Computerhilfe (PC-Abteilung) Firefox Lesezeichen sichern

Firefox Lesezeichen sichern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich hatte in der letzten Zeit mehrfach mit Firefox Problemen zu schaffen.
Es ging immer um die Version 3 nach einem Update.
Betriebssystem war Windows XP.

Entweder startete Firefox nicht mehr oder fror ein und verweigerte den Dienst.
In den Fällen war dann Upgrade auf Version 6 angesagt,
bzw. Neuinstallation, weil auch das nicht immer lief.

Dazu sollte man, wie von seinen Daten auch, hin und wieder eine Sicherung der
Lesezeichen machen.
Nicht das Backup meine ich, sondern die Sicherungsmöglichkeit
per "Export in eine HTML-Datei".
Das geht sehr einfach über den Menüpunkt Lesezeichen.

Diese Datei kann auch vom IE gelesen werden.
Somit nütz es einem auch bei einer Neuinstallation.

Warum der Firefox 3 da schlapp machte, weiß ich nicht.
Angesichts der aktuellen Version 6 ist es mir eigentlich auch egal.

In beiden Fälle half komplette Deinstallation mit Revo Uninstaller und Neuinstallation von
Version 6. Dann "Import von Lesezeichen aus der HTML-Datei" und gut ist.
Es geht schneller als alle Lesezeichen neu suchen.

Da ich das nun mehrfach sah, ist es vielleicht eine gute Idee,
sich diese Sicherung zu verschaffen.
Die erzeugte Datei heißt bookmark.html

nordstern
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Firefox Lesezeichen sichern
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2011, 11:15:12
Danke, Gute Idee habe ich gemacht.
Neulich hat FF Upgrade Version 7 angeboten, aber es gingen da erst mal einige Addons (oder so )verloren. Dann warte ich nochmal bis das auch
geregelt ist.
lg gitti
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Firefox Lesezeichen sichern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2011, 11:15:12
Bei einem Update braucht ihr euch nicht sorgen, der neue Firefox wird das alte Profil weiter benutzen. Er wird lediglich sich über bisherige Erweiterungen und ähnliches mokieren. Auch die Lesezeichen werden übernommen.

Lesezeichen können zur Sicherheit im Menüpunkt
Lesezeichen - Alle Lesezeichen anzeigen - Menü der Bibliothek - Importieren und Sichern - Lesezeichen nach HTML exportieren
gesichert werden. Importiert werden die Lesezeichen auf gleichem Weg.

Es gibt aber auch ein Programm "MozBackup" von http://www.mozbackup.de/ Keine Bange, das Teil spricht deutsch. Damit könnt ihr ausgewählte Teile aus eurem Profil in einem Backup sichern. Das wären neben den Lesezeichen auch die Passworte und andere persönlichen Daten/Einstellungen.

Habt ihr das getan, ist es sinnvoll den alten Firefox mittels RevoUninstaller free von http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html restlos zu entfernen. Auch das, was sich in C:\Dokumente&Einstellungen\...\ nur bedingt.

Installiert wird dann zuerst der neue FF 7. Lasst euch nicht mit irgendwelchen Berichten aus den Bunten durcheinander bringen. Die wollen auch was schreiben Danach wird das Backup wieder zurückgeschrieben. Mein FF 7 funktioniert seit 6 Wochen fehlerfrei.

Der nächste Gang dürfte dann nach https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/ Rechtschreibhilfe mitnehmen und https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:7 sein. Dort holt ihr euch die aktuellen AdobeReader, Flashplayer und Java, denn der neue FF sucht nichts auf der Festplatte. Statt Quicktime und Real könnt ihr auch deren werbungsfreie Alternativen von http://www.free-codecs.com/ (Guggen unter MOST WANDET) Weil ihr gerade dort seit, holt euch auch das aktuelle K-Lite-Codecpack. Standard reicht, denn noch nicht alle Webseiten besitzen den neuen HTML5 Standard.

Dann geht ihr nochmals zu den Firefox Add-ons bei https://addons.mozilla.org/de/firefox/# und stattet euch mit allen aktuellen Erweiterungen aus. Das wären in erster Linie NoScript, AdBlogPlus, neuerdings wird Ghostery empfohlen, Greasemonkey braucht ihr, um aus tausenden exzellenten Erweiterungsscripten bei https://www.userscripts.org/ auszuwählen und um zu lesen was dort geschrieben steht natürlich auch den IMTranslator.

Jetzt braucht ihr noch ein einmaliges Aussehen für euren Firefox und das gibt es bei https://addons.mozilla.org/de/firefox/personas/ Wer die Wahl hat, hat auch die Qual.

Falls ihr mit NoScrip nicht zurecht kommt, dann meldet euch wieder. Ich erzähle euch dann was zu beachten ist. Eine Anleitung findet ihr hier: http://it-workshop.iuk.hdm-stuttgart.de/service-download/dateien/firefox-secure/firefox-secure.pdf

Anzeige

Re: Firefox Lesezeichen sichern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2011, 20:10:32
Bei einem Update braucht ihr euch nicht sorgen, der neue Firefox wird das alte Profil weiter benutzen. Er wird lediglich sich über bisherige Erweiterungen und ähnliches mokieren. Auch die Lesezeichen werden übernommen.

Lesezeichen können zur Sicherheit im Menüpunkt
Lesezeichen - Alle Lesezeichen anzeigen - Menü der Bibliothek - Importieren und Sichern - Lesezeichen nach HTML exportieren
gesichert werden. Importiert werden die Lesezeichen auf gleichem Weg.



Im Prinzip richtig. Jawoll.
Aber nur, wenn der Firefox noch geht.

Wenn nicht, ist irgendetwas im Eimer.

Und wenn er nach einem Update immer noch nicht geht (nach Deinstallation,
aber ohne Entfernung der Einstellungen im Profil, ist etwas im Profil im Eimer.

Dann hilft totale Deinstallation per Revo Uninstaller.
Dann sind wir auf einer Linie und es gilt Dein zweiter Teil, wie ich auch sagte, HTML-Datei.

Wenn Deine Version 7 schon läuft, werde ich morgen auch Version 7 installieren.
Möchte ja auf gleichem Stand sein.

nordstern
langer
langer
Mitglied

Re: Firefox Lesezeichen sichern
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2011, 21:57:52
Wenn Deine Version 7 schon läuft, werde ich morgen auch Version 7 installieren.Ich würde noch ein wenig warten!hab ihn zwar auch schon am laufen,aber es dürfte Probleme geben.Add-ons Blog
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Firefox Lesezeichen sichern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 29.09.2011, 22:55:10
Mozilla https://blog.mozilla.com/addons/2011/09/28/issue-discovered-with-firefox-add-on-upgrades/ schreibt dazu:
A new update for Firefox that fixes this issue is now available, and all users are encouraged to update to the latest version from within the Firefox About window or by downloading from mozilla.org/firefox.

Es handelte sich dabei lediglich um eine Erweiterung zur Verwaltung der AddOns. Das Problem dürfte erledigt sein. Inzwischen wird die Version 8 Beta und Aurora angeboten. https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/ Ich werde mal bei Gelegenheit ein Image machen und dann installieren.

Anzeige

langer
langer
Mitglied

Re: Firefox Lesezeichen sichern
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2011, 11:20:00
Das Problem dürfte erledigt sein.Hoffentlich mit dem Update auf FF 7.0.1
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Firefox Lesezeichen sichern
geschrieben von gitti66
als Antwort auf langer vom 30.09.2011, 12:33:11
Gut das ich gewartet habe, habe den FF 7.0.1 runter geladen und ist
alles ok.
gitti66
Re: Firefox Lesezeichen sichern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 01.10.2011, 08:04:37
Na prima, dann kann ich ja installieren,
ohne das Mozilla Firefox zu Motzzilla wird.

nordstern
adam
adam
Mitglied

Re: Firefox Lesezeichen sichern
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2011, 09:00:53
Bei mir läuft FF 7.0 seit Beginn, einschl. WOT, NoScript und Better Privacy problemlos. Mir wurde auch kein Update angeboten oder installiert. Meine Einstellungen, was Updates anbelangt, dürften stimmen:



Kann es daran liegen, daß ich Vista als Betriebsprogramm habe?

--

adam


Anzeige