Computerhilfe (PC-Abteilung) Farbfehler bei Fotodrucken

Farbfehler bei Fotodrucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo Wissende,

mein Drucker ist HP Deskjet D2460 installiert auf Win 7, die Tintenpatronen sind quasi voll, Patronenkontakte auf Patronen sowie im Patronenfach mit Tintenreiniger auf Wattestäbchen peinlich gereinigt, sowie auch Düsen von Tintenausgang der Patronen (für mich gewohnter Vorgang).

Bei Test durch Abdruck auf saugfähigem Material alle Farben, schwarz/gelb/rot/blau, in voller Düsenlänge vorhanden.

Benutze Hp Advanced 10x15, bisher mit sehr guter Farbwiedergabe. Jetzt aber mit gravierenden Farbfehlern im Ausdruck.

Hardware- u. Treibermäßig habe ich nichts verändert, und somit ich nur dumm guck.

Hätte hier Jemand den heißen Tip, vorab besten Dank.

MfG Pedi

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Farbfehler bei Fotodrucken
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2018, 13:20:59

Benutzt Du immer das gleiche Fotopapier oder auch mal andere,Daran könnte
es schon liegen?
 

RE: Farbfehler bei Fotodrucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf osterhasi vom 20.05.2018, 14:30:50

Seit Monaten schon, ja. War einmal als Beilage von neuen HP-Patronen dabei, welche sich ein Kollege hier gekauft hatte und nichts damit anfangen konnte. So bin ich dann der Nutznieser geworden.

Habe zwischenzeitlich auch probiert ein Foto in ein RTL-Dokument (Wordpad) kopiert und die Textteile in verschiedenen Farben aufgeführt. Das ganze dann mit Schnelldruck auf Normalpapier. Der Text war in Ordnung, das Foto aber auch verhunzt.

Meine Patronen sind schon ziemlich alt, weil ich immer rechtzeitig selbst nachfülle. Klappte immer super, und ist/war auch billig. Vielleicht leiden auch die Patronen Düsen an Alterschwäche. (ausgefranst)

Vielleicht gibt es hier noch weiterführende Hinweise. Vielen Dank.


Anzeige

RE: Farbfehler bei Fotodrucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf osterhasi vom 20.05.2018, 14:30:50

Nachtrag zu meiner letzen Nachricht:

Habe zwischenzeitlich anderes, firmenfreies Fotopapier getestet. Der Ausdruck ist der gleiche Murks. Wütend

MfG Pedi

Karl
Karl
Administrator

RE: Farbfehler bei Fotodrucken
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2018, 14:25:58

Ist der Murks (zeigst Du mal Bilder davon?) dadurch erklärbar, dass eine der Farben eventuell zu dünn gedruckt wird? Obwohl Du die Patronen gründlich reinigst, kann es eben doch mit der Zeit zu Unterschieden in der Durchlässigkeit kommen.

Karl

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Farbfehler bei Fotodrucken
geschrieben von SamuelVimes

Wenn Du selbst nachfüllst, solltest Du die Patronen
von Zeit zu Zeit ersetzen.
Schau mal hier:

https://www.octopus-office.de/info/alles-ueber-tinte/tipps-zum-nachfuellen/wie-oft-kann-man-tinte-nachfuellen/

LG
Sam

RE: Farbfehler bei Fotodrucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.05.2018, 15:15:17

Ok Karl, jetzt habe ich mal schnell gewerkelt. Danke für den Vorschlag und Hilfe. Schneeflocke

Hortensie 2.jpg
MfG Pedi

RE: Farbfehler bei Fotodrucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 21.05.2018, 16:04:47

Hallo SamuelVimes,

seit Jahren schon habe ich mich mit diesem Drucker-und-Tintenheckmeck beschäftigt was mir auch entsprechende Einsparungen brachte.

Der angezeigte Link mit reichlich Info wurde nun von mir ausgiebig genutzt, und somit meine Kenntnisse ordentlich aufgefrischt.

Hiermit besonders herzliches Danke für Deine Anteilnahme an meinem Problem und Hinweis auf den so wertvollen Link. Daumen hoch

MfG Pedi
 


Anzeige