Computerhilfe (PC-Abteilung) Festplatte putzen

lupus
lupus
Mitglied

Festplatte putzen
geschrieben von lupus
Hallo, macht ihr das?
Ich habe Windows10.
Sicher sammelt sich im Laufe der Nutzung genügend Datenmüll an.
Versucht ihr den loszuwerden?
Wie und mit was?
( Für Spaßvögel: Ich habe Staublappen und auch Besen )
Lupus
Selina47
Selina47
Mitglied

Re: Festplatte putzen
geschrieben von Selina47
als Antwort auf lupus vom 11.02.2017, 16:46:48
Hallo, macht ihr das?
Ich habe Windows10.
Sicher sammelt sich im Laufe der Nutzung genügend Datenmüll an.
Versucht ihr den loszuwerden?
Wie und mit was?
( Für Spaßvögel: Ich habe Staublappen und auch Besen )
Lupus


http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
Specht
Specht
Mitglied

Re: Festplatte putzen
geschrieben von Specht
als Antwort auf lupus vom 11.02.2017, 16:46:48
Da muss man nichts unternehmen. WINDOWS räumt schon selbst auf und nicht benützte alte Dateien stören genau so wenig wie tausende von Bildern die man nie anschaut.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Festplatte putzen
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 11.02.2017, 21:31:17
Hallo an euch!

Wenn der CCleaner runtergeladen wird, dann natürlich nur von der Hersteller-Seite:

https://www.piriform.com/ccleaner/download

Auch durch Chip.de besteht immer die Möglichkeit sich PUPs (potentiell unerwünschte Programme) einzufangen. Es beginnt schon mit dem unsinnigen Chip-Installer.

@Specht
Da muss man nichts unternehmen. WINDOWS räumt schon selbst auf und nicht benützte alte Dateien stören genau so wenig wie tausende von Bildern die man nie anschaut.


Diese Annahme ist falsch, obwohl sie auch früher schon hier im Forum herumgeisterte und immer wieder auftaucht. Datenmüll hat nun gar nichts mit definierten Dateien zu tun.

Wieso räumt Windows auf?
Wäre das so, gäbe es mit Sicherheit keine Anweisungen zu den Prozeduren von Microsoft und kein Tool zum Bereinigen der Laufwerke. Ist irgendwie naheliegend! Oder?

Zum Beispiel WINSXS-Ordner Prozeduren

@lupus
Ich mache regelmäßig mit dem Systemeigenen-Tool des Laufwerks die Festplatte sauber, also:

Laufwerk C: > Eigenschaften > Bereinigen

Hier darf man aber nicht auf "Halbem Wege" stehenbleiben.
Die paar Haken genügen nicht, man muss auch den

Button > Systemdateien bereinigen > anklicken.

Hier ist das gut im Deskmodder beschrieben.

Alte Daten richtig löschen

Aber auch dieses genügt noch nicht, man sollte auch regelmäßig eine Defragmentierung durchführen. Ohne Rücksicht auf angegebene Prozentzahlen im Tool.

Laufwerk C: > Eigenschaften > Tools > Optimieren

Wer noch gründlicher sein will, öffnet die Administrator-Konsole
Eingabe: hinter dem Prompt > Chkdsk /f /r


Das braucht es allerdings nur alle Monate mal.

Das die Browser auch bereinigt werden mit > strg|shift|entf|

..und regelmäßig ein Scan nach Adware gemacht wird, versteht sich ebenfalls als Reinigung.

Danach powert der Rechner wie am ersten Tag.

Schöne Grüße
Peter
Selina47
Selina47
Mitglied

Re: Festplatte putzen
geschrieben von Selina47
als Antwort auf Elko vom 12.02.2017, 01:14:08
Richtig ist dass auch unerwünschte Programme geladen werden, ich lösche sie dann, ansonsten neige ich zu der Auslegung von Specht
Ich kaufe mir alle Jahre wieder einen neuen PC
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Festplatte putzen
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 12.02.2017, 01:14:08
Danke Elko für die Info, sie kam auch mir zu Gute.
hab Laufwerk C und Systemdaten bereinigen lassen.
Nun klappten auch die updates. Hab Win 7 .
L.G. Gitti

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Festplatte putzen
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 15.02.2017, 11:31:31
Hallo Gitti!
Für dein nützliches Feedback danke ich dir ebenfalls!

Das hat mich zusätzlich auch noch daran erinnert, dass ich hier auf Levato hinweisen wollte. Levato findet sich ja im ST unter Lebensbereiche. Eventuell nutzt es ja einigen Mitgliedern.

http://levato.de/digitaler-fruehjahrsputz-jetzt-den-pc-fit-machen/

Für WIN 10 gilt es im Prinzip! Allerdings sollte man es jeweils mit Deskmodder vergleichen. Einiges hat sich da geändert, gilt auch für die Browser.

Schöne Grüße
Peter
Pumuckl22
Pumuckl22
Mitglied

Re: Festplatte putzen
geschrieben von Pumuckl22
als Antwort auf Elko vom 15.02.2017, 19:32:47
Mache ich nur wenn sich mein Speicherplatz zu ende neigt weil der PC fühlbar langsamer wird.

Ausserdem defragmentiere ich auch.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Festplatte putzen
geschrieben von lupus
Danke für die Ratschläge!
lupus
osterhasi
osterhasi
Mitglied

Re: Festplatte putzen
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf lupus vom 18.02.2017, 12:29:52
Ich würde so ein Putzprogs für die Festplatte keinem Laien empfehlen.
Wer sich da nicht auskennt ,kann ne böse Überraschung erleben.
Besser ist es sich ne externe Festplatte zu besorgen und seine Dateien da rüberzukopiern wie mp3 oder Bilder,Filme,Serien und sie dann auf dem auf dem Rechner löscht.
Das ist es was am meisten Platz wegnimmt auf der Platte*smile*

Anzeige