doch braucht.

Weg 1:
Du hast die Menüleiste sichtbar und klickst auf ANSICHT und wählst Symbolleisten.
Toolbar(nordstern)

Dann hakst Du die Navigationsleiste an und findest später dort, was Du suchst und verlinken möchtest.

Weg 2:
Dir fehlen alle Symbolleisten.
Dann klickst Du mit rechts etwa dort, wo in meinem Bild das Pluszeichen neben NEUER TAB steht.
So etwas rechts davon in das Blaue. Da, wo die linke obere Ecke des kleinen Fensterchen steht.
Dieses erscheint dann nämlich erst.
Das ist mit etwas Fingerspitzengefühl verbunden, klappt auch bei mir nie gleich.
Sieh das in meinem Bild an.
Dann kommt das gleiche Fenster und Du wählst zuerst mal MENÜLEISTE und dann NAVIGATIONSLEISTE.
Die braucht man öfter mal.
Toolbar(nordstern)


Der Grund, warum es gut wäre, jedes Problem im eigenen Thread (mit treffender Überschrift) zu behandeln, ist auch, um Anderen zu helfen, die nach einer Erklärung ihres Problems suchen.
Wenn sich in einem Thread vier, fünf oder noch mehr Probleme verbergen, findet keiner etwas.
Dem Helfer erleichtert es nur die Übersicht, ob das nachgefragte Problem gelöst wurde oder ob es Neuigkeiten gab.
Viel Erfolg.

nordstern

Anzeige

Re: Fachleute helfen Laien - Allen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 13.07.2013, 09:19:13
Aus dem Inhalt der Frage habe ich entnommen, dass vermutlich generell nicht genug Wissen vorhanden sei, um den PC überhaupt im Griff zu haben.

Genau mit meinem Hinweis, dieses Wissen nachzuholen (VHS bspw) wollte ich der Fragstellerin gezielt HELFEN.
Sie müsste sich sonst wohl bald mit JEDER Frage hier einklinken. Könnte für sie frustrierend sein. Was ja nicht Sinn der Hilfe sein kann.
Ist also keine Belehrung, sondern eine Empfehlung (zur selbsthilfe).

Ein wenig muss man schon als Grundlage mitbringen (Beispiel Auto).

Ich kann Dir zB nix über Heisenbergs Unschärfetheorie erklären, wenn Du überhaupt keine Ahnung von Physik und und und hast.

Ich helfe hier übrigens ohne Achtung auf den Namen des Fragenden, sondern lediglich aufgrund der Frage und des Inhalts der Frage.
Wenn ich nix weiss, dann sage ich (zu einer Frage) auch nix; dann lerne ich von anderen halt.

seit dem ich mit dem Mozilla Firefox Browser schaffe, erstellt sich oben in der "Adresszeile" (Symbolleiste) nicht mehr die Adresse des Videos von "YouTube", die ich aber kopiert brauche um das Video irgendwo einfügen zu können.

Wie kann es zB sein, dass Du zwar das Video sehen konntest, wie kamst Du dahin, ... das ist etwas arg 'schräg' beschrieben
Da muss man schon arg raten.
Was mich zu meiner Antwort veranlasste; denn das sind wirklich grundlegende Sachen. Auch SdN hat geraten und vermutet.

Also kein Grund zur Panik für Dich.
Frage ruhig weiter; denn ich weiß ja jetzt, dass ich raten darf
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Fachleute helfen Laien - Allen ?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2013, 11:28:19
1. Man kopiert den Titel des Videos in die Adresszeile von YouTube und klickt auf Suchen (Lupe).
2. Danach wird rechts in der Spalte mit den Thumbs an oberster Stelle das gesuchte Video angezeigt
3. Darauf klickt man mit der rechten Maustaste auf den Titel und wählt "Linkadresse kopieren"
4. Jetzt befindet sich die Adresse in der Zwischenablage und man kann sie in das YouTube-Applet des Seniorentreffs eingefügen.


...@hinterwaeldler vielen, vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort..du hast mein Problem verstanden und das ist toll...

..ich habe diese Schritte durchgeführt und es hat geklappt, ich kann wieder Videos in ST einfügen,
alles andere muss ich noch probieren
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Fachleute helfen Laien - Allen ?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2013, 19:45:00
...@digi vielleicht war es nicht deutlich genug geschrieben, aber es gibt Leute die haben mein Problem trotzdem verstanden und konnten helfen...komisch gelle? übrigends das was du so schreibst ist oft auch ganz schön verwirrend

Anzeige

Re: Fachleute helfen Laien - Allen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2013, 11:28:19

Das dies kein Bug des Firefox oder von YouTube ist erkennt man daran, das dieser Fehler im Firefox unter Linux oder einem anderem Betriebssystem (OS/X, BSD) nicht auftritt. Bei XP habe ich den Bug auch nicht festgestellt. Er existiert vermutlich erst seit Vista.


Mir ist dieses Problem auch noch nie untergekommen.
Auch nicht in den nachfolgenden Windows Versionen.

Was sich aber geändert hat, ist, dass seit einigen Versionen im Firefox
die wichtigsten Symbolleisten nicht nach der Installation eingeblendet werden.
Manch einer will sie auch nicht, weil der Bildschirm klein ist.
Ich schon, da der Bildschirm groß genug ist.
Daher blende ich sie in der beschriebenen Form wieder ein.

Deine Version habe ich auch mal probiert. Geht gut. Man lernt nie aus.

Linux Versionen von Firefox sind sowieso etwas unterschiedlich.
So finden sich die "Optionen" nicht unter EXTRAS, sondern unter BEARBEITEN.

nordstern
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Fachleute helfen Laien - Allen ?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2013, 17:27:51
Der Grund, warum es gut wäre, jedes Problem im eigenen Thread (mit treffender Überschrift) zu behandeln, ist auch, um Anderen zu helfen, die nach einer Erklärung ihres Problems suchen.
Wenn sich in einem Thread vier, fünf oder noch mehr Probleme verbergen, findet keiner etwas.
Dem Helfer erleichtert es nur die Übersicht, ob das nachgefragte Problem gelöst wurde oder ob es Neuigkeiten gab.
Viel Erfolg.
geschrieben von nordstern

.....@nordstern ja das versteh ich, das wäre wirklich besser. Danke für deine Hilfe, ich komm noch drauf zurück.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Danke
geschrieben von Tina1
...@hinterwaeldler u. @nordstern nun ist alles geklärt, ich weiß nun was ich
jetzt tun muss damit es geht...eure Tipps und Ratschläge bestimmte Schritte
zu tun haben mir die Lösung gebracht...also es ist folgendes, mir ist der Fehler
ja aufgefallen als ich über eine Mail außerhalb von ST ein Video verschicken
wollte.......die Linkadresse des Videos in der Adresszeile sah schon ganz anders aus
und der Empfänger konnte das Video nicht öffnen.......jetzt weiß ich das ich diese
Linkadresse des Videos auch in der Mail in " Link einsetzen" einfügen muss und dann klappt es,
...aber das musste ich bei dem IE nie tun, die Linkadressen sahen anders aus und konnten sofort
im Textfeld eingebunden werden.
..ich hoffe ihr versteht was ich hier fasel.. eigentlich was ganz banales man muss nur drauf
kommen.. habt vielen Dank
Re: Fachleute helfen Laien - Allen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 14.07.2013, 08:53:51
...@digi vielleicht war es nicht deutlich genug geschrieben, aber es gibt Leute die haben mein Problem trotzdem verstanden und konnten helfen...komisch gelle? übrigends das was du so schreibst ist oft auch ganz schön verwirrend
Entschuldigung für meinen Ratschlag, es wird nicht wieder vorkommen.

Anzeige