Computerhilfe (PC-Abteilung) FileCure

Tune up & FileCure
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2010, 14:07:11
Allein der Gedanke, dass jemand mit 'einem Klick' unbenötigte Einträge aus der Registry entfernt, >> Grusel, Entsetzen.
Nagut, wer sich nicht mit den Internas des Systems beschäftigt, der findet das 'geil'.
Ich kann nur sagen, daß das so einfach automatisch gar nicht möglich ist.

Alles Brauchbare kommt schon mit dem Standard-System mit:
Start--Alle Programme--Zubehör--Systemprogramme.
Alles andere ist einfach Unfug. Und selbst diese System-Programme bringen bei der heutigen Hardware keinen wirklich durchschlagenden Erfolg.

Welchen Sinn macht es zudem,
vielleicht 23 Milliskunden beim Laden eines Programmes zu gewinnen, wenn danach 3 Tage an irgendwelchen Unpässlichkeiten gesucht werden muss,
das System neu aufgesetzt werden muss, und -mangels Sicherung- alle Programme wieder neu installiert werden müssen.

Also runter (oder nicht rauf) mit dem Zeugs.

Jedoch -- wie oft wurde diese Sau schon durchs Dorf geprügelt. Nicht wirklich mit Erfolg.
Trotz technischen Unfugs, trotz Kosten, trotz Risiko, trotz immer wieder auftauchender Schwierigkeiten, trotz...
Es macht einfach keinen Sinn, sich zu diesen Themen zu äußern.
Raufspielen ... an die Wand fahren ... selber abkratzen. Das ist das EINZIGE Mittel.
uki
uki
Mitglied

Re: Tune up & FileCure
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2010, 14:37:46
-Danke-
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: FileCure
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2010, 14:01:24
Hallo Schorsch,
ich habe Revo Uninstaller auch
in deutscher Sprache drauf.
Dieses Programm löscht nur intensiver,
nimmt überall die Reste weg. Meist weiß
man ja nicht, wo sich noch was versteckt
hat.

Lieben Gruß, Astrid


Ich habe deinen Rat befolgt: das ging ruckizucki. Nun hoffe ich, dass sich da unten rechts kein unerwünschtes Fensterchen mehr öffnet.

Herzlichen Dank!

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Tune up & FileCure
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2010, 14:37:46
Allein der Gedanke, dass jemand mit 'einem Klick' unbenötigte Einträge aus der Registry entfernt, >> Grusel, Entsetzen.

Ich kann nur zustimmen. Beschäftigen wir uns mal mit dem Thema:
In einer durchschnittlichen Registry eines durchschnittlichen WinXP befinden sich ca. 100.000 (in Worten: einhunderttausend) Einträge. Diese Registry ist ähnlich einer Datenbank organisiert. Jedes Programm benutzt seine eigenen unverwechselbaren Suchworte und findet sie in Bruchteilen einer Sekunde. Verlassene, "überflüssige" oder "fehlerhafte" Einträge haben ähnlich wie in einer normalen Datenbank keinen Einfluss auf die Performance, sie werden in dieser Tree-Struktur nur nicht mehr gesucht.

Das Einzige was, diese Einträge erzeugen, ist eine unnötiger Platzbedarf von weniger als 500 Byte je Eintrag auf der Festplatte. Der ist bei der Größe der heutigen Festlatten bzw. Startpartitionen völlig bedeutungslos. Anderseits kann das Löschen eines einzigen jedoch dringend benötigten Eintrages die Funktionsfähigkeit des gesamten Systems in Frage stellen. Dieses Risiko einzugehen würde ich keinem OttoNormalUser empfehlen.

Selbst das oft hochgelobte ständige defragmentieren der Festplatte ist eine äußerst fragwürdige und zeitaufwändige Aktion. Bei den Festplatten der aktuellen Größe von 250 bis 500 GByte ist eine mehrfache und sinnvolle Partitonierung üblich und Daten werden von System und Programmen konsequent getrennt. Die Startpartition sollte nicht größer als 25 GByte sein und ihre absolute Größe ist weitestgehend abhängig von der des RAM ( bzw. hiberfil.sys und pagefile.sys). Nur dann, wenn diese Partitionierung nicht vorgenommen wird und bsw. Videos, Bilder und MP3s in "Eigene Dateien" landen, ist eine überdurchschnittliche Fragmentierung möglich. Zur Beschleunigung des Systems ist nur die Startpartition C: verantwortlich und damit hin und wieder zu defragmentieren.

Der Zustand der Fragmentierung einer Datenpartitionen spielt bei der Performance keine Rolle. Unser nicht fragmentierter Videoplayer startet in Bruchteilen einer Sekunde auf der C: analysiert das Video, lädt den Codec und hat dann 120 Minuten Zeit, um hunderte Fragmente des abendfüllenden Filmes auf der Datenpartition zusammen zu suchen oder hat jemand schon mal sichtbare Pausen festgestellt, die auf eine Fragmentierung zurückzuführen ist?
benny
benny
Mitglied

Re: FileCure
geschrieben von benny
als Antwort auf baerliner vom 19.01.2010, 14:23:33
Gründe? Wo? Ich lese nur unhaltbare verschwörerische Floskeln!

Seit 4 Jahren hatte ich und viele in meinem Bekanntenkreis nicht ein Problem wegen TuneUp!
Noch Fragen?

benny
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: FileCure
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 19.01.2010, 19:04:41
Seit 4 Jahren hatte ich und viele in meinem Bekanntenkreis nicht ein Problem wegen TuneUp!
Noch Fragen?

Ja, ich habe noch eine. Seit dieser Zeit gab es keine Innovation des Programmes, sondern nur Fehlerbeseitigungen und neue Oberflächen. Also entweder ist dein TuneUp restlos veraltet oder du bist jedes Jahr aktuell und hast dem Hersteller für die Beseitigung der jährlich neu aufgetauchten Fehler und ebissl neue Farbe bezahlt.

Wie müssen wir das verstehen? Hast du selbst sowie deine Verwandten und Bekannten ihren Obolus an den Hersteller entrichtet und kamen dabei nicht ein einziges Mal Bedenken auf?

Ich sehe es unter folgenden Hintergrund:
Aktuell besteht bei M$ eine große Gefahr durch einen katastrophalen Fehler in der Microsoft-HTML-Bibliothek "mshtml.dll". Sie wird von allen wichtigen MS-Anwendungen benutzt. Wenn ich deine Worte richtig deute, wäre es gerechtfertigt, das M$ sich das Update zur Fehlerbeseitigung bezahlen lässt und wer nicht zahlt muss eben damit leben, das sein PC sich zu einem Zombie missbrauchen lässt und muss auch hinnehmen das von seinem PC aus, solche gewaltigen DDoS-Angriffe wie gegen google.cn zwecks Diebstahl der eigenen persönlichen Daten gestartet werden.

Noch was:
Es gibt viele Stellen in der Registry um eine Einstellung zu verändern. Allein für den kleinen Pfeile an den Ikons kenne ich drei. MS hat aber jeweils nur eine Einzige dokumentiert. Diese Dokumentationen wurden bei http://www.winfaq.de/ zusammengefasst. Nun darf TuneUp diese aus rechtlichen Gründen nicht benutzen. Wo ist dokumentiert, welche Einstellungen an welchen Stellen TuneUp verändert und wie wird verhindert, das weitere tolle Tools dieser Machart die Einstellungsänderungen durch TuneUp nicht als falsch erkennen und einfach entfernen?


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: FileCure
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2010, 12:17:19
Ich finde es super, dass es Leute gibt, die ein solch enormes PC-Wissen haben. Und ich finde es auch super, dass du dieses Wissen an minder Bedarfte weitergibst.

Aber verstehe doch auch bitte, dass es nur "Superhirne" geben kann, weil die meisten anderen keine sind.

Herzlichen Dank für deine Informationen. Ich habe sie mit grossem Interesse gelesen. Aber dass sie in meinem bescheidenen Hirn gespeichert bleiben, darfst du bitte nicht erwarten.

Anzeige