Computerhilfe (PC-Abteilung) Fernsehen auf dem Laptop

alterengel
alterengel
Mitglied

Fernsehen auf dem Laptop
geschrieben von alterengel
Hallo miteinander,
meine mir rechtlich Angetraute möchte gerne auf ihrem Laptop fernsehen,
Es ist vorhanden:
a. ein Espire mit Windows 7
b. ein Festplatten- Receiver vom Typ Kaon mit einem RJ45 Ausgang zum Anschluß des LAN- Kabels.
Ihr wißt , daß ich keine Ahnung habe und benötige dabei Hilfe von Euch.
Um das am PC ankommende Signal umsetzen zu können, brauche ich bestimmt ein Programm.
Könnt Ihr mir helfen ?
Danke im Voraus
Der alte Engel
Re: Fernsehen auf dem Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf alterengel vom 21.11.2013, 18:34:54
zattoo

Schöner Fernsehen
alterengel
alterengel
Mitglied

Re: Fernsehen auf dem Laptop
geschrieben von alterengel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2013, 20:17:29
hallo Digizar,
danke für Deinen Beitrag.
Meine Datenübertragung liegt im unterem Limit.
Also direkt aus dem Netz, das macht keinen Sinn.
Da gibt es immer wieder Pausen, das ist ja blöd.
Ich wollte eigentlich den HD Festplatten-Receiver einsetzen.
Geht das eigentlich ?
derAE

Anzeige

Re: Fernsehen auf dem Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf alterengel vom 21.11.2013, 21:37:48
Ich wollte eigentlich den HD Festplatten-Receiver einsetzen.
Geht das eigentlich ?

Das weiß ich nicht, das weiß sicher HW. Er wird sich schon dazu melden.
Ich hab nicht mal nen TV- Gerät, und ich weiß auch nicht mal wie man alle Sendereinstellungen flachmacht, habs aber woanders trotzdem geschafft.
alterengel
alterengel
Mitglied

Re: Fernsehen auf dem Laptop
geschrieben von alterengel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2013, 22:16:40
Danke schön,
hat mich gefreut wieder mal etwas von Dir zu hören.
Der Alte Engel Klaus
Re: Fernsehen auf dem Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf alterengel vom 21.11.2013, 22:25:13
Das Programm hätte Windows 7.
Es heißt Media Center.
Damit kann man auch fernsehen, sofern der Adapter erkannt wird.
Wie das mit einem externen Gerät ist, kann ich nicht sagen.
Ich kenne nur interne Tuner aus eigener Praxis.

Hilfreich wäre die genaue Typenbezeichnung dieses Festplattenempfängers.
Dann kann man sich das Manual ansehen.

nordstern

Anzeige

alterengel
alterengel
Mitglied

Re: Fernsehen auf dem Laptop
geschrieben von alterengel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2013, 08:59:34
Danke
Die genaue Bezeichnung ist :
Digitaler hybrider HD Festplatten- Receiver HD/ H.264
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Fernsehen auf dem Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
TV-USB-Sticks gibt es schon ab 14 Euro bei Amazon[/url] Eine Software sollte immer dabei sein. Falls du ihn als Videorekorder verwenden willst, musst du darauf achten, das er in der Beschreibung das Kürzel PVR (Programmierbarer VideoRecorder) hat. [u]Das ist übrigens eine Eigenschaft der mitgelieferten Software und nicht der Hardware. Sie muss in der Lage sein deinen PC/Laptop mitten in der Nacht aus der Hibernation/Standby zu wecken und das Programm zu starten/zu beenden. So wie ein richtiger Videorecorder auch.

Der Stick sollte grundsätzlich für DVB-T geeignet sein. Sollte das Signal von KabelBW, Kabel Deutschland etc. kommen, dann auch für DVB-C. Bei Empfang des Satelliten-TV gibt es auch Sticks (TV-Karten) für DVB-S(2). Achte auf die feinen Unterschiede, das ist natürlich alles eine Frage des Preises.

Zum Schneiden der Videos ist das kostenlose AviDemux geeignet. Geschnitten wird vorn, hinten und Werbung raus. Anleitungen gibt es bei YouTube bis zum Erbrechen, auch von Schülern. Wenn du etwas in die Schnittsoftware investieren willst, darfst du auch TMPGEnc Video Mastering Works verwenden. Der Ausgabe-Codec sollte stets das kostenlose DivX sein. Er gehört nicht zum Lieferumfang!

DivX kann mit allen Prozessorkernen arbeiten. Damit wird es Kinderspiel und kannst die Videos in angenehmer Kleinheit auf DVDs, besser auf USB-Speichersticks, bringen. In TMPGenC kannst du auch einstellen, wieviel Prozessorkerne benutzt werden. Dadurch wird es dir möglich einen Kern für andere Arbeiten zu reservieren.

Achtung: HD-Videos können nicht von einem normalen DVD-Player gelesen werden. Bei TVs, die vom USB-Stick lesen können, ist es völlig wurscht. Die USB-Sticks müssen nicht schnell aber viel Speicherbereich haben. 64 GByte gibt es schon ab 35Eus. Damit gehen ca 80 abendfüllende Filme auf einen Stick.
alterengel
alterengel
Mitglied

Re: Fernsehen auf dem Laptop
geschrieben von alterengel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2013, 11:14:20
Hallo Hinterwaeldler,
danke für die ausgiebige Hilfe.
Habe sie erst einmal ausgedruckt und versuche sie nun Stück für Stück durch ab zu arbeiten.
Wird für mich ein schweres Stück Arbeit.
Danke Euch allen, die mir geholfen haben.
Der Alte Engel
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Fernsehen auf dem Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf alterengel vom 22.11.2013, 11:39:04
So schlimm wird es schon nicht werden. Beschaffe dir erst einmal den Stick, stecke ihn rein und installiere die Software. Dann wirst du dein erstes Erfolgserlebnis haben. Du kannst immer fragen wie es weiter gehen soll.

Mal so nebenbei:
Bevor wir wussten, wie es mir dem HD-TV überhaupt weiter gehen soll und was es kostet, denn Gerüchte gab es genug, habe ich mir eine TV-Karte von Satelco gekauft und zwei Jahre lang alles aufgenommen, was ich nicht sehen konnte. Satelco war damals der einzige Hersteller, der DVB-C angeboten hat. In dieser Zeit sind so an die 1000 Filme zusammen gekommen, die alle im Standardformat (720x576 Pixel) nach Genre sortiert auf DVDs gebrannt wurden. Wenn ich daran denke, stehen mir heute noch die Haare zu Berge. Sie haben nur meiner Auswanderer-Verwandtschaft in der Türkei wirklich etwas gebracht

Nun haben wir für 3€s monatlich von unserem Kabelanbieter einen Rekorder gemietet, der nur dazu da ist, die Seifenopern meiner Frau zu speichern, falls sie zum Sendezeitpunkt gerade nicht da ist. Wenn ich gewusst hätte wie das mal ausgeht, hätte ich kaum diese Möglichkeit geschaffen und mich dumm gestellt.

Heute mache ich nur noch DIA-Shows und HomeVideos in HD 720p und speichere sie auf dem Stick, den ich dann hin und wieder mal mitnehme, wenn wir zum Besuch eingeladen sind und es vermutlich langweilig wird. Dann stecke ich den Stick an deren TV und belästige die Gastgeber mit meinen Urlaubserlebnissen usw.

Anzeige