Computerhilfe (PC-Abteilung) Festplattencamcorder

mulde1
mulde1
Mitglied

Festplattencamcorder
geschrieben von mulde1
Hallo Freunde
habe bisher mit analogen Videorekorder "gefilmt"
Habe nun die Absicht aus vielerlei Gründen mir
einen echten Digitalen Camcorder zuzulegen!
Frage hierzu wer hat erfahrung mit
Camcorder mit Festplatte so um die 30 GB
Camcorder mit einer 8cm CD
wenn dann mit integrieter Fotofunktion
möchte keine Kassette wieder haben (soll über kurz oder lang auslaufen)
wer hat schon mal mit solchen Dingern gearbeitet?
meine Preisvorstellung liegt bei etwa 600 € (Mediamarkt)
Bedanke mich im Vorab

mulde
matze
matze
Mitglied

Re: Festplattencamcorder
geschrieben von matze
als Antwort auf mulde1 vom 15.05.2007, 21:45:43
Hallo,

mulde schrieb am 15.05.2007 um 21.45:

> habe bisher mit analogen Videorekorder "gefilmt"
> Habe nun die Absicht aus vielerlei Gründen mir
> einen echten Digitalen Camcorder zuzulegen!

Willst Du dessen CD/DVD am PC weiterbearbeiten?

--
matze
jolli
jolli
Mitglied

Re: Festplattencamcorder
geschrieben von jolli
als Antwort auf mulde1 vom 15.05.2007, 21:45:43
Bei mir läuft seit geraumer Zeit ein Topfield-Gerät und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Allerdings ist er gleichzeitig ein DVB-T-Receiver, der mir das digitale Fernsehprogramm liefert.
Das Gerät gibt es natürlich auch für Kabel- oder Sat-Empfang.
Die Qualität ist sehr gut - ich hatte vorher analogen Kabelanschluss - ein riesiger optischer Unterschied.
Das zeitversetzte Fernsehen durch den Twintuner genieße ich auch, wenn ich mal durch einen Telefonanruf "gestört" werde beim fernsehen: einfach Pause drücken und später die Sendung weitersehen. Ebenso das gleichzeitige Aufnehmen, während ich etwas auf einem anderen Sender anschaue.
Per USB kann ich Sendungen auch zur weiteren Bearbeitung auf den Laptop übertragen.
Ich habe eine 160 GB Festplatte, auf der ich auch ganz viele MP3s gespeichert habe, die ich direkt über den Festplattenrekorder auch abspielen kann.

Es gibt allerdings einiges zu bedenken, was ich beim nächsten Gerät anders machen würde:
Ich würde ein Media-Center kaufen, in dem neben der Festplatte auch ein DVD-Brenner enthalten ist, und das eine direkte "richtige" Schnitt- udn auch sonstige Bearbeitung der aufgenommenen Sendungen ermöglichen kann. So ein Mediacenter ist ja mit allerlei Software bestückt.
Da so ein Mediacenter mit entsprechendem Digitalen Tuner bestückt ist, wäre das eine gute, wenn auch derzeit immer noch teure Angelegenheit.


--
jolli

Anzeige

matze
matze
Mitglied

Re: Festplattencamcorder
geschrieben von matze
als Antwort auf mulde1 vom 15.05.2007, 21:45:43
@mulde

Du musst jetzt erstmal generell was klären.

Was meinst Du jetzt?

Einen CD-DVD-Video-Festplattenrecorder oder einen CamCorder (Videokamera) mit miniDV?
Beides völlig verschiedene Dinge.

Unabhängig von Deiner Antwort. Bevor Du dich vom Blödmarkt übers Ohr hauen lässt schau dich vor Ort bei diversen Einzel-Händlern um. Die sind meist viel preiswerter und bieten besseren Service!

--
matze
mulde1
mulde1
Mitglied

Re: Festplattencamcorder
geschrieben von mulde1
als Antwort auf matze vom 15.05.2007, 22:11:20

--Matze
Hast recht habe mich unklar ausgdrückt!
Also schwanke zwischen einer Videocamera mit Minidisc
Oder
einer Videocamera mit eingebauter Festplatte bei 30 GB
hier ist / soll die Aufnahmezeit bei bis zu 5 Std sein ??
Mit der Bemerkung "Blödmarkt" liegst Du nicht vekehrt!
Mir geht im einzelen was ist besser für die Nachbearbeitung
Zur Nachbearbeitung benutze ich Pinnacle 10
einige Typen sollen auch einen USB Anschluss haben!
Danke!!
mulde
jolli
jolli
Mitglied

Re: Festplattencamcorder oder -recorder?
geschrieben von jolli
als Antwort auf jolli vom 15.05.2007, 23:41:16
sorry für meinen gestrigen Beitrag, da habe ich wohl missverstanden, was Mulde eigentlich will.
Da er schrieb, dass er mit einem Video-Rekorder "geilfmt" hat, bin ich wohl von einem falschen Gerät ausgegangen.

Ich erkläre damit meinem vorstehenden Beitrag für Null und nichtig.

--
jolli

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Festplattencamcorder
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mulde1 vom 16.05.2007, 07:54:43
Ich habe einen Videorecorder, der sowohl auf Platte wie CD/DVD aufnehmen kann.
Was mich immer wieder bei neuen Apparaten stört: Die Wartezeit/Bedenkzeit für das OK-Drücken ist zu kurz; wenn man nicht innert einer Sekunde wählt, kann man wieder von vorne beginnen. Deshalb habe ich mir angewöhnt, gleich nach dem Erscheinen des Menüs auf den Pfeil nach unten zu drücken und dann wieder Pfeil nach oben.
--
schorsch
Re: Festplattencamcorder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mulde1 vom 16.05.2007, 07:54:43
Ich denke mal, dass sowohl der Festplattencamcorder, als auch der DVD-Camcorder im MPEG2-Format aufnehmen. Damit müßte Pinnacle 10 klarkommen. Für eine umfangreiche Nachbearbeitung ist aber Mini-DV (Kassette) besser.

Du solltest dich mal bei Digitalvideoschnitt schlaumachen.
--
serra

--
serra
matze
matze
Mitglied

Re: Festplattencamcorder
geschrieben von matze
als Antwort auf mulde1 vom 16.05.2007, 07:54:43
Hallo mulde

> Also schwanke zwischen einer Videocamera mit Minidisc
> Oder
> einer Videocamera mit eingebauter Festplatte bei 30 GB

in Ergänzung zu serra ich würde dir eher zur minDV raten. Flexibler für die Nachbearbeitung.

Aber es gibt noch mehr zu beachten. Ganz wichtig, nimm nur Kamera mit Digital-Ausgang.
Folge unbedingt dem Link von serra (sehr gutes Forum).
Und weil es sich gerade anbietet, verfolge mal über Google diesen brandaktuellen Thread in der Newsgroup "de.comp.tv+video" mit dem Thema "Kaufberatung Camcorder". Siehe Linktipp (dauert noch bischen bis der erscheint)

--
matze
erwin
erwin
Mitglied

Re: Festplattencamcorder oder -recorder?
geschrieben von erwin
als Antwort auf jolli vom 16.05.2007, 07:55:55

Erwin
Beim Kauf einer digitalen Videokamera würde ich die Entscheidung dahingehend treffen, ob ich kreativ nachbearbeiten und die originale Bildqualität möglichst erhalten will. Da hat eindeutig Mini-DV (oder auch Digital 8) die Nase vorn, da im PC in der Ebene des Formates DV-AVI (Kurzbezeichnung) die geringsten Qualitätsverluste bis zum endgültigen Speichern, z.B. auf DVD, auftreten. Einziger Nachteil ist der Zeitfaktor: Die Einspielung in den PC kann nur in Echtlaufzeit des Materials erfolgen, bei anderen schiebste das einfach rüber.

Anzeige