Computerhilfe (PC-Abteilung) FireFox-56-auto update & FF-57

FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mitte November 2017 soll ein neuer FireFox-57 herauskommen.
Bisher kann ich den noch nicht empfehlen. Erste Versuche waren zwar zufriedenstellend, jedoch hapert es noch an den AddOns (Zusatzprogramme, Erweiterungen).

Es ist (mir) nicht bekannt, wie bei automatischen Updates verfahren wird.
Deshalb empfehle ich, das automatische Updaten (vorübergehend) abzuschalten (siehe Bild).
Im verbleibenden Zeitraum bis der 57 erscheint, ist nicht zu erwarten dass der jetzige -56 noch ein Update erhält. Deswegen kann man das getrost abschalten.
Dadurch ist sichergestellt, dass sich der neue -57 nicht unbemerkt auf den PC mogelt, und dort Überraschungen verursacht.

Drei Balken rechts oben ... Einstellungen ... Allgemein ...
hochscrollen bis FireFox Updates erscheint.

(¤) Nicht nach Updates suchen (nicht empfohlen)
- oder -
(¤)
Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2017, 17:06:56

Lediglich als Hinweis.

Dein 56.0   (64-Bit) ist nicht die neueste Version von Firefox

Bei mir wird 56.0.1  (64-Bit) angezeigt

Offensichtlich hat es also noch ein Update gegeben.

Ciao
Hobbyradler

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 18.10.2017, 17:38:51
Lediglich als Hinweis.
Dein 56.0   (64-Bit) ist nicht die neueste Version von Firefox
Bei mir wird 56.0.1  (64-Bit) angezeigt
Offensichtlich hat es also noch ein Update gegeben.
Danke für Deinen Hinweis. Da ist man beim FireFox etwas in die Unklaren gerutscht.
Chip- Meldung

Schon ok, das .1 diente seinerzeit angeblich der 'Umleitung' von 32 auf 64-Bits.
56.0.0 ist schon für 64-Bits, braucht das 'update' also nicht unbedingt.
Diese VersionsÄnderung fand vor gefühlten 4 Wochen schon statt.
Hier Win-7-64.

Ich wollte nur die Benutzer hier aufmerksam kriegen, damit nachher im November nicht das Heulen angeht und nicht endlos lange Fragen gestellt werden - weil 'keiner was gemacht hat'. emoji_blush
Was diesmal sogar stimmen könnte.




 

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2017, 20:46:23

Wir unterscheiden uns offensichtlich im Umgang mit dem PC.

Ich lasse grundsätzlich alle Programme die ein automatisches Update anbieten auch durchführen. Dadurch sind die Programme grundsätzlich auf dem neuesten Stand. Allerdings verwende ich auch nur Programme die mir einen direkten Nutzen bringen.

Seit etwa Windows 2000 habe ich damit keinerlei Probleme mit PC Software.

Gestern wurde mir z.B. dass neue Windows 1709 aufgespielt. Da muss ich nicht lange darüber nachdenken. Es wäre mir viel zu aufwendig immer wieder zu recherchieren ob ich ein Undate womöglich nicht möchte. Denn früher oder später ist man gezwungen mitzuziehen.



Ciao
Hobbyradler
 
RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 19.10.2017, 08:28:26

Es ist doch schön und auch gut, wenn das bei Dir seit Jahrenden klappt.
Aber mir geht es um etwas ganz anderes - wie das OP beschreibt.
Deswegen nochmal:
Nämlich dass ich darauf hinweise, dass Mitte November ein ziemlich neuer FireFox-57 erscheinen soll, der einige bekannte AddOns nicht mehr unterstützt, und es -neben den üblichen versteckten Fehlern einer Neuausgabe jeden Programmes- es zu Unbill kommen kann.
Da nirgendwo steht ob dieser neue FireFox automatisch 'updated' wird oder nicht,
mein Hinweis, man möge bis auf weiteres den automatischen Update beim FireFox vorübergehend abschalten. Hier ist nämlich kein Expertenforum, und OttilieNormalo würde bitterlich weinen, wenn ihr 'PC nicht mehr geht'. Und wir Helferlein hätten alle Hände voll zu tun, was nun auch nicht gerade angenehm ausgehen muss. Beides möchte ich von vornherein vermeiden.
Zudem wird sich das Team auch darum kümmern (müssen), um sicherzustellen, dass der 57 auch mit dem ST (noch) einwandfrei läuft. Diese Zeit sollte man abwarten. Könnte also ein Weihnachtsgeschenk werden.


Zu dem automatischen Updaten habe ich in der Tat eine komplett andere Meinung.
Die resultiert bei mir noch aus der Anfängerzeit, als mit fast jedem automatischen Update am nächsten Morgen erst mal der PC nicht klappte. Weil im Hintergrund was unkoscheres aufgespielt wurde.
Dann kann man natürlich ziemlich heftig suchen, um den Fehler zu finden. Sauer wirds dann wenn man feststellt, dass das Update der Lump war.
Also (für mich) keine automatischen Updates (im Hintergrund), und manuell ein oder zweimal um den PatchDay oder zwischendurch wenn passabel manuell das Zeugs raufziehen. Das ist wirklich keine große Sache. Dann weiss man, was es war wenn 'nix mehr geht'. Und dann holt man halt das (Paragon) Backup und geht kurz Kaffeetrinken.
Ich möchte zudem so weit wie möglich wissen, was auf meinem PC abgeht. Aber ich nutze ihn mittlerweile als Werkzeug zur 'Produktion', und Experimente damit sind deswegen rigoros out.
Mitunter brauche ich auch die volle Leistung der InternetVerbindung, und kann die ungern teilen mit einer lahmenden HintergrundÜbertragung eines oder mehrerer Updates.

Aber jeder wie er mag, nichts gegen einzuwenden. emoji_thumbsup

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2017, 11:29:53

Es gibt keine offizielle Version Firefox 57. Es gibt höchstens eine Firefox Nightly 57. Falls du diese besitzen willst, dann musst du sie hier downloaden: https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/desktop/#nightly. Aber Vorsicht, es ist noch keine stabile Version und bei der Installation wirst du einen zweiten Firefox haben. Alles weitere ist in https://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-Nightly-57-So-sieht-die-neue-Bedienoberflaeche-aus-3802584.htm zu lesen.

Das automatische Update im FF56 wird über den Menüpunkt

Extras - Einstellungen - Allgemein - Firefox Update

eingeschaltet. Die Registerkarte "Allgemein" muss man etwas nach unten scrollen. Dort sollte die Frage
Firefox erlauben (*) Updates automatisch zu installieren (empfohlen)
erscheinen und aktiviert sein bzw werden. Danach bekommt man mindestens monatlich eine neue Version. Sobald der Veröffentlichungstermin ran ist, bekommst du auch automatisch die Version 57.

Was ist daran so schwer?

Apropos "Automatisches Update":
Seitdem neue Malware weltweit im Sekundetakt verbreitet wird, ist es zu Pflicht geworden. Klar kann da auch mal was in die Hose gehen, aber offene Sicherheitslücken haben stets den Vorrang. Übrigens gibt es auch unter Linux automatische Updates und nur "Unwissende" schalten sie ab. Sollte wirklich mal das System nicht mehr starten, dann gibt es immer noch das kostenlose Paragon oder Aomei.


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2017, 17:06:56

Wer jetzt tatsächlich zum 18.10.2017 gemäß Empfehlung im Firefox nicht mehr
nach Updates gesucht hat und Folge dessen auch tatsächlich keine Updates  
mehr bekommen hat, könnte durchaus ein Sicherheitsproblem haben. Es
entspricht durchaus der Erfahrung, dass Updates nicht nur nach Datum, sondern
auch bei Erfordernis zur Verfügung gestellt werden. Wir sind jetzt bereits beim
Firefox 56 zwei Indizes (56.0.2) weiter.


Deshalb finde ich meine Ansicht bezüglich Updates wieder bestätigt. Updates sind für
Sicherheit und eine optimale Funktion wichtig! Also, was sollen solche „Blockier Aktionen“
eigentlich für einen Sinn haben? Die nächste Version kommt mit Sicherheit, und die
Übernächste und...

Weiterhin  wurde heute mein Firefox Beta auf 57.0b.11 upgedatet! Wohlgemerkt,
die offizielle 57 Beta Version, die es ja angeblich nicht existiert.



@hinterwaeldler
Es gibt keine offizielle Version Firefox 57. Es gibt höchstens eine Firefox Nightly 57.


Diese unhaltbare Behauptung ist ziemlich daneben! Was sollen solche Verwirrungen?


Das ist die offizielle Version von der Mozilla-Seite.

Darauf sollte man sich einstellen. Dieser Firefox (noch in englischer Sprache) ist auch nicht
schwerer zu bedienen als die jetzige Version. Mutige können es eigentlich damit schon
probieren.


Noch besser ist die 57 Beta Version für Smartphone / Tablet. Die gibt es in deutscher Sprache.
Damit arbeite ich schon seit Anfang Oktober mit.
  Da ist eine sehr übersichtliche Hilfe integriert!



Peter





 
Elko
Elko
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 27.10.2017, 00:18:30

Hier ein Link zum Thema!
Dieser 57 beta FF kann im Grunde wie die bisherigen Firefox-Versionen gehandhabt werden.
Da braucht man keine Scheu zu haben! emoji_astonished  Es sind zwar da einige grundlegende Neuerungen
vorhanden, die braucht aber kein Nutzer sofort zu verwenden! Man kann sich nach und nach
damit beschäftigen. Eine optische Veränderung entsteht durch die Kacheln von Apps u.ä.
Keine wirkliche Neuerung, kennt man schon länger von anderen bekannten Browsern.

Starten-sie-jetzt-richtig-durch-firefox-quantum-als-beta-und-developer-edition/

Am 14. November soll automatisch das Update verteilt werden


Peter

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf Elko vom 27.10.2017, 16:17:01

Ich benutz Firefox nur noch selten,
Muss ich mich nicht mehr damit rumschlagen.
Es gibt ähnliche bessere ,Aber jeder wie er möchteemoji_smile

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass einige AddOns durch das Update von Firefox nicht mehr korrekt arbeiten. Dort ist noch Anpassungsarbeiten nötig.
Für den Übergang empfehle ich als Browser VIVALDI (Nachfolger von OPERA) und/oder Chrome/Chromium. Auch hier stehen Ergänzungen zur Verfügung:
HTTPS Everywhere
uBlock Origin (Werbeblocker)
Ghostery (erkennt Tracker, Web-Bugs, u.ä.)
ScriptBlock
u.v.a.


Anzeige