Computerhilfe (PC-Abteilung) Fehlermeldung

Sonja06
Sonja06
Mitglied

Fehlermeldung
geschrieben von Sonja06
Ich bitte um Hilfe!!!!

jedes mal wenn ich den pc hochfahre bekomme ich die Meldung
Roaming\newnext.me\nengine.dll Datei nicht gefunden.
Wie kann ich das ausblenden oder löschen?
Ich Danke Euch für Euere Hilfe.
L.g
Sonja
Re: Fehlermeldung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sonja06 vom 03.05.2014, 22:11:46
Ich bitte um Hilfe!!!!

jedes mal wenn ich den pc hochfahre bekomme ich die Meldung
Roaming\newnext.me\nengine.dll Datei nicht gefunden.
Wie kann ich das ausblenden oder löschen?
Ich Danke Euch für Euere Hilfe. L.g Sonja
Och, das ist nur ein kleiner Trojaner, den Du eventuell wegkriegst, indem Du einen Virenscanner laufen lässt.

Wird wahrscheinlich beim Windows- Start automatisch eingebunden.
Das könnte man zwar mit etwas Kenntnissen manuell entfernen, aber das wäre wahrscheinlich auch nur eine 'Krücke'.

Woher der kommt? Weiß ich nicht. Wahrscheinlich kam der Schmonzes mit einem 'fast kostenlosen Sonderangebot'. Oder der Installation eines besonders interessanten Programms, bei dem der bekannte Haken nicht entfernt wurde. Der Haken nämlich, der eine 'Zugabe' automatisch mitbringt. Beim Adobe-Reader zB. der MacAffe.
Sonja06
Sonja06
Mitglied

Re: Fehlermeldung
geschrieben von Sonja06
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2014, 22:47:12
Hallo Digizar,

dankefür deine Antwort.

Ich habe den Virenscanner laufenlassen. Er hat nichts gefunden.
Wie bekomme ich jetzt die Meldung wieder los?

L.g
Sonja
Re: Fehlermeldung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sonja06 vom 04.05.2014, 08:43:11
Lies hier mal.

Schadsoftware

nordstern
Re: Fehlermeldung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sonja06 vom 04.05.2014, 08:43:11
Ich habe den Virenscanner laufenlassen. Er hat nichts gefunden. Wie bekomme ich jetzt die Meldung wieder los? L.g Sonja
Die Meldung an sich ist nicht das eigentliche Übel.
Falls Du eine Sicherung (Paragon?) des Systems hast von vor dem Zeitpunkt, bevor der Schmonzens erschien, dann spiele die zurück.

Das ist NICHT das automatisch von Windows laufend erstellte Archiv, mit dem man den vorherigen Stand wieder herstellen kann. Dennoch solltest Du es auch damit versuchen.

Sonst könnte ein Bekannter, Sohn, Tochter ... ddurchaus auch mal hinschauen, sofern derjenige auch Bescheid weiß.
Zuerst empfiehlt sich dabei, 'Start...Auführen...msconfig...Starteinstellungen' durchzuschauen. Eine Garantie, dass der Trojaner dann weg ist, kann damit aber nicht gegeben sein; dazu müsste das System neu gebaut oder eben wie beschrieben aus dem Archiv wieder zurückgespielt werden.

Falls alles nicht hilft, kann Dir jemand per Teamviewer versuchen! zu helfen. Ich denke, Nordstern würde das machen, von mir weiss ich es.

Meine Rede immer wieder:
Es dauert maximal 30 Sekunden, bei der Installation von Programmen sämtliche 'Vorschläge' sorgfältigst! zu studieren.
Dem stehen endlose Stunden vergeblicher Bemühungen gegenüber; in den meisten Fällen jedoch -dank nicht vorhandener Sicherung- der totale Verlust sämtlicher Daten, Programme, Text, Fotos, Filme, Musik...

Gleiches gilt für E-mails, besonders deren Anhänge, ja selbst deren Bilder. Auch darin können Böse Buben Unrat verstecken.
In unaufgefordert empfangenen Anhängen ist STETS Unrat verborgen; und dabei handelt es sich um besonders heimtückische Fallen. Solche E-mails sofort komplett löschen, auch aus dem Papierkorb des Mailprogrammes; am besten gar nicht erst aufrufen.

Noch eine Bemerkung:
Virenscanner sind den Viren stets hinterher. Sie können also neuen Unrat gar nicht entdecken. Deshalb ist auch kein Verlass darauf. Ein gutes Hilfsmittel fürs Gröbste sind sie dennoch.

Anzeige