Computerhilfe (PC-Abteilung) FeuerFux

kolli
kolli
Mitglied

FeuerFux
geschrieben von kolli
Mein Thunderbird ist mir davon geflogen!
Jetzt pfeift er mir immer diesen Text.
Couldn't load XPCOM
Hab gelesen dass da etliche Schwierigkeiten zu erwarten sind.
Meine Frage: FF de-installieren und dann wieder installieren, soll eine Möglichkeit sein?
Bitte um Hilfe.
kolli
Specht
Specht
Mitglied

Re: FeuerFux
geschrieben von Specht
als Antwort auf kolli vom 27.07.2015, 22:43:58
Thunderbird und Firefox sind 2 unterschiedliche Programme.
Ich würde Thunderbird einfach nochmals installieren ab www.mozilla.de
Damit können deine bisherigen Maildaten wieder üernommen werden.
kolli
kolli
Mitglied

Re: FeuerFux
geschrieben von kolli
als Antwort auf Specht vom 28.07.2015, 07:59:12
Hab Dank für deinen Tipp.
Ich werde es im Laufe des Tages mal versuchen.
Gruß:
kolli

Anzeige

kolli
kolli
Mitglied

Re: FeuerFux
geschrieben von kolli
als Antwort auf Specht vom 28.07.2015, 07:59:12
Hab mir von Chip den aktuellen Donnervogel heruntergeladen.
Jetzt klappt wieder alles
Nochmals vielen Dank. und schöne Tage:

kolli
Re: FeuerFux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kolli vom 29.07.2015, 14:22:52
Hab mir von Chip den aktuellen Donnervogel heruntergeladen.
Es interessiert mich -und ich möchte nicht stänkern!- warum Du den von chip genommen hast - und nicht vom Original ?

Grund für meine Frage:
Wenn etwas nicht vom Original genommen wird, dann sind bei anderen Quellen meistens ein bis drei 'Zusätze', die kein Mensch wirklich braucht. Deshalb geht es mir nicht ein, wie bei vorhandenem Original von einer anderen Quelle was genommen werden kann.
Eine evtl Erkenntnis dazu fließt ja immer noch in meinen Internethai ein.
kolli
kolli
Mitglied

Re: FeuerFux
geschrieben von kolli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2015, 14:52:03
Hallo Digi.
Beim Suchen nach "Tunderbird" erschien gleich mal von Chip die Empfehlung zum Download. Da mein Vertrauen zu Chip ziemlich gross ist
habe ich nicht weiter gesucht. (War natürlich ein falscher Fehler!) Beim Installieren hab ich dann aber schon aufgepasst.
Zudem war ich mir auch noch nicht mal sicher ob dieses: einfach nochmal installieren überhaupt der richtige Weg sei!!
Deine Seite=> Internethay[/url] hätte ich [u]vorher besuchen sollen.
Manchmal ist man halt etwas daneben!
Wenn ich deinen vom Original vorher gehabt hätte hätte ich den sicher hergenommen.

Liebe Grüße
kolli

Anzeige

Specht
Specht
Mitglied

Re: FeuerFux
geschrieben von Specht
als Antwort auf kolli vom 29.07.2015, 14:22:52
Ich gehe sonst auch oft via CHIP zu den Downloads. Wenn ich einen Programmnamen via Google eingebe und eine Quelle finde, die ja oft einen ganz andern "Firmennamen" hat, dann weiss ich ja nicht, ob diese Quelle ein Betrug ist. Via CHIP ist das wohl kaum der Fall.
Re: FeuerFux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Specht vom 29.07.2015, 19:43:47
Ich gehe sonst auch oft via CHIP zu den Downloads. Wenn ich einen Programmnamen via Google eingebe und eine Quelle finde, die ja oft einen ganz andern "Firmennamen" hat, dann weiss ich ja nicht, ob diese Quelle ein Betrug ist. Via CHIP ist das wohl kaum der Fall.
Bei Chip mag man noch sicher sein. Obwohl die einen eigenen *Downloader* vor der Installation (des eigentlichen Thunderbirds) anbieten. Das macht mich schon sehr hellhörig. Denn mir ist bekannt, dass einige Bösewichte auch solche *Donwload- Hilfen* anbieten, bevor man deren Dateien herunterladen kann. Und in diesen *Hilfen* kommt unbemerkt Schmonzes mit; meistens 'nur' eine unsinnige Suchmaschine, die einfach nur das Suchen umleitet. Oder *Sonderangebote* ins Gebälk schiebt.
Da hilft sorgfältiges Abklicken bei der eigentlichen Installation schon nicht mehr, weil der *Downloader* schon unbemerkt Schrott anlieferte.

Wenn es denn aber die einwandfreie, unbelastete Installation vom Orginal- Hersteller gibt, dann frage ich mich, was verbirgt sich hinter dem vorgeschalteten Downloader; ein Link zum Original würde doch ausreichen.
Ich gehe auch nicht (nur) nach dem angepriesenen Namen, ich schaue auf den grünen Link; nur der ist verbindlich (hier gar per https). Und immer genau hinschauen was in der oberen Adresszeile (URL) wirklich erscheint.
Schon die nächsten Links (3...4...5) sind nicht mehr koscher.

Danke jedenfalls für die Rückmeldung.
Ich bin halt nach Jahrzehnten in der Branche ein verdammt misstrauischer Hund geworden; geschadet hat's mir nicht. Aber hin & wieder frage ich halt auch mal.

Bei mir kommt übrigens der Original- Link von Mozilla an erster Stelle bei Google, und chip kommt erst darunter:
Specht
Specht
Mitglied

Re: FeuerFux
geschrieben von Specht
völlig einverstanden!
Allerdings will auch das Original gelegentlich Zusatzinstallationen unterjubeln wie bei Adobe den McAfee.

Anzeige